Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor Cloud Drive Photos reduziertemalbuecher Microsoft Surface Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Einfach gut!, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: En Garde (Audio CD)
Ich möchte hier mal meine ganz persönliche Meinung zum neuen Album schreiben.
Um einen Anhaltspunkt zu geben aus welchem Blickwinkel ich die Band sehe und wie Hilfreich meine Meinung für andere Interessierte hier sein könnte eine kurze Erklährung zu meiner Person:
Ich höre seit ich ca. 10 Jahre alt bin (aktuell bin ich 44 Jahre) Bands wie AC/DC, Kiss, Queen, Deