4.0 von 5 Sternen Das größte, aber vllt nicht das beste Modell aller Zeiten..., 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Lego Technic 42009 - Mobiler Schwerlastkran (Spielzeug)
Das Modell kommt in einem ziemlich mächtigen Karton daher - und dieser ist auch nötig, um die gut 40 Tütchen, Reifen, Motoren und nicht zuletzt die Baunleitungen
unterzubringen.
Ich bestize so ziemlich alle großen Lego Technic Hauptmodelle der letzten 10 Jahre und begann voller Vorfreude mit dem Aufbau des größten Modells
aller Zeiten.
Wie bei allen Lego Modellen ist das Sortieren der Teile essentiell, um das Modell zügig aufzubauen. Die erste Bauphase des Schwerlstkrans ist das Fahrzeug
selbst. Gegliedert ist dieser Bauabschnitt in 3 Anleitungen und ca. 25 der vorsortierten und nummerierten Tütchen. Geübte Lego Technicer werden hier
vor keine größeren Probleme gestellt.
Interessanter wird dann das Kranführerhaus, in dem sich der Haupapparat des Getriebes befindet. Der Aufbau hat mich sehr stark an mein bisheriges
Lieblingsmodell, den Raupenbagger 8043, erinnert. Der Aufbau ist beeindruckend und man verliert sehr schnell den Überblick, wo die Kupplungen, Kreuzstangen
und Zahnräder die Kraft des Motors überall hin verteilen. Ist der Bauabschnitt beendet, kann man dann aber das Prinzip recht gut durchschauen.
Als letzter Bauabschnitt kommt der Kranarm dran und dieser war bei mir in nicht ganz einer Stunde erledigt.
Nach einem der schönsten Bauabschnitte, der Hochzeit zwischen Fahrzeug und Kranarm, und ca. 8 Std Bauzeit steht das Monstrum nun vor einem auf dem Tisch.
Größe und Komplexität des Modells sind unbestritten - aber ein Gewisser OHA-Effekt wie bei den vorherigen Hauptmodellen bleib bei mir aus.
Die Funktionen laufen zwar hakelig aber mit frischen Batterien einwandfrei. Auch kleinste Details wie das Öffnen der Türen am Fahrzeug wurden
liebvoll umgesetzt. Die Lenkung ist ein Highlight und natürlich beeindruckt der Kranarm mit seinen 75 cm Länge. Was nervt ist das vertikale Ausfahren der
Stützen, was sehr lange dauert. Die Idee dahinter ist aber Spitze! Beim XXL Kranwagen und beim Truck mit Schwenkkran mussten die Vertikalen der Stützen
noch manuell ausgefahren werden. Nachteilig ist, und das liegt einfach am Gewicht des Modells, dass die Stützen den Truck mit der Kraft des Motors bei Weitem
nicht stemmen können.
Positiv ist auch, dass der Kranarm hier mechanisch und nicht pneumatisch fixiert wird wie beim XXL Kranwagen, bei dem über Nacht immer der Arm absinkt.
Das Ausfahren des Armes und die Seilwinde arbeiten langsam und haken ab und an, aber funktionieren trotzdem einwandfrei.

Für die gerade beschrieben kleineren Mängel an den Funktionen würde ich nun noch keinen Stern abziehen, da einfach die "Wege" der einzelen Funktionen
derart lang und die Konstruktionen derart komplex sind, dass hier denke ich das Maximum heruasgeholt wurde.

Der Stern anzug rührt leider aus dem bereits erwähnten, fehlenden OHA-Effekt. Die Funktionen sind alle vom Prinzip her aus vorhergehenden
Modellen bekannt und bewährt. Für mich war bis auch die vertikalen Stützen nichts Neues dabei.Außerdem ist das Führerhaus leider nur manuell drehbar. Dies ist aber meine subjektive Meinung und ich bin ganz sicher, dass jemand, der nicht so viel Lego im Regal stehen hat wie ich, schlichtweg begeistert sein wird.

Der Preis ist wie ich finde gerechtfertigt und der Kran ist ein neues, absolutes Hightlight in meinem Schrank. Auch wenn ich leider nicht zu 100%
begeistert bin wie damals beim Bau des großen Raupenbaggers oder des Trucks mit Power Schwenkran.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.10.2013 19:09:50 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.10.2013 19:12:20 GMT+02:00
malle meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.11.2013 09:30:58 GMT+01:00
Raini meint:
Dieser Kran gibt es erst seit Anfang/Mitte 2013. Daher kann die UVP 2011 nicht bei 99,- gelegen haben, da dies 2 Jahre vor dem Erscheinen dieses Produktes liegt. Das dürfte dann doch ein anderes Modell gewesen sein. Außerdem wäre dies ein utopischer Preis für ein solches Modell!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2013 18:58:37 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.11.2013 18:59:30 GMT+01:00
Martin L. meint:
malle meinte wohl das "alte" Modell des Schwerlastkrans, also ohne Powerfunctions. Das gab es bereits vor rund 5 Jahren.

Veröffentlicht am 21.05.2014 17:18:03 GMT+02:00
Diese Rezension spricht mir aus der Seele.

Das Model ist irgendwie alter Wein in neuen Schläuchen. Alles ist bereits aus frühren Flagschiffmodellen bekannt. Es wurde nur quantitativ zugelegt, nicht qualitativ.

Wer den Bagger 8043 kennt mit seinen Umschaltgetriebe und den Unimog 8110 und natürlich den alten Kranwagen, der wird beim Bau dieses Modells keinen "OHA-Effekt" mehr verspüren.

Aber ich jammere auf sehr hohem Niveau.

EUR 199,99 EUR 169,89