3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 3. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung ECS-K1F2 Kit inkl. Kfz-Ladegerät, Gerätehalter, Saugfuß für Samsung Galaxy Nexus I9250 (Zubehör)
Eigentlich sollte ich froh sein nach einem halben Jahr Wartezeit endlich das ersehnte Auto Dock für mein GNex zu haben. Leider bin ich nun, da ich das hochpreisige Originalzubehör endlich habe, nicht wirklich zufrieden.

Ich habe zwei Hauptkritikpunkte:

Das Handy ist dermaßen straff in das Dock einzusetzen, dass ich wirklich Angst um die seitlichen Knöpfe am Handy habe. Mal schnell "reinklacken" wie bei früheren originalen Nexus-Docks ist schlichtweg nicht möglich, man muss das Handy vorsichtig mit zwei Händen in die Halterung friemeln. Handy herausnehmen ist dann genauso müssig, man muss es von der Rückseite mit beängstigend viel Druck heraushebeln. Schnell und einhändig geht da gar nichts.

Der zweite Kritikpunkt sind die seitlichen Buchsen für das USB- und das Audio-Kabel. Haben sich die Samsung-Designer das Dock mal mit eingesteckten Kabeln angesehen? Die links seitlich einzusteckenden Kabel machen die eigentlich angenehme Optik des Docks völlig zu nichte. Und je nach Position an der Windschutzscheibe nehmen sie noch zusätzliche Sicht weg. Hier wäre eine Platzierung die eine unauffällige Kabelführung ermöglicht sehr wünschenswert gewesen.

Ansonsten macht das Dock was es soll. Eine Car-App ist auf dem GNex nicht installiert, man muss sich im Market was passendes laden. Ist aber kein Problem. Dock und Ladegerät wirken stabil und hochwertig. Die Verpackung dagegen ungewohnt billig. Aber die wird ja eh entsorgt. Es sei denn man möchte das Dock weiter verkaufen, ein Gedanke der mir gar nicht so abwegig erscheint.