5.0 von 5 Sternen 1000 Seiten geballte Klasse, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The Wise Man's Fear (The Kingkiller Chronicle) (Taschenbuch)
Ich habe im Laufe meines noch jungen Lebens viel Fantasy gelesen, beginnend mit deutschen Autoren à la Heitz und Hennen und ihren deutschsprachigen Werken über deutsche Übersetzungen von Paolini, Goodkind oder Trudi Canavan und letztlich die Originale von zB Martin und Sanderson. Jetzt bin ich bei Rothfuss angekommen und kann guten Gewissens sagen, dass seine Geschichte das Beste ist, was ich jemals gelesen hab. War The Name of the Wind schon großartig, macht die Fortsetzung noch einmal einen ganzen Schritt nach vorne. Als besonders empfinde ich die Intensität und die Glaubwürdigkeit, mit die Geschichte vorgetragen wird. Obwohl Rothfuss nicht viel Zeit darauf verschwendet, die Fantasywelt im Detail zu beschreiben, wirkt alles in sich geschlossen. Wichtig finde ich im Sinne der Intensität auch, dass die Geschichte in der ersten Person erzählt wird. Nichts anderes würde ihr gerecht. Obwohl Kvothes Reise in die Fae doch einen kleinen Beigeschmack von Märchen hat, fällt es nicht schwer, diese Magie in Einklang zu bringen mit dem Rest der sonst eher unmagischen Welt. Näher als so kann ich keinem Kritikpunkt an der Geschichte kommen.
Der Protagonist ist zudem sicherlich der charismatischste Charakter, den ich in Fantasy (und Literatur allgemein) bisher gesehen habe.

Keiner der von mir bisher gelesenen Autoren kann die selbe Poesie in seinem Schreiben vorweisen wie Rothfuss, nicht geht mir so flüssig durch den Kopf wie diese Geschichte. Ich halte es für essentiell, dass sich die Träumerei, die Fantasy in der Gedankenwelt induziert, auch in der Sprache verwoben wird, denn dies steigert den Effekt signifikant. Meisterhaft paart Rothfuss dies mit einer Story in der Schwebe zwischen Sage und Biografie. Wer auf große Action wert legt, sollte sich dieses Buch trotzdem kaufen, um zu sehen, dass es auch ohne (bzw. mit wenig) geht. Die Geschichte hat allles: Hass, Liebe, Mysterien, entlegene Orte und einen coolen Hauptcharakter.

Schon als ich die erste Seite des Vorgängers aufschlug, war mir klar, dass dies das Buch ist, dass ich mir in meinem Kopf immer gewünscht habe. Genau das Werk, dass ich selbst schreiben würde, hätte ich das Talent, so fühlt es sich an. So tauchte ich sofort ein, das Buch passte wie ein Handschuh.

The Wise Man's Fear wegzulegen, fällt mir unglaublich schwer, ich muss mich sehr zurückhalten, um nicht in 2 Tagen damit fertig zu sein. Jedes Mal schmerzt das Wissen, dass es bald zu Ende geht und es Jahre dauern kann, bis der letzte Band erscheint. Ein Buch, das solch ein starkes Gefühl von Verlust erzeugen kann, verdient jede Ehre.

Danke, Patrick Rothfuss.

EUR 13,22 EUR 13,14