3.0 von 5 Sternen Materialgestaltung mit Blender 2.5, 7. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Materialgestaltung mit Blender: Grundlagen - Planung - Umsetzung (Broschiert)
Das Buch gibt vor, eine Einführung in die Materialgestaltung mit Blender zu sein, ist aber meiner Meinung nach für Anfänger eher ungeeignet. Die einführende Sehschule ist eine nette Idee, einzelne Aspekte wie etwa Beleuchtung, durchscheinende Materialien, Stencils und Node-Materials werden sehr ausführlich behandelt. Andere Themen fehlen aber gänzlich, etwa die Animation von Materialien, eine der großen Stärken von Blender. Auch Grundlegendes wie das Zuweisen von mehreren Materialien zu einem Objekt kommt nicht vor oder wird bestenfalls in einem Nebensatz erwähnt. Erst im Lauf der Arbeit an diesem Buch, so die Autoren, hätten sie ihre Liebe zu prozeduralen Texturen entdeckt - seltsam, weil gerade auch diese eine Stärke von Blender sind. Den Hinweis auf den höchst komplexen kostenlosen Textur-Editor MaPZone2 ([...]) habe ich allerdings sehr nützlich gefunden.
Das größte Problem aber - auch das sagen die Autoren nur nebenbei - besteht darin, dass sich die Anweisungen ausschließlich auf eine überholte Beta-Version von Blender 2.5 beziehen. Ich verwende seit Jahren die jeweils aktuellen stabilen Versionen der 2.4x Reihe und werde wahrscheinlich noch eine Weile dabei bleiben, weil sich die Oberfläche und viele Shortcuts mit Blender 2.5 komplett geändert haben. Ich hätte mir also auch Tipps gewünscht, wie ähnliche Ergebnisse mit älteren Blender-Versionen zu erzielen sind. Auch mir fehlt eine beiliegende CD oder wenigstens eine Sammlung von Online-Ressourcen.
Fazit: Ein Buch das viele Aspekte der Materialgestaltung sehr detailliert beschreibt, andere aber gänzlich unter den Tisch fallen lässt. Für diesen Preis bietet das Büchlein deutlich zu wenig.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.05.2011 18:49:30 GMT+02:00
noemis_vegas meint:
danke für die rezension, hat mir geholfen nicht vorschnell das buch zu kaufen und danke auch für den linktipp. noch ein tipp von mir: steigen sie um auf die 2.5, hat mich auch am anfang etwas überwindung gekostet, aber die performance, möglichkeiten und allgemein der workflow verbessert sich so stark, dass wenn ich jetzt z.B. aufgrund eines alten plugins oder imports auf die alte ausweiche genau weiß, warum ich die 2.5 nutze. es ist wirklich der hammer!

Ort: Wien

Top-Rezensenten Rang: 1.700.019