5.0 von 5 Sternen Auspacken, einstecken, geht!, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: TP-LINK TL-PA4010KIT AV500 Nano Powerline-Netzwerkadapter (500Mbit/s, Fast Ethernet, Ultra-Kompaktgehäuse, kompatibel mit Adaptern anderer Marken) 2er Set (Personal Computers)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Endlich einmal echtes Plug & Play. Viele Geräte die solches Versprechen halten es nicht, bzw. sind nur einfach in Betrieb zu nehmen, wenn keine anderen Komponenten zu integrieren sind. Bei den TP-Link Adaptern kann das Handbuch getrost im Karton bleiben. Die beiden Adapter in die Steckdosen stecken - - - FERTIG.

Ich bin echt begeistert!

Wir haben ein WLAN im Einsatz, aber in unserem Altbau wird die Ecke, in der die PS3 steht leider nicht gut ausgeleuchtet. Darüber hinaus möchten wir auf der PS3 eine besonders hohe Brandbreite nutzen, um Musik und Filme zu streamen. Ich hatte zuerst Bedenken, da die Kurzanleitung davon abrät, die TP-Link in Mehrfachsteckdosen zu verwenden. In einem Altbau sind freie Wandsteckdosen absolute Mangelware. Letztlich gab es aber überhaupt kein Problem. Ein Adapter steckt in einer schaltbaren Fünffachleiste, der andere in einem abenteuerlichen Konstrukt von Mehrfach- and Mehrfachdosen. Ich habe keinen Performancetest durchgeführt, im täglichen Betrieb reicht die Übertragungsgeschwindigkeit für Musik und Film bei uns aus, zumal der zentrale Switch auch „nur“ 100 MBit/s liefert.

Die Netzwerkkabel sind gelb, dass mag den ein oder anderen stören, mit einer Länge von zwei Metern sind die Kabel ausreichend lang, für meine Zwecke sogar zu lang, so dass ich eines der Kabel ersetzt habe.

Das eine kabelgebundene Übertragung abhörsicherer als ein WLAN ist, wird jedem klar sein. Ich glaube allerdings auch nicht daran, dass den ganzen Tag dunkle Gestalten durch die Straßenschluchten streifen und fremde WLAN abhören, die mehr oder wenige vor sich hin dösen. Sei es drum, die TP-Link-Adapter abzuhören ist noch schwieriger.

Fazit: Tolle Geräte und eine dicke Kaufempfehlung!