5.0 von 5 Sternen METAL ... und ein Feuerwerk der Gefühle, 22. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Dreaming Neon Black (Audio CD)
Als ich mir dieses Album zugelegt hatte, hatte ich keinen blassen Schimmer was mich erwartet würde. Die Sanctuary Klassiker und auch "The politics of ecstasy" waren mir durchaus bekannt, jedoch wurde ich durch die Gänsehaut erzeugende Stimmung und diese perfekt inszinierte Gefühlswelt völlig geplättet. Wahnsinn, was die Jungs hier für eine Atmosphäre erzeugen, die einen sofort in ihren Bann zieht und nicht mehr loslassen will. Zwar sind die Songs anfangs teilweise schwer zu begreifen, aber dennoch oder gerade deshalb auch durch und durch faszinierend, weshalb man dieses Album immer und immer wieder aufs neue hören muss, um nach mehreren Durchläufen die gesamte Genialität und Eingängigkeit zu spüren. Dem Werk liegt eine sehr bewegende Story zugrunde, in der es kurz gesagt um einen Mann geht der den Verlust seiner geliebten Lebensgefährtin zu beklagen hat und daran völlig verzweifelt und seelisch zerbricht, was zuletzt zum Suicid des Hauptcharakters führt. Nevermore entführen uns mit "Dreaming Neon Black" auf eine Reise durch eine Welt voller Schmerz, Trauer und Sehnsucht und zeigen wieviel Anspruch, atmosphärische Tiefe und emotionale Intensität in einem Metal-Werk stecken kann. Die Instrumentierung ist wie bei Nevermore üblich auf göttlichem Niveau. Es ist unglaublich wie treffend die einzelnen Parts der Story musikalisch übersetzt werden und Warrel Dane hat sich durch unfassbare Vielfallt mit seinem Gesang auf diesem Werk selbst übertroffen. Obwohl ich Hammer Scheiben wie "Dead Heart...", "Godless Endeavor", oder "Poltics..." immer hoch lobe ist Dreaming Neon Black mein eigentlicher Favorit, da es ein Album ist das mich zum Weinen bringt (ohne Scheiß) und ich kann wirklich nur von sehr wenigen anderen Alben behaupten, das sie mich so bewegen wie dieses hier ... sehr authentisch, hier steckt einfach Herz drin !!!

Einen bestimmten Song hervorzuheben sehe ich nicht als sinnvoll an, ich sage nur soviel: Es gibt hier so unglaublich viel zu entdecken und es wird durchgängig ein sehr hohes Niveau gehalten.
Anspieltipps wären sowieso Blödsinn, da man sich die CD schon in voller Länge von Anfang bis Ende reinziehen sollte, um die sehr bewegende Story zu verstehen und weil die Songs nur im Zusammenhang ihr volles Potenzial entfalten !

Tipp: Unbedingt mal an einem schwülen, verregneten Herbsttag am Fenster sitzend reinziehen ... das wirkt (der Hammer!)

Top-Rezensenten Rang: 3.227.655