5.0 von 5 Sternen Sleep-deprived Dexter, 20. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Dexter - Season/Staffel 4 (EU-Import) (DVD)
Nach der etwas schwächeren Staffel 3 war ich gespannt, ob die Macher wieder zu ihrer alten Stärke finden oder ob es mit der Serie nun ganz bergab gehen würde. Antwort: Eher ersteres - Staffel 4 ist m. E. zwar nicht ganz so gut wie die ersten beiden, aber besser als Staffel 3 und trotz kleinerer Mängel insgesamt megaspannend und mit hohem Suchtfaktor. Ich musste regelrecht mit mir kämpfen, um nach 2 (maximal 3) Folgen abzuschalten; am liebsten hätte ich alle 12 Folgen am Stück geschaut (und hätte dann vermutlich vor lauter Aufregung wochenlang nicht mehr schlafen können!).

In Staffel 4 leidet Dexter als frisch gebackener Vater eines Sohnes erheblich unter Schlafentzug und ist deshalb ein bisschen neben der Spur. Macht aber nichts - ein echter Psychopath braucht keinen Schlaf! ;-) Auch sonst kämpft er mit seiner Rolle als Familienmensch - ihm kommen Zweifel, ob Rita und die Kinder nicht inzwischen mehr für ihn sind als eine Tarnung für sein 'wahres Ich'.

Auch die anderen Serienfiguren haben ihre Probleme: Special Agent Lundy taucht wieder auf und bringt Debras Leben durcheinander; Batista und LaGuerta haben heimlich eine Beziehung angefangen, Quinn unterschlägt Geld, und seine neue Freundin sorgt für schlechte Presse...

Und neben all den privaten kleinen und großen Dramen ist das Team auch noch auf der Suche nach dem Trinity Killer, der seit Jahrzehnten im ganzen Land mordet. Ja, schon wieder ein Serienkiller. Ok, diese Ansammlung an immer neuen Massenmördern ist selbst für ein gefährliches Pflaster wie Miami allmählich absurd, aber was soll's. Schließlich lieben wir die Serien nicht wegen ihrer Realitätsnähe... Auch der x-te Psychopath sorgt für Spannung, und John Lithgow spielt ihn wirklich gut.

Fazit: Für alle Dexter-Fans unbedingt sehenswert. Auch diejenigen, die von Staffel 3 enttäuscht waren, werden mit ziemlicher Sicherheit wieder in den Bann der Serie gezogen werden. Und das Staffelfinale ist das böseste, das in der Serie bisher geboten war.

Top-Rezensenten Rang: 163