5.0 von 5 Sternen 2011 - "Nowhere" revisited, 7. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Nowhere (Audio CD)
Schön, dass dieses 1990 erstveröffentlichte Album seit einigen Jahren wieder auf CD erhältlich ist. Flirrende Gitarrengewitter, Feedbacklärm, dazu zuckersüße Gesänge sensibler britischer Jünglinge - auf dieser CD ist alles drauf, was man sich von einem Shoegaze-Klassiker erwartet. Gleichzeitig war (und ist) "Nowhere" in seinem Genre das Album mit dem größten Pop-Appeal und der größten melodischen Qualität - zumindest unter den Alben des Genres, die ich kenne.

1991 oder 1992 lief in meinem Walkman ein Tape mit "Nowhere" einige Monate quasi im Dauerbetrieb. Auf der anderen Seite der Kassette war "Nevermind" von Nirvana drauf. "Nevermind" lässt mich mittlerweile ziemlich kalt. "Nowhere" landet auch heute noch alle 2 - 3 Monate in meinem CD-Player, wenn ich Lust auf hochmelodischen Lärm verspüre oder Jugenderinnerungen auffrischen möchte. Schätze mal, dieses Album wird mir auch in 20 Jahren noch Spaß machen.

Dafür ein großes Dankeschön an Ride und 5 Punkte für "Nowhere"! Ach ja: Extraempfehlung für die Freunde erstklassiger Schlagwerkerei. Drummer Laurence Colbert hatte es wirklich drauf.