2.0 von 5 Sternen This Prison is dead., 27. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Incarceron (Taschenbuch)
Ein Gefängnis, welches durch eine künstliche Intelligenz kontrolliert wird und seinen Insassen eine Welt erschafft die so toll ist dass diese sich sogar freiwillig einsperren lassen.
Klingt super, dachte ich.
Doch die heile Welt bricht zusammen. Die künstliche Intelligenz tauscht das künstlich mit sadistisch und Anarchie bricht aus, die Insassen organisieren sich in Allianzen die sich nur in Grad von Brutalität und Unmenschlichkeit unterscheiden.
Klingt noch besser, dachte ich.
Doch die Sache hat einen Haken oder genauer drei:

Die Beschreibung der Umgebung.
In meiner Erinnerung findet ein Großteil der Handlung des Buches in absoluter Dunkelheit statt. Das liegt nicht am düsteren Gefängnis- oder dunklen Mittelalter-Szenario sondern ist vielmehr darin begründet, dass die Autorin mit beeindruckender Konsequenz darauf verzichtet die Szenerie zu beschreiben. Mann muss sich das Vorstellen, innerhalb der Handlung des Buches wird das Gefängnis, welches eher die Eigenschaften eines kleinen Landes hat, in einer Tagelangen Reise bis an seinen Rand durchquert, mit gefühlt, ein bis zwei kurzen Erwähnungen wie die Umgebung aussieht.

Die Charaktere.
Die ersten 50 Seiten war ich ernsthaft gefesselt von der Einführung der handelnden Personen auch wenn nur wenige wirklich so detailliert beschrieben werden, dass sie sich "echt" anfühlen. Richtig enttäuschend empfand ich, das die Charaktere sich nicht mehr verändern bzw. kaum Einfluss auf einander haben. Es bilden sich schlicht keine neuen Beziehungen zwischen den Personen aus, auch die Kommunikation ist fast ausschließlich auf die Haupthandlung bezogen.

Welt und Handlung.
Bücher müssen meiner Meinung nach nicht die Naturgesetze einhalten um glaubwürdig zu sein, aber wenn sie es nicht tun müssen andere Regeln an deren Stelle treten und diese dürfen nicht gebrochen werden. Über die ersten drei Viertel des Buches war diese Forderung erfüllt, anschließende Wendungen brachen sie. Gleichzeitig bekam ich immer mehr dass Gefühl, dass die handelnden Personen nicht mehr ihre eigenen Ziele verfolgten sondern viel mehr der Autorin dazu verhelfen sollten eine Schusssituation zu schaffen an die die Fortsetzung anknüpfen kann, so stellt sich gegen Ende eine Situation ein in der es an sich möglich ist alle relevanten Personen aus Incarceron zu befreien (was das Ziel ist) doch wird diese Möglichkeit einfach ignoriert.

Abschließend sei noch gesagt, dass ich mich nicht trauen würde zu sagen, dass das Buch schlecht ist, von Kritikern wird es an sich nur gelobt. Es ist vielmehr so, das es für mich persönlich nicht funktioniert.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.10.2013 20:29:04 GMT+02:00
Jessica meint:
Kann Ihre Rezension genau so unterschreiben. Besonders die nicht-existente Umgebungsbeschreibung des Gefängnisses hat mich sehr enttäuscht.

EUR 8,14 EUR 7,30