4.0 von 5 Sternen Humorvoll und herzzerreißend!, 24. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Feuer und Stein: Roman (Gebundene Ausgabe)
Zur Aufmachung

Also mein Geschmack sind die Cover, die man am häufigsten findet (siehe oben) nicht gerade. Generell gibt es aber auch kein Cover dieser Bücher, das ich wunderschön fände, trotzdem mag ich das ganze. Es ist relativ schlicht gehalten und man hat das Gefühl, als habe das Buch kein schnörkeliges Cover nötig. Der Inhalt reicht völlig aus. Was die Titel angeht... Ich finde Outlander klingt einfach blöd. Feuer und Stein dagegen sehr gut. Und es passt sogar ganz gut zur Geschichte.

Zum Buch

Ja. Ich kann auch Bücher für Erwachsene lesen! Und dieses Buch ist tatsächlich ein gutes Beispiel dafür, dass man auch bei Büchern Altersbeschränkungen einführen sollte. Denn Diana Gabaldon hört nicht an den pikanten Stellen auf, sondern beschreibt alles sehr... öö... *räusper* detailliert. Das nur mal so als Vorwarnung.
Die Geschichte von Claire (mhh.. schon wieder ein Hauptcharakter mit C) und Jamie (' haaaa ') ist eine der schönsten und realistischsten, die mir bisher untergekommen ist. Auch wenn es hierbei um Zeitreisen geht hat das ganze eher etwas von einem Historienroman. Besonders da gut 90% des Romans in der Vergangenheit spielen.
Claire ist einer der interessantesten Hauptcharaktere, die ich kenne. Sie ist sehr sympathisch und humorvoll. Daher stört es auch nicht falls Jamie mal in einer Szene nicht vorkommt. Claires Humor und ihre sehr interessanten Hobbies würden für einen guten Roman völlig ausreichen, aber die Szenen mit Jamie machen das Ganze zu einem SEHR guten Roman.
Mein Respekt gilt Diana Gabaldon vor allem für die immense Recherchearbeit, die ihre Romane sie gekostet haben müssen. Sie schreibt derart detailgetreu, dass es so unheimlich realistisch ist, fast als hätte Diana Gabaldon dies alles wirklich miterlebt. Und das Beste an dem Buch? Man lernt nebenbei jede Menge. Über die damalige Zeit und über HEILKRÄUTER xD

Fazit

Schreibstil: 4 Sterne
Charaktere: 5 Sterne
Spannung: 4 Sterne
Emotionale Tiefe: 3 Sterne
Humor: 5 Sterne
Originalität: 4 Sterne

Humorvoll und herzzerreißend. Einfach ein MUSS.