5.0 von 5 Sternen Staffel 30 ... zum Jubiläum auch auf BluRay !!, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Alarm für Cobra 11 - Staffel 30 [DVD] (DVD)
Es ist soweit...das nächste Jubiläum für die "Cobra 11 Gemeinschaft" und natürlich jeden anderen steht an. Es erscheint die 30ste Staffel (03.05.13) auf DVD und erstmals auch auf BluRay. Wie schon in der Rezension zu Staffel 29 erwähnt, hoffte ich wirklich auf eine klare Steigerung der Qualität in Sachen Ton und Bild...Ergebnis...siehe weiter unten.

Die 30ste Staffel lief im September und Oktober 2012 zum ersten Mal im Free-TV. Gleich der Pilotfilm bringt wieder reichlich explosive Action mit "Hollywood-Gaststar" Ralf Möller ("Gladiator", "Pathfinder", "The Tourist"). Auch Oliver Pocher ist als Verschwörungstheoretiker Sturm wieder dabei. Doch ihn ereilt in diesem Piloten ein tragischer ...ach, ich verrate es nicht, da es einige vielleicht noch nicht gesehen haben. Jedenfalls bekommen es die Helden in "Engel des Todes" mit einigen ihrer härtesten Gegner zu tun. In den weiteren (leider diesmal nur 4) Folgen gilt es einen Anschlag auf Köln durch eine radioaktive Bombe zu verhindern, einen Diebstahl von Botox !! zu klären, einen Mädchenhändlerring zu stoppen und Ermittlungen gegen eine Investmentfirma sorgen für verwandschaftlichen Wirbel.

Neben Pocher und Möller ist wohl Manfred Lehmann der bekannteste Gaststar in dieser Staffel. Jeder Action-Fan kennt wohl vor allem seine Stimme, denn er ist die deutsche Synchronstimme von Bruce Willis. Aber auch als Schauspieler ist er einer der meistbeschäftigsten in Deutschland. Er spielte z.B. in einigen Didi-Filmen, "Der Eisbär", in der TV-Episode "Der Clown - Mayday" oder auch in "Die Rückkehr der Wildgänse"...die Auswahl sei mir verziehen, aber aus diesen Filmen kenne ich ihn halt ;-).
In "Operation Hiob" hat zudem Sonja Kirchberger ("Der König von St. Pauli", "Die Venusfalle") eine Gastrolle. Ach ja...und der gute Loddar Matthäus schaut auch kurz vorbei in "Bestellt, entführt, geliefert".

Musik gibt es z.B. von Slash, Evanescence, Yello, Coldplay, 30 Seconds To Mars und auch ein paar deutschen Acts wie Tim Bendzko, Jonesmann und Gentleman.

Die enthaltenen Folgen:
237. Engel des Todes (Pilotfilm)
238. Ohne Gewissen
239. Operation Hiob
240. Bestellt, entführt, geliefert
241. Gier

DVD:
Die Staffel erscheint auf im üblichen Digipack im Papp-Schuber mit festem FSK-Logo...diesmal AUFGEPASST ! wieder nur EINE Disc.
Es gibt nur eine Trailershow als Bonus. Hörgeschädigte müssen wie immer auf Untertitel verzichten. Das Bildformat ist wie immer 1,78:1/16:9. Ton auf der DVD-Variante DD 2.0. Die Gesamtlaufzeit der 5 Folgen beträgt nicht 281 min wie angegeben, sondern nur 277:12 min !!

BluRay:
Ich habe mir diesmal beide Medien zugelegt, um mal genauer vergleichen zu können, ob sich die Umstellung auf BluRay wirklich lohnt.
Zuerst einmal ist es schade, dass die BluRay nicht in einem DigiPack samt Schuber erscheint wie die DVD, sondern einfach nur im blauen HD-KeepCase. Es gibt nicht einmal ein Wendecover. Das Innencover zeigt die Episodeninhalte und Werbung für andere BluRays von Universumfilm. Wie auch bei der DVD sind alle Folgen auf EINER Disc aufgespielt. Es gibt bis auf eine Trailershow keinerlei Bonus. Ebenso sind Untertitel komplette Fehlanzeige. Selbst auf der BluRay wurde auf eine Kapitelunterteilung der einzelnen Folgen verzichtet...unfassbar.
Das Bildformat ist 1,78:1/16:9 (BluRay 1080i/25). Die Bildqualität ist auf jeden Fall besser als die der DVD. In hellen Szenen ist alles in sehr guter Schärfe und Details zu erkennen. Die dunklen Szenen sind aus meiner Sicht eher nicht so gut. Es gehen hier und da schon mal Details verloren. Ich schaue übrigens auf einem 37 Zoll LCD-TV. Man merkt hier schon, dass es sich um 1080i und nicht wie üblich bei BluRay um 1080p handelt. Vergleiche ich "Alarm für Cobra 11" mit derzeitigen BluRays von z.B. "Sons Of Anarchy", "Spartacus" oder auch "Hell On Wheels", so sehe ich bereits auf meinem TV einen Unterschied in Sachen Qualität. Auf noch größeren Fernsehern oder sogar Beamern dürfte die Quali wohl noch stärker auseinander gehen.
Der Ton liegt in DTS-HD 2.0 MA vor und klingt ebenfalls besser als die DVD-Variante. Leider gibt es keinen ordentlichen 5.1 Sound. Es gibt zwar immer wieder räumliche Effekte, aber so richtiges Raumklangfeeling will einfach nicht aufkommen. Für die Tatsache, dass der Ton halt nur in 2.0 vorliegt, klingt dieser dann aber sehr gut...vor allem der Bass während der zahlreichen Actionsequenzen ist super.
Die Laufzeit ist auf BluRay identisch zur Laufzeit auf der DVD-Version. Normalerweise laufen BluRays ja länger, aber hier wurde wohl das "25 Bilder pro Sekunde Verfahren" angewendet und nicht wie üblich das "24 Bilder pro Sekunde Verfahren". Somit hat auch die BluRay eine Laufzeit von 277:12 min und nicht wie auf dem Backcover angegeben 281 min.
Anders als die DVD hat die BluRay bewegte Menüs...schön, aber wertet die Scheibe dadurch eigentlich auch nicht auf.

