4.0 von 5 Sternen Spannend und für gut empfunden, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Blacklist - Staffel 1 (Amazon Instant Video)
Die Serie muss sich online einer schlechten, teilweise vernichtenden Kritik stellen, die ich selbst glücklicherweise erst gelesen habe, als die ersten 4 Folgen konsumiert waren.

Seelenlose Darsteller, maues Schauspiel, unlogische Drehbücher eines reinen Retortenbabies. So in Kürze die Zusammenfassung der Kritik.

Ja, die Serie ist ein Produkt für die Massen, eine Auftragsarbeit um Quote zu machen und das merkt man ihr auch an. Und ja, schauspielerisch weiß zu Beginn nur der Hauptdarsteller zu überzeugen. Zu flach bleibt die Charakterzeichnung der übrigen Protagonisten.

Allerdings ist es unfair, einer Serie vorzuwerfen, sie sei kommerziell. Welches TV Produkt zur Prime Time ist das nicht? Es ist auch nicht richtig, dass die Nebendarsteller sich über die Folgen nicht entwickeln dürfen, denn das tun sie sehr wohl, wenn auch in kleinen Schritten. Vielleicht zu klein, um vor dem Quotentod das volle Potential zu zeigen. Mit dem Drehbuch kann ich mich durchaus anfreunden, es ist keine Doku und ich renne bei Bond im Kino auch nicht nach dem Vorspann aus dem Saal und brülle: Unrealistisch!

Es ist gut inszenierte Unterhaltung, die selten ganz große Fehler begeht, aber auch keine Maßstäbe setzt. Geht man unvoreingenommen an die Sache ran und lässt der Serie 4-5 Folgen Zeit, wird man aber solide unterhalten und freut sich auf die Nächste. Das ist mehr, als die meisten TV Produktionen in Deutschland von sich behaupten können. Ich persönlich kann die Staffel (aktuell bin ich bei Folge 12) empfehlen.

Tempo, Schnitt, Synchro, Musikauswahl und Plot bilden eine gute Basis und bisher hatte keine der Folgen den Anschein, nur Lückenfüller zu sein. Im Gegenteil. Durch die Einblicke in das Leben der unterschiedlichen Charaktere, gewinnt die Staffel mit jeder Folge an Format. Für die volle Punktzahl fehlt mir die komplexere Darstellung der Protagonisten und eine höhere Glaubwürdigkeit der Handlung.

Sollte sich mein Eindruck maßgeblich ändern, auf dem Weg durch die restlichen Folgen, werde ich updaten. Wenn nicht, viel Spaß damit... ich habe ihn bisher zweifelsfrei.

Nachtrag vom 10.06.2014:

Nachdem ich die erste Staffel nun komplett gesehen habe, kann ich die obige Bewertung weitgehend bestätigen. Solide, handwerklich ordentliche Serie, ohne ein echtes Highlight zu sein.
Die Computereffekte sind billig und immer als solche zu erkennen, das Schauspiel ist okay, ohne wirklich zu begeistern (auch Raymond's über die gesamten Folgen ewig gleiche Mimik beginnt eher zu langweilen, als dass man eine vielschichtige und interessante Seite zu Gesicht bekommt).

Maßstab für die ewige Serien-Bestenliste sind eben (nicht inhaltlich, wohl aber in der Umsetzung) Homeland, Breaking Bad, Game of Thrones, um nur einige halbwegs aktuelle Top-Serien zu nennen. Zu diesen Perlen fehlt ein gewaltiges Stück. Sieht man sich aber an, was dem Zuschauer sonst so an "Premiuminhalt" geboten wird, so bleibt es bei einer Kaufempfehlung. Ob man die mit 3 oder 4 Sternen versieht, ist wie immer Geschmacksache. Ein Rohrkrepierer ist The Blacklist jedenfalls nicht.