5.0 von 5 Sternen Brilliant, erotisch, einnehmend, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Jung & Schön [Blu-ray] (Blu-ray)
Jung & Schön.

Schaut man sich den Trailer zum Film, denkt man sich womöglich: „Ein schöne Schauspielerin, Freizügigkeit, aber sicher kein Film für Menschen im Pubertätsgefängnis. Nein. Viel mehr … Kunstkino? Das muss es doch sein, sowas passt schließlich nicht ins Mainstream-Kino. Kunstkino … Arthouse … besteht nun wieder die Gefahr, dass ich absolut keine Ahnung habe was vorgeht und was mir der Regisseur eigentlich sagen will? Alles falsch!

Die folgende Inhaltsangabe hat minimale Spoiler – nichts jedoch, was den Film weniger sehenswert macht.

Jung & Schön, im Original Jeune et Jolie, zeigt die Geschichte der siebzehnjährigen Französin Isabelle, die unter dem Decknamen Lea ein Doppelleben als Prostituierte führt. Diese verbringt ihren Geburtstag mit ihrer Familie am Meer, wo sie einen jungen Deutschen kennenlernt, mit dem sie am Strand ihr erstes Mal hat. Weniger aus Liebe, mehr aus Interesse und dem Drang es hinter sich zu haben, wie es scheint. Einige Zeit später wird Isabelle von einem Fremden auf der Straße angesprochen, der sie für einen Eskortservice wirbt; außerdem sieht sie durch Zufall einen Bericht im Fernsehen über Studentinnen, die ihr Studium durch Prostitution finanzieren. Im Laufe des Films trifft sich Isabelle mit verschiedenen Männern und schläft mit ihnen für Geld.

Jung & Schön, der Titel bezieht sich unmissverständlich auf Isabelle, gespielt von der hinreißenden Marine Vacth. Ihre Geschichte wird in unfassbar einnehmenden Bildern präsentiert, die zwar eine ordentliche Portion Erotik beinhalten, aber dadurch nicht plump wirken. Der Film verurteilt die Protagonistin nicht dafür, dass sie einen eigenen Weg in der Entwicklung ihrer Sexualität eingeschlagen hat – er befürwortet dies aber auch nicht. Als Zuschauer kann genießt man die Bilder, ohne sich in irgendeiner Weise daran aufzugeilen, als würde man den neuesten Teil der American Pie Reihe anschauen. Man versinkt im Doppelleben Isabelles, bleibt dabei aber stets auf Distanz. Wir erfahren nicht wirklich, warum sie sich für den Schritt in die Prostitution entschieden hat. Offensichtlich war sie von der Art des schnell verdienten Geldes fasziniert, das kann jedoch unmöglich alles gewesen sein. Sie sagt selbst, dass sie während der Treffen mit ihren Freiern nichts empfunden hat, erst im Nachhinein. Doch was? Mir als Zuschauer wird nahegelegt, nicht über sie zu urteilen. Es ist nicht mein Recht, ich soll Toleranz zeigen. Nur weil es nicht meine Idee vom Leben ist, ist sie nicht schlecht. Zu erwähnen bleibt noch der Soundtrack. Eine Mischung aus modernem Pop und Trance (an passenden Stellen), sowie französischen Schlagern (wunderschön; schade, dass man als Deutscher beim Wort Schlager erst einmal schlucken muss.)

Jeune et Jolie schafft es, sich vom Mainstream Markt, auf dem uns immer wieder die gleiche Geschichte neu aufgegossen präsentiert wird, abzuheben und eine eigene, ruhige, fast melancholische, stets interessante und real wirkende Welt zu kreieren, in die man sich gerne über die 1,5 Stunden des Films ziehen lässt.