Fazit: Eine sehr kurze Staffel, die wohl aufgrund der Serie "Transporter" etwas gekürzt wurde...damit diese schnellstmöglich gesendet werden könne. Für einen guten Preis bin ich halt diesmal auch nur mit den 4+1 Folgen zufrieden. Dafür enthält die 31ste Staffel ja dann wieder 10 Folgen, also ein paar mehr als in letzter Zeit üblich. Wie immer gibts reichlich Explosionen, Crashs, Verfolgungsjagden und hier und da ein paar neue Ideen in Sachen Action...die Jagd mitten durch Köln im Piloten sei da nur als ein Beispiel genannt. Natürlich gibts auch wieder einiges zu lachen. Also anschnallen und die wirklich gute deutsche TV-Action genießen.
Die 5 Sterne gibts wieder mal einzig und allein für die Folgen und die Serie an sich. Bei DVD und auch der BluRay müsste man auf jeden Fall Abzüge machen. Vor allem bei der BluRay ginge wohl noch so einiges...wo sind Untertitel, Kapitel, Wendecover oder DigiPack und die Extras.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.02.2013 17:32:18 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.02.2013 20:54:31 GMT+01:00
Der Riese meint:
Für den Piloten werden unterschiedliche Zeitangaben bei unterschiedlichen Quellen angegeben:
laut FSK 93:33
laut RTL.now 97:11

Hier der Link zu RTL.now mit der anderen Laufzeitangabe:

die anderen Folgen dieser Staffel haben übrigens identische Laufzeiten auf FSK.de und RTL.now, also scheint auf RTL.now entweder eine längere Version des Piloten zu laufen oder dort läuft der Pilot nicht mit 25 frames pro Sekunde, sondern 24 frames...würde genau diesen Unterschied in der Zeit erklären. Auch auf der Seite der FSK werden für viele "Cobra 11" Folgen zwei Zeiten angegeben durch die Unterschiede bei den Ablaufgeschwindigkeiten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.02.2013 18:28:14 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.02.2013 18:28:52 GMT+01:00
Cobrafan meint:
Ha, so schnell kann`s mit den Punktabzügen gehen. ;)
(Bei mir heute auch schon)

Erstmal: Gute Rezision. :)

Aber falsch: Das Video bei RTL>NOW ist auch geschnitten. Es existiert keine 'Vollversion'. (Zumindest für uns alle nicht.)

Mal ne Frage: Wusstest du dass gar nicht?

Mehr dazu aus meinem Post auf deine Frage im Thema zur 29. Staffel:
(Seite 1 u. 2)

Zitat:
@Der Riese: Das kann ich dir erklären. :)

Der Pilot 'Engel des Todes' hatte damals sowohl beim Vorab-Kauf bei RTL>NOW, als auch bei der 20:15 Uhr Ausstrahlung bei RTL und bei der Nachtwiederholung eine Laufzeitlänge von 01:33:33.
Und wie du bei RTL>NOW schon erkennen kannst steht dort eine Laufzeitlänge von 01:37:11. Das ist schon einmal der erste reine Beweis dafür, dass 00:03:38 fehlt!

Außerdem sind wir Mitglieder des offiziellen Fanclubs uns einig, dass da was geschnitten worden ist. Bei einigen Stellen hat man dass deutlich gemerkt. Das war wie mit 'Hetzjagd'. :(

(z.B. bei '72 Stunden Angst' um 20:15 Uhr damals: Da lief eine 16-ner Fassung (ungeschitten) sowohl am Abend (!) als auch in der Nacht. Bei der Wiederholung am 03.01.2013 lief er um 20:15 Uhr (!!!) GESCHNITTEN!
Was für ein Blödsinn. Und da haben auch ca. 3 Minuten gefehlt.

