4.0 von 5 Sternen 'Ich weiß nicht, warum der Verstand ausgerechnet an solch kleinen Dingen zerbricht.', 24. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Little Bee (Taschenbuch)
Inhalt:
Stark traumatisiert hat Little Bee ihre Heimat Nigeria verlassen, um ein neues Leben in Großbritannien zu beginnen. Dort verbringt sie zwei Jahre in einem Abschiebegefängnis in Essex und wird eines Tages überraschend entlassen. Direkt nach der Entlassung meldet sie sich bei Andrew O'Rourke, den sie zusammen mit seiner Frau Sarah an einem Strand in Nigeria getroffen und dessen Visitenkarte sie erhalten hat. Fünf Tage später setzt Andrew seinem von Depressionen geplagten Leben ein Ende und erhängt sich. Welches Ereignis verbindet die beiden Frauen, und was war der Auslöser für Andrews Depressionen, an denen er seit dem Nigeria-Urlaub litt?

Mein Eindruck:
Bei 'Little Bee' handelt es sich um einen Bestseller, der für die breite Masse tauglich ist. Somit ist 'Little Bee' sehr leicht zugänglich und sehr einfach zu lesen. Wer ein komplexes Bild von Afrika im Allgemeinen und Nigeria im Besonderen erwartet, wird bei der Lektüre meiner Meinung nach eher enttäuscht sein. Wer jedoch eine fesselnde und bewegende Geschichte ohne viel politischen Hintergrund erwartet, dem dürfte 'Little Bee' gefallen. Die Geschichte selbst ist spannend, wird abwechselnd von Little Bee bzw. Sarah erzählt und bietet so einen interessanten Perspektivenwechsel. Trotz der tragischen Geschichte (sowohl in Nigeria als auch in Zusammenhang mit Andrews Suizid und der britischen Ausländerpolitik) hat mich 'Little Bee' jedoch sonderbar distanziert und emotional verhältnismäßig unbeteiligt zurück gelassen.

Mein Resümee:
Meiner Meinung nach ein guter Einstieg ins Thema Afrika, aber insgesamt zu wenig hintergründig.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,02
Auf meinen Wunschzettel