4.0 von 5 Sternen Ein spannender, kurzweiliger Thriller mit einigen überraschenden Wendungen!, 14. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Niemand hört dich schreien (Taschenbuch)
~Inhalt~

Kendall Shaw wird seit einigen Wochen von Albträumen geplagt. Sie sieht ein kleines Mädchen, das in einem Wandschrank sitzt und Todesängste ausstehen muss. Als eine Reihe von Leichen gefunden werden, die überraschende Ähnlichkeiten mit der Fernsehreporterin aufweisen, wird Kendall hellhörig. Sie beginnt zu recherchieren und sieht sich schon bald mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, die sie schneller einholen könnte, als ihr lieb ist …

~Einschätzung~

Nach dem grandiosen Serienauftakt „Mein Wille sei dein Wille“ von Mary Bruton war ich mehr als nur gespannt, was mich in Teil 2 erwarten wird. Wieder ein wahnsinnig spannender Thriller samt einem Heldenpaar, das innerlich zerrüttet und voneinander enttäuscht, langsam Vertrauen aufbaut, um nach und nach wieder zueinander und vor allem wieder zu sich selbst zu finden? Ja, mit dieser Einstellung habe ich dieses Buch zur Hand genommen.

Leser, die den ersten Teil bereits kennen, werden meine Erwartungshaltung nachvollziehen können, denn wir durften nicht nur Kendall bereits in „Mein Wille sei den Wille“ kennenlernen lernen, sondern auch Detective Jacob Warwick, dem einige Ereignisse aus Teil eins gehörig zugesetzt haben. Da auch Kendall ziemlich einstecken musste und die beiden dadurch bereits einen Draht zueinander hätten haben müssen, war ich sehr gespannt auf die Annäherung und die Liebesgeschichte. Doch diesmal lag der Fokus nicht auf dem Zusammenkommen des Heldenpaares, sondern eindeutig auf der Thrillerhandlung. Hier hat die Autorin wirklich aus den Vollen geschöpft, denn die Geschichte ist nicht nur spannend, sondern kommt mit einigen Wendungen daher, von denen ich doch sehr überrascht war.

Auch was die Erzählperspektiven betrifft ist sich die Autorin treu geblieben. Man schlüpft auch immer wieder in die Gedanken und Gefühlswelt des Killers, was die Spannung immer wieder nach oben schnellen lässt. Geheimnisse aus Kendalls Vergangenheit werden gelüftet, und auch Nicole, die wir bereits aus der Vorgeschichte kennen, erhält einige Auftritte, und wir erfahren, wie sie nach der Tragödie ihr Leben wieder zu ordnen versucht. Ohne zu viel zu verraten, kann ich sagen, dass mich auch diese Nebenhandlung gefesselt und auch sehr berührt hat.

Leider blieb aufgrund der vielen Handlungsstränge die Liebesgeschichte auf der Strecke und wurde meines Erachtens zu schnell abgehandelt, obwohl ich mir gerade zwischen Kendall und Jacob ein richtiges Feuerwerk an Gefühlen versprochen hatte. Romantic Suspense Fans könnten hier also etwas enttäuscht werden, wenn sie, so wie ich, mit der falschen Erwartung an diesen Schmöker herangehen. Thriller-Fans hingegen, die auf die großen Schockmomente verzichten möchten, könnten hier durchaus auf ihre Kosten kommen, denn wenn hier etwas geboten wird, dann ein gut durchdachter, spannender Plot, der zum Miträtseln einlädt.

~Fazit~

Ein spannender, kurzweiliger Thriller mit einigen überraschenden Wendungen! Obwohl ich zumindest auf eine kleine Love-Story eingestellt war und es für einen reinen Thriller ruhig noch ein wenig rasanter hätte zugehen dürfen, fühlte ich mich dennoch durchwegs gut unterhalten. Von mir gibt es gute 4 von 5 Punkten mit Tendenz nach oben! (Cat)

Serienübersicht:

1) Mein Wille sei dein Wille
2) Niemand hört dich schreien
3) Das Flüstern der Albträume (April 2013)

Top-Rezensenten Rang: 256