ARRAY(0xa7672624)

3.0 von 5 Sternen Schicksale in Deutschland oder Island?, 24. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Frauen Fische Fjorde. Deutsche Einwanderinnen in Island (Gebundene Ausgabe)
Auch wenn das Buch gut geschrieben und sehr interessant ist, kann ich leider nur 3 Sterne vergeben. Voller Vorfreude begann ich zu lesen und war dann doch etwas enttäuscht. Nicht, dass die Frauenschicksale nicht interessant und teilweise sehr bewegend waren. Aber wenn ich mir ein Buch kaufe, dass mir Einblicke in Frauenschicksale geben soll, die deutsche Einwanderinnen bzw. Zeitarbeiterinnen in Island betreffen, dann erwarte ich auch detaillierte Schilderungen dieser Schicksale an diesem Ort. Aber eben da kommt die Enttäuschung. Sehr ausführlich wird über das Leben der Frauen in Deutschland vor dem Weggang und ihre Beweggründe für den Aufenthalt in Island berichtet, sicher sehr interessant, aber nicht das, was man erwartet. Wenn ich etwas über Frauenschicksale im Nachkriegsdeutschland wissen möchte, dann kaufe ich mir ein Buch, was in diese Richtung geht. Die Beschreibung der Lebensumstände der Frauen, nachdem sie in Island angekommen sind, wie ihre Eindrücke sind, wie sie mit dem einfachen Leben zurechtkommen, wie sie sich integrieren und arrangieren, wie ihr Alltag in Beruf und Familie aussieht, all das kommt zu kurz und wird nur grob und oft gleichförmig bei allen Porträts umrissen: Ankunft auf Höfen in entlegenen Landesteilen, raue Natur, einfache Verhältnisse, all das ist ziemlich gleichförmig, Details und individuelle Beschreibungen kommen für meinen Geschmack viel zu kurz. Sicher haben alle diese Frauen bewegende Einzelschicksale, aber über ihre Zeit in Island erfährt man eindeutig zu wenig. Und gerade das wollte man ja wissen, wenn man zu dem Buch greift. Schade, aus diesem Thema hätte man so viel mehr machen können...

Ort: D