5.0 von 5 Sternen Sehr gute Maus zum Arbeiten und Spielen, 2. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Saitek Cyborg R.A.T.5 (Personal Computers)
Ich habe mir diese Maus als Ersatz für meineRazer Mamba geholt.
Die Rat5 ist um Welten besser in allen Punkten.
Ich bin rundum zufrieden.

Software:
Die Software funktioniert reibungslos und ohne Probleme.
Die Funktionen sind einfach zu erstellen und Tasten gut zu belegen.
Beim installieren ist zu bemerken das ich kurz Probleme hatte als ich erst die Maus eingesteckt und dann die Treiber installiert hatte.

Haptik:
Obwohl sie etwas Kantik aussieht liegt sie sehr gut in der Hand.
Die Linke & Rechte Maustaste klicken sehr angenehm und gleichmäßig.
Alle anderen Tasten mit einer Ausnahme lassen sich gut erreichen und klicken.
Lediglich die farbe-wechselnde Profil-Taste ist zu schwer zu drücken,
Da man das aber wohl eh nicht mitten im Spiel macht ist das wohl OK.
Die Ablage für den Daumen ist sehr angenehm.

Verarbeitung:
Durch das Metallskelett ist die Rat5 sehr solide und fühlt sich überhaupt nicht billig an.
Die Plastikoberfläche ist mit einem matten Gummi (ähnlich den Seitenteilen von Logitech Mäusen) überzogen.
Sie wird nicht schnell fettig und schwitzen tut man auch nicht an den Händen.
Das Kabel ist wie in dieser Preisklasse von Gamermäusen gewöhnt mit einem Gewebeschlauch überzogen.
Das Kabel ist im Vergleich vielleicht etwas Starrer als bei anderen Mäusen.

Sonstiges:
Die Gewichte, welche mit geliefert werden, haben sich bei mir als überflüssig herausgestellt.
Auch ohne Gewichte ist die Maus nicht zu leicht. Mit allen Gewichten drin war sie mir sogar zu schwer.
Im Endeffekt ist es einfach nur etwas spielerei.
Der ausziehbare Rücken hingegen ist gut und lies sich sehr angenehm optimal auf meine Hand und Maushaltung einstellen.

Zur DPI:
Niemand brauch so hohe DPI, wie sie heutzutage auf jeder "Gaming-Maus" angepriesen werden.
Von den 4000 DPI dieser Maus nutze ich maximal 1600 beim Spielen und das reicht vollkommen.
Mehr DPI führen nur zu einem zu schnellen Zeiger der dann wieder über anderen Einstellungen langsamer gemacht wird.
Besser bzw. genauer wird man beim Spielen dadurch nicht wirklich :-).

Fazit:
Lasst euch vom Aussehen nicht abschrecken,wenn ihr eine neue Maus sucht werdet mit dieser glücklich.

Ersteintrag: 16.02.2012 12:01:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.02.2012 12:02:10 GMT+01:00
freeraider meint:
auf meiner softwear rat 5 zeigt er mir 5600 dpi-nicht 4000.weiss nicht was stimmt