Und bei 'Engel des Todes' haben wir jetzt genau das Gegenteil wie bei '72 Stunden Angst':

Da lief am 06.09.2012 sowohl um 20:15 Uhr, als auch in der Nachtausstrahlung die 'gekürzte' Version. Da uns aber keine 'richtige' Vollversion (01:37:11) vorliegt, da die nie ausgestrahlt worden war, und bei der FSK schon die 12-er Freigabe angekündigt worden ist (die geschnittene Laufzeit steht dort übrigens auch) wird der Pilot 'geschnitten' kommen.
Leider liegt bei diesem Pilot überhaupt keine richtige Fassung vor, und deshalb der FSK auch nicht!

Ja, das ist die Erklärung. ;)
Zitat Ende!

Dann ist es hier auch gleich drinn. ;)

Veröffentlicht am 23.02.2013 11:34:10 GMT+01:00
Cobrafan meint:
Wer kauft die sich auch als Blue-Ray?

Veröffentlicht am 23.02.2013 18:40:40 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 23.02.2013 19:51:12 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 04.03.2013 18:40:52 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.03.2013 18:43:42 GMT+01:00
----- Die 30. DVD-Staffel kommt. ----- Juhu. :xD:

Veröffentlicht am 04.03.2013 18:42:48 GMT+01:00
Cobrafan meint:
@Der Riese: Aber das 'zum Jubiläum die 30. auch auf Blue-Ray' kommt, stimmt doch nicht ganz. Das hat doch mit dem Jubiläum nichts zu tun. Ab RTL-Staffel 21 wird in HD gesendet, deswegen ja auch ab jetzt erst auf Blue-Ray. ;) Die 30. DVD-Staffel ist ja die 21. RTL-Staffel. :)

Veröffentlicht am 04.03.2013 19:47:12 GMT+01:00
Der Riese meint:
Dies ist eine Rezension zur Heimkinoveröffentlichung der 30sten Staffel, denn so wird sie hier und bald in den Geschäften geführt. Und eben diese Staffel ist nun mal die erste, welche gleichzeitig auch auf dem Medium BluRay erscheint. Die Zahl 30 ist für mich und auch üblicherweise ein sogenanntes JUBILÄUM...zufälligerweise fällt diese Staffelveröffentlichung mit dem erstmaligem Aufzeichnen/Aufnehmen/Drehen der Serie in HD zusammen.
Würde ich schreiben: "Die eigentlich 21ste RTL-TV-Ausstrahlungsstaffel erscheint neben DVD auch erstmals auf BluRay!" so würde dass hier bei der Heimkinostaffel Nr. 30 bei dem ein oder anderen Leser/Käufer wohl für Verwirrung sorgen. Es werden nun mal Unterschiede gemacht bei TV-Staffel, Produktionsstaffel und Heimkinostaffel...und hier gehts nun mal ums Heimkino.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.03.2013 07:00:41 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.03.2013 07:03:35 GMT+01:00
Moonie2001 meint:
@cobrafan
Das hat nichts damit zu tun das erst ab staffel 21 in had gesendet wird, das ausgangsmaterial liegt nahezu immer in hd vor.
einen 36mm film kannst du bis zu 8megapixel abtasten, so eine auflösung passt heutzutage auf keine bluray.
was denkst du warum man sonst star trek next gen in hd mastern könnte.
das einzige das nicht immer in hd verfügbar ist, ist ein 16:9 bild.
wenn die serie nicht auf das format ausgelegt ist kann es zwar sein das die infos auf dem original film vorhanden sind, aber man zb dann teile vom set/team sieht oder einfach bereiche nicht richitg ausgeleuchtet sind

und bzgl der laufzeiten:
es kommt drauf an mit wievielen bilder pro sekunde ausgestrahlt wird.
in hd vermutlich mit 24, in pal/dvd mit 25 daher ergeben sich unterschiedliche laufzeiten

Veröffentlicht am 16.03.2013 10:48:59 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.03.2013 10:49:34 GMT+01:00
Der Riese meint:
Das mit den unterschiedlichen Laufzeiten erkläre ich mir auch mit den unterschiedlichen Bildraten. Auf der BluRay zu Staffel 30 wird der Pilot und die anderen Folgen aber wohl (anders als üblich auf BluRay) im "25 Bilder pro Sekunde-Verfahren" ablaufen...somit auf DVD und BluRay die gleiche Laufzeit haben. Jedenfalls sagen das die bisherigen Angaben von Universumfilm. Die Laufzeit des Piloten dürfte dann ca. 93:33 betragen und identisch zur TV-Ausstrahlung sein. Aber wir werdens wohl wirklich erst bei Veröffentlichung wissen.

Veröffentlicht am 28.03.2013 10:39:38 GMT+01:00
USB Stick meint: