5.0 von 5 Sternen Keine Probleme - tolle Kamera!, 14. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 1100D SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, HD-Ready, Live-View) Kit II inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II schwarz (Elektronik)
Ich habe die Canon EOS 1100D bestellt, da ich eine Spiegelrefelxkamera gesucht habe, die nicht zu teuer ist aber trotzdem gute Bilder macht und filmen kann.
Einen Tag vor dem voraussichtlichen Liefertermin kam das Paket schon an und ich habe gleich angefangen. In der Packung hat nichts gefehlt.
Bevor ich zu fotografieren beginnen konnte, musste der Akku aber noch voll aufgeladen werden, was aber nicht länger als 2 Stunden dauerte. Ich hatte bereits eine SD-Karte von meiner alten Digitalkamera und diese habe ich verwendet.

Ich bin dann in den Garten und habe viiiiele Blumen fotografiert (hierbei hab ich auch gleich noch manuell fokussieren geübt)Das Handbuch zu lesen ist für den ersten Gebrauch nicht unbedingt wichtig, später sollte man es aber doch tun :-) Die Funktionen sind auf der Kamera gut erklärt und alles was man eben für die ersten Probefotos wissen muss, ist auf der Kamera erklärt.

Danach habe ich einige Testvideos gemacht, die auf den ersten und zweiten Blick auf Kamera und Windows Movie Maker echt wundervoll ausgesehen haben. Als ich aber versuchte das Video auf YouTube zu laden, flimmerte es nur und es war grauenvolle Qualität. Den Grund dafür habe ich drei Tage später rausgefunden: Um HD-Videos zu filmen, braucht man eine SD-Karte mit Class 6 oder höher. Meine alte SD-Karte hatte Class 2. Tja.

Wer also schon eine Speicherkarte zu Hause hat, sollte mal draufschauen und wenn da ein kleiner, eingekreister 6er oder eine höhere Zahl ist dann passt das für HD-Videos. Sollte die Zahl kleiner als 6 sein dann muss man sich zum filmen eine andere Karte kaufen.

Ich habe hier öfters gelesen, dass die Kamera keine ordentlich Gummierung hat. Ich finde, sie liegt gut in der Hand und der Griff ist ausreichend Gummiert. Kein Problem also. Mir ist die Kamera noch nicht aus der Hand gerutscht und ich glaube auch nicht, dass mir das mal passieren wird :-D

Die Kamera wirkt durch das Plastikgehäuse auf keinen Fall "billig". Mir gefällt das Design sehr gut und ich habe auch an der Verarabeitung nichts auszusetzen.

Die Canon EOS 1100D bekommt von mir 5 Sterne, da ich bis auf mein Missgeschick mit der SD-Karte keine Probleme habe und sie mir rundum gefällt.