MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Amazon Weinblog Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

2.0 von 5 Sternen Eher enttäuschend..., 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Still (Audio CD)
Selbst als echter JD-Freund stellt STILL - von Anfang bis Ende mehr Collage, denn Album - eine Herausforderung dar. Natürlich spiegelt die Scheibe in gewisser Weise die "Zerrissenheit" eines Ian Curtis authentisch wider. Dennoch sind mir persönlich zu viele störende Faktoren beim Hören untergekommen. Die Lautstärken variieren für einen lustvollen Hörgenuss einfach zu stark und auch die Präzision des Zusammenspiels lässt - obwohl gerade darin ja oft der Reiz einer richtig guten Live-Platte liegt - oftmals zu wünschen übrig.

Mit einer der anderen JD-Veröffentlichungen kann STILL meines Erachtens überhaupt nicht mithalten, nicht einmal dann, wenn man sich auf die Eigenartigkeit und Einzigartigkeit, den Kult oder derart Ähnliches beruft!
Soll heißen: Ich denke, dass selbst waschechte JD-Fans auch ganz gut ohne STILL auskommen werden. Soweit mir bekannt ist, gibt es zudem auch noch ein anderes Live-Monsterpack - ein Freund hat mir da vor geraumer Zeit mal etwas vorgespielt. Da kam die Atmosphäre und das ganze Drumherum um ein Vielfaches besser rüber... (Kann allerdings sein, dass besagter Freund das Ganze irgendwo im englischprachigen Ausland in einem Plattenladen erstanden hat - weiß ich jetzt leider nicht mehr so genau!)

Resümee: Zum angebotenen Preis ist die Scheibe bestimmt keine gravierende Fehlinvestition, dennoch sollte man sich auch als wahrer Fan genau überlegen, ob man denn nicht anderswo eine bessere, rundere Aufzeichnung finden kann!

Mehr als 2 STERNE kann ich hierfür beim besten Willen nicht vergeben. Fans mögen es mir nachsehen...

Kauftipps für JD-Neueinsteiger: "Substance 1977-1980", "Unknown Pleasures", "Closer", "Substance 1987" (das ist allerdings eine New-Order-Platte bzw. -Doppelalbum!)

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 12.03.2015 15:08:32 GMT+01:00
Wenn man als "echter JD-Feund" diese Perle nicht zu schätzen weiß, was dann.. Alleine die Liveversion von Decades wäre das Geld alleine wert. Meines Wissens hat JD dieses vieleicht schönste Stück der Band nur höchstens zwei oder dreimal Live gespielt. Das es noch andere Live Perlen gibt, macht dieses letzte Konzert von JD trotzdem nie und nimmer verzichtbar.

Ort: Neufeld an der Leitha, Bgld

Top-Rezensenten Rang: 820