1.0 von 5 Sternen Hörgewohnheiten, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Weihnachts-Oratorium (Ga) (Audio CD)
Für mich ist die CD leider ein Fehlkauf - vielleicht bin ich (alten) Hörgewohnheiten zu sehr verfallen? Ich halte mich seit meiner Kindheit an eine Einspielung des Weihnachtsoratorium mit dem Dresdner Kreuzchor unter Martin Flämig und vergleiche vermutlich zu sehr, doch diese Aufnahme ist für mich die Referenz schlechthin. Die Gardiner-Einspielung wiederum ist für mich von Manierismen geprägt, Sängerinnen und Sänger sind hauptsächlich mit Vibrato beschäftigt und das schwächste Element sind die Blechbläser - zumindest an schnell und kräftig zu blasenden Stellen. Während die alte DDR-Einspielung mit Dresdner Kreuzchor, Peter Schreier, Arleen Auger und Ludwig Güttler (Trompete) nur Theo Adam als Bass schwach aussehen lässt und ansonsten von Klarheit, Sauberkeit und Ausdrucksstärke und -fähigkeit geprägt ist, muss ich die Gardiner-Einspielung für mich ablehnen. Ob es dort nun anfänglich aufnahmetechnische oder handwerkliche Schwächen ("plärrende Bläser" - nein, es liegt nicht an meiner Anlage...; räumlicher Hall - schlechte Mikrofonplatzierungen?) sind, ist unwesentlich. Herrn Gardiner ist die Interpretation zuzuschreiben, die ich höflich mit "kurz und knackig" umschreibe. Vielleicht sollte weihnachtlichem Bombast entgegengewirkt werden, nur: sie klingt kurzatmig, diese Einspielung. Da auch Herr Gardiner umfangreich mit und in Bach-Werken unterwegs war und ist, so ist diese Art der Werkinterpretation sicherlich allein seiner Auffassung davon zuzuschreiben und glücklicherweise ist dieses Recht allen gemein (auch aktuell gibt es tempoorientiertere Versuche als mit der Dresdner Aufnahme praktiziert).
Der Kauf der CD war ein Versuch, meine Hörgewohnheiten aufzubrechen. Nun, ich bleibe auf der Suche. Die Gardiner-Aufnahme ist noch nicht das Ende - auch gut, denn sie facht eher die Neugier auf weitere Einspielungen anderer Künstler an.