5.0 von 5 Sternen Lust auf Proust, 10. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wie Proust Ihr Leben verändern kann. Eine Anleitung. (Taschenbuch)
"Ich zögere, mich hineinzustürzen, aus Furcht, hinabgesogen zu werden. in der bangen Erwartung, immer und immer tiefer darin zu versinken und womöglich nie mehr an die Oberfläche zu gelangen." Diese eindrucksvolle Schilderung tiefer Berührungsängste mit Marcel Prousts Auf der Suche nach der verlorenen Zeit stammt von Virginia Woolf und beschreibt vielleicht am besten jene Hemmschwellen, die de Botton mit seinem Ratgeber einreißen will. Mit wohltuender Leichtigkeit nimmt er sich die Zeit, uns begreiflich zu machen, warum es sich lohnt, einen vermutlich so schwer verdaulichen Schinken aus dem Regal zu nehmen. Schon die Überschriften der einzelnen Kapitel (Wie man richtig liest, Wie man erfolgreich leidet, Wie man in der Liebe glücklich wird) erregen - in zugegeben etwas plakativer Art und Weise - unsere Aufmerksamkeit für ein Büchlein, das besagten Unterton des Aufdringlichen alsbald ablegt, um auf unterhaltsame, durchaus witzige Art Weisheiten zu verkünden, die wir eh alle schon einmal gedacht haben, die uns aber genau aus diesem Grunde ein herzhaft verträumtes Schmunzeln entlocken. Dabei vermischt der Autor liebevoll detaillierte Notizen zum Leben Proust mit Passagen dessen berühmten Romans, dem wir nach Lektüre dieser Einführung entschlossen entgegen treten können, "... denn nur das kann schön sein, was das Zeichen unserer Wahl, unserer Neigung, unserer Unsicherheit, unseres Verlangens und unserer Schwäche tragen kann."

Ein Kunde