5.0 von 5 Sternen Xperia Z Ultra - DAS Flaggschiff unter den Größten, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia Z Ultra Smartphone (16,3 cm (6,4 Zoll) Full-HD-TRILUMINOS-Display mit X-Reality, 8 Megapixel Kamera, 2,2GHz, Quad-Core, Snapdragon 800, 2GB RAM, IP55/IP58-Zertifizierung, Android 4.2) schwarz (Elektronik)
Hallo, zusammen :)

Ich habe das ZU nicht bei Amazon gekauft. Aber nur aus einem Grund: es war in einem anderen Shop früher erhätlich, meiner bot es mehr als eine Woche eher an. In dieser Klasse ist für mich der Preis ohnehin nicht Ausschlag gebend, aber ich wollte nichts mehr als eben dieses Phablet.
Ich habe mich als ehemaliger Galaxy Note 1 und Note 2 User während des Unpacking Events auf der IFA 2013 enttäuscht von Samsung abgewandt, weil das, was ich erwartete, in kaum einem Punkt, der für mich wichtig war, erfüllt wurde. Ich bin ein Fan der sehr großen Displays, für mich können die gar nicht groß genug sein. Und mit dem fast lächerlichen Zuwachs des Note 3 waren bei mir die Messen gesungen. Wochen vorher wurde ich auf Sony's Superklopper aufmerksam, und während des Events war klar: es wird das ZU. Und nichts sonst.

Ich habe den Kauf bis heute nie bereut, freue mich immer noch, wenn ich simse, Filme schaue, Musik höre, navigiere usw. Gerade im Entertainment-Bereich zieht Sony der Konkurrenz aktuell davon - ein großes Display ist da sehr förderlich.
Die gestochen scharfe Darstellung, die Brillanz der Farben und ein extrem sensibel reagierender Dreheffekt sorgen für puren Genuss. Dass Sony's Audio-Chips seit Langem zur 1a-Liga gehören, ist bekannt und wird einmal mehr deutlich.

Hinzu kommt, dass die angepasste Android-Benutzeroberfläche insgesamt durchdachter und damit benutzerfreundlicher wirkt. Samsungs lieblos und in Teilen zusammen gewürfeltes Sammelsurium an Apps, die man nach jedem FW-Update wieder neu auf dem Handy hat, obwohl sie vorher deinstalliert wurden, der Zwang, das Handy nur in bestimmten Ländern einsetzen zu können sowie einige Schwächen bei den neuen Geräten haben mittlerweile abschreckende Wirkung. Sie leben dennoch vom Hype, technisch sehr gute Geräte in Massen auf den Mark zu schmeißen. Sony hatte eine Flaute, springt mit der aktuellen Xperia Reihe aber wie Phönix aus der Asche. Großartig.

Der Akku hält für meine Begriffe extrem lange, die Apps laufen super schnell und mich haben weder der etwas "kleine" interne Speicher noch der nicht wechselbare Akku je gestört. All jenen, die das immer wieder monieren, sei gesagt, dass dieses Argument schlicht verlogen ist. Das ZU supportet die aktuell schnellsten externen Speicherkarten (kriege von der Firma eine 64 GB Version zum Geburtstag *freu*). Sagt mir mal, wie oft Ihr den Akku eines Smartphones reklamieren musstet! Selbst wenn er kaputt geht, haben wir 2 Jahre Garantie. Und wer von den Meckerfritzen hat ein Smartphone 2 Jahre? Eben! Hinzu kommt, dass der vermeintliche Benefit der Wechselakkus mit dem Zwang einhergeht, die SIM Karte nur herausnehmen bzw. eine neue einlegen zu können, wenn man den Akku vorher entfernt. Das Handy geht damit aus. Bei Sony nicht, da kann ich im Slot an der Seite mal eben die Karte herausnehmen oder wechseln, ganz ohne Akku-Entfernung und mit eingeschaltetem Handy. Finde ich besser.

Fazit: als Frau ist man mit dem Riesen ein Exot. Aber ich sehe auch die neidischen Blicke, wenn ich im Konzern telefoniere oder in der Caféteria simse bzw. mir Kurzvids anschaue.

Well done, Sony!