3.0 von 5 Sternen Gut trotz verschenktem Potentials, 3. August 2008
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Civilization Revolution (Videospiel)
Endlich ein Strategiespiel für eine Konsole, das diesen Namen auch verdient. Zugegeben: die Optionsvielfalt eines PC-Spiels wird nicht erreicht, aber es ist definitiv ein großer Schritt in die richtige Richtung. Die Bedienung ist einfach und man wird das Spiel auch sicherlich mehr als einmal spielen. Aber gerade bei mehrmaligem Spiel fallen dann doch einige Punkte unangenehm auf:

- es fehlt die Möglichkeit die Spielbedingungen anzupassen. Zwar kann man zwischen einigen vorgefertigten Szenarien wählen, aber die Möglichkeit eigene Parameter festzulegen fehlt (und das wäre wohl wirklich nicht zu aufwendig gewesen).

- auf höheren Schwierigkeitsgraden "schummelt" die KI gewaltig. Das ist vielleicht Geschmackssache, denn somit bleibt das Spiel eine große Herausforderung, aber mich frustriert es wenn mein Gegner offensichtlich unfaire Vorteile genießt.

- besonders unverständlich ist mir das fehlen eines Offline Mehrspieler-Modis. Warum ? Gerade bei einem Rundenbasierten Spiel kann es doch nicht so schwierig sein das einzubauen.

Wohlgemerkt: Das Spiel macht eine ganze Zeit lang Spaß bis man beginnt sich an diesen Punkten zu stören. Ich selbst habe keine Möglichkeit das Spiel Online zu spielen, kann also zu diesen Aspekten des Spiels nichts sagen. Meine Vermutung geht aber dahin, das man beim Spiel gegen Menschliche Gegner die Wertung durchaus auf volle Fünf Sterne anheben kann. Wer aber wie ich keine Möglichkeit hat das Spiel Online zu spielen greift wohl doch besser auf die PC-Variante zurück.

Gebraucht & neu ab: EUR 15,00
Auf meinen Wunschzettel