Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Einzigartig auf der PS3!, 29. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Borderlands - Game of the Year Edition (Videospiel)
Ich war erst skeptisch als ich das Spiel früher in den Ladenregalen gesehen habe. Ego-Shooter und Rollenspiel in einem, da war ich erstmal nicht so überzeugt. Zum anderen schaute mir das ganze sehr nach Fallout 3 Abklatsch aus (was sich im Nachhinein als komplett falsch herausstellte ;-) ). Als mein Kumpel das Spiel aber dann einmal dabei hatte und wir im Koop-Modus (per Splitscreen!) zusammen loszogen, sind wir fast nicht mehr vom Bildschirm weggekommen.

Wie genial die Entwickler hier Rollenspiel und Shooter vereint haben ist kaum zu glauben.
Ihr spielt hauptsächlich in der Ego-Perspektive wie bei typischen Shootern. Was das Spiel jedoch von anderen
Shootern unterscheidet sind die vielen Rollenspiel-Elemente. Ihr holt euch Quests bei Euren Auftraggebern ab (Aufträge die die Hauptstory vorantreiben und Nebenquests). Sind diese erledigt bekommt ihr Erfahrungspunkte und Geld bzw. neue Waffen. Auch für das Umlegen der verschiedenen Kreaturen gibt es EP und manchmal auch (zum Teil seltene) Waffen. Die Waffen und Ausrüstungsgegenstände unterscheiden sich in Seltenheit und Macht in den Farben Weiß, Grün, Blau, Lila und Orange (wer World of Warcraft kennt, dem wird das bekannt vorkommen). Mit den gesammelten EP steigt ihr logischerweise Levels auf, im Anschluss könnt ihr dann Fähigkeitspunkte verteilen (Fähigkeitsbaum, der Euch euren Char in verschiedene Klassen spezialisieren lässt). Desto öfter ihr übrigens eine Waffenart benutzt (zum Beispiel Pistole, SMG, Sniper, ...) steigt ihr auch in der jeweiligen Waffenklasse auf.

Die Quests sind sehr kurzweilig und Abwechslungsreich gemacht und erfordern (vor allem im Team) sehr oft eine taktische Vorgehensweise, auch haben sich die Entwickler Mühe gegeben, was den Humor in dem Spiel angeht. Die Kämpfe sind immer sehr actiongeladen. Vor allem im Multiplayer (egal ob Splitscreen oder Online) macht das Game wahnsinnig viel Spaß. Die "Ödland Location" im Spiel bringt eine tolle Atmosphäre, die Grafik ist etwas im Comic Stil gehalten, alles macht einen sehr tollen Eindruck.

In der Goty-Edition ist ein Download-Code (keine Disc!) für die entsprechenden Erweiterungen enthalten.
Diese ergänzen das Spiel super, vor allem das Zombie Addon in "Jacobs Cove" ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Preis-Leistung ist hier wirklich Top, wenn man bedenkt, dass alleine die Erweiterungen im PSN zusammen fast 35 EUR kosten.

Meines Erachtens ein "must have" für Shooter sowie für RPG Fans, ganz klar 5 Sterne.
"Game of the Year" steht zurecht im Titel, normalerweise hat das Spiel noch mehr Beachtung verdient! :-)

Ich hoffe ich konnte euch hier einen kurzen Einblick geben.

Have fun!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.01.2011 20:34:23 GMT+01:00
Andreas Kuenz meint:
Der Preis für die vier DLCs ist inzwischen auf 20€ gesunken. Dennoch eine klare Kaufempfehlung für die GOTY!

Veröffentlicht am 05.03.2011 14:35:44 GMT+01:00
vs-the-world meint:
Bei meiner AT-Version sind die DLCs auf der Disc enthalten!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.03.2011 14:42:24 GMT+02:00
Nils meint:
meine pegi-version ist deutsch, uncut und ich musste den DLC downloaden mit code ausm PSN.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.04.2012 02:01:37 GMT+02:00
Dr.Pepper meint:
Es gibt sowohl die deutsche (geschnittene) Version mit dem USK18-Logo als auch die europäische PEGI sowie die UK-Version (beide uncut) in einer Neuauflage der GotY Edition, in der die Bonusinhalte bereits auf der Disc vorhanden sind.

In der Erstauflage der GotY-Edition lag noch ein Flyer mit Codes bei und man mußte die DLC damit alle erst herunterladen.

Quelle:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.06.2012 12:46:45 GMT+02:00
MaGeKo meint:
Allgemeine Frage: Ist dieses Spiel auch für Einzelspieler spielbar/sinnvoll? Also, ohne Partner via Splitscreen, oder Online-Partner?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2012 22:04:07 GMT+02:00
wkd5 meint:
Ja, auf jeden Fall. Macht meines Erachtens auch alleine viel Spaß.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.08.2012 22:43:54 GMT+02:00
Lars Wenzel meint:
Stimmt. Auch als Einzelspieler wird man Wochenlang Freude haben ...