5.0 von 5 Sternen Klarstellung der Ladefunktion, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Anker® 2nd Gen Astro2 9600mAh 2-Port 3A Tragbarer Externer Akku Ladegerät mit PowerIQ™ Technologie für iPhone, iPad, Samsung, Nexus, Smartphones und Tablets (Schwarz) (Wireless Phone Accessory)
Ich möchte jetzt gar nicht näher auf die Verpackung, das Aussehen usw. eingehen. Darüber wurde bereits in den anderen Rezensionen relativ ausführlich berichtet. Mir geht es hier vorallem darum, ein paar Fakten klar zustellen. Jemand hier, hat den Akku negativ bewertet, da immer ein neuer Ladevorgang ausgelöst wird, sobald man das Gerät schüttelt. Ich habe den Akku mit mehreren Geräten ausprobiert (Iphone 5, Samsung Galaxy S3 & S4, und noch ein Gerät von Nokia) und bei keinem dieser Geräte, wurde ein "neuer" Ladevorgang ausgelöst. Man muss sich das Ganze folgendermaßen vorstellen: Man steckt das Gerät an den Akku an, schüttelt den Akku und das Gerät wird aufgeladen. Wenn man während des Ladens jetzt noch 1000x schüttelt, bleibt alles wie gewohnt -> Das Gerät wird geladen. Der Beginn eines neuen Ladevorgangs ist absoluter Blödsinn. Beim Schütteln des Akku's aktiviert sich lediglich die Akku-Anzeige, die einem über den Zustand informiert. Die Anzeige der Restkapazität verbraucht derartig wenig, dass es eigentlich nicht wert ist darüber zu schreiben.

Desweiteren wollte ich darauf hinweisen, da einige geschrieben haben, dass es dem (internen) Akku schadet, da dieser mit einem zu hohen Strom geladen wird. Auch dies ist nicht richtig. Das angeschlossene Gerät, nimmt um es einfach auszudrücken, nur soviel Strom auf, wie es benötigt. Man kann das Gerät auf diese Weise also nicht zu schnell laden -> somit tritt auch keine Schädigung am Gerät ein.
Diverse Hersteller, ermöglichen es aber, die Geräte schneller zu laden. Der Anker unterstützt diese Möglichkeit an dem "Smart" Anschluss, hierbei ist es also tatsächlich möglich den (internen) Akku schneller zu laden. Diese Möglichkeit, ist aber wie schon gesagt vom Hersteller vorgesehen und dürfte dem Gerät demzufolge auch nicht unbedingt schaden. Denoch würde ich empfehlen, sofern es die Zeit erlaubt, den (internen) Akku über den Universalanschluss am Anker zu laden.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
MfG Johannes

Ersteintrag: 18.05.2014 16:29:24 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.05.2014 16:29:57 GMT+02:00
Ray O. Light meint:
Man kann ein Gerät wie ein Smartphone oder Tablet nicht zu schnell laden, weil die Ladeelektronik im Gerät verbaut ist.
Außen schließt man nur ein Netzteil an, oder eben ein Akkupack. Das Netzteil oder Akkupack kann maximal soundso viel Strom liefern, aber die Ladeelektronik im Smartphone oder Tablet regelt den Ladestrom richtig.
Wenn natürlich weniger reinkommt, kann die Ladeelektronik nicht zaubern, dann dauert es länger, aber wenn mehr Strom zur Verfügung steht, lädt das Gerät trotzdem nur mit dem vorgesehen Ladestrom.

Wenn ein Smartphone ein 1,5A Ladegerät dabei hat, dann ist der Akku für diesen Ladestrom vorgesehen. Mehr bekommt man in das Gerät nicht rein, und weniger verlängert nur unnötig die Ladezeit. Wenn ich ein 2,5 A Netzteil anschließe, lädt das Gerät trotzdem nur mit 1,5 A, so auch hier bei dem Anker Akkupack.

Den Akku mit weniger Strom als vorgesehen zu laden, bringt gar nichts für die Akkulebensdauer - LiIon Akkus können problemlos mit 1C geladen werden, das heißt, der Ladestrom darf so hoch sein, wie die Kapazität des Akkus. Bei Akkus mit 2000mAh sind also 2A Ladestrom locker möglich, wenn man mit weniger Ladestrom lädt bringt es wirklich nichts, sondern dauert nur länger!