ARRAY(0xa48a1c78)

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Erinnerungen, 19. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Mama, erzähl mal: Das Erinnerungsalbum deines Lebens (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen von meiner Freundin zur Taufe meines Sohnes.

Anfangs fand ich es nur sehr hübsch und eine schöne Idee, aber als ich am nächsten Tag damit anfing ein bisschen auszufüllen kamen mir zeitweise sogar die Tränen. Es sind sehr viele, sehr anrührende Fragen darin. Wunderschöne, aber auch schwierige Erinnerungen kamen in mir hoch und ich merkte wie sehr ich mir wünsche all das meinem Kleinen mitzugeben.

Oft erzählt man Freunden oder Bekannten kleine Episoden aus seinem Leben. Aber, wenn man so darüber nachdenkt, ist es nicht wirklich von Bedeutung das demjenigen zu erzählen. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich das Gefühl, dass es wirklich wichtig ist meine Lebensgeschichte weiterzugeben.

Ich finde dieses Buch, und auch das Pendent für Papa, sehr anrührend und eine unheimlich gute Idee, vor allem als Geschenk für einen Menschen, den man sehr liebt.

Es gibt wohl kaum je wieder so innige Verbindungen wie zu den eigenen Eltern. Ich werde auf jeden Fall meiner Mutter ebenfalls dieses Buch schenken und hoffe es eines Jahres wieder zurück zu bekommen.

5 Sterne!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.09.2012 11:21:49 GMT+02:00
Eckhard Braun meint:
Beim Lesen Deines Kommentares sind mir doch wirklich die Tränen gekommen, ich wünschte mir eigentlich, dass jeder Mensch ähnlich schöne Erfahrungen mit der Mutter gemacht hat wie ich und Du auch. Vielen Dank für Deine Rezension!!!

Veröffentlicht am 06.12.2012 05:02:45 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.12.2012 07:22:16 GMT+01:00
Bea M. meint:
Liebe J. Klützmann,

auch mich hat Deine Rezension sehr berührt. Vielen Dank!

Meine Mama hat mir zur Schwangerschaft zwei Bücher geschenkt, einen Ratgeber
(Das große Buch zur Schwangerschaft) und das wunderbare Gedichtbuch
'Der (kleine) Schatz im Kugelbauch', in dem die Autorin (Freya Glücksweg) wie in einem Tagebuch, aber in Gedichtform, die Erlebnisse und Gefühle ihrer Schwangerschaft und Geburt erzählt.

In der Zeit, als ich dieses Buch las, das meine Mama zuvor auch gelesen hatte, kamen wir natürlich ins Gespräch und meine Mutter erzählte mir schon eine Menge, was sie in den achtziger Jahren - bzw. während ihrer Schwangerschaft - ähnlich oder aber auch ganz anders erlebte, als die Autorin vom 'Schatz im Kugelbauch'.
So gab uns auch dieses zauberhafte Buch schon sehr gute Anstöße.

Aber wir haben bestimmt noch nicht über ALLE Themen gesprochen, zu denen es Fragen in 'MAMA, ERZÄHL MAL' gibt. Darum werde ich es gleich bestellen und meiner Mama zu Weihnachten schenken. Vielleicht bekomme ich's dann zum Geburtstag oder zum nächsten Weihnachtsfest ausgefüllt zurück. Darauf freue ich mich schon riesig.

Nur, bevor ich es auch noch für mich selbst bestelle, warte ich erst mal die Geburt und die Taufe ab, ob es mir jemand schenkt.
In jedem Fall möchte ich es auch noch ausfüllen, für MEINEN kleinen Schatz.

Veröffentlicht am 14.03.2013 13:07:52 GMT+01:00
N. meint:
ich kann mich nur anschließen: sehr rührende rezension. ich wollte zuerst das buch für mich bestellen und es für mein baby ausfüllen. jetzt werde ich es für meine mutter kaufen und es ihr zum muttertag schenken.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.04.2013 00:14:12 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.04.2013 00:49:06 GMT+02:00
Susanne meint:
@ N. und Eckhard Braun und J. Klützmann
Auch ich bestelle es für meine Mama zum Muttertag. Habe den Tipp im Amazon-Forum (Muttertagsgeschenk) entdeckt. Und nachdem ich die Rezension gelesen habe, bin ich überzeugt. Super Geschenkidee! :-).

@ Bea
Das Buch
Der (kleine) Schatz im Kugelbauch: Vom Kinderwunsch bis zur Klinikentlassung - Ein locker-flockiges Erlebnisgedicht über das Abenteuer des Mutterwerdens - illustriert durch 31 Farbfotos
haben wir übrigens auch. Das findet mein Mann genauso schnuffig wie ich :-). Wir haben es sogar schon ein paarmal verschenkt. Kam immer super an :-).
Ist also für WERDENDE Mütter genauso ein super Geschenk, wie Mama, erzähl mal: Das Erinnerungsalbum deines Lebens für Mütter von "größeren Kindern" :-).

Ort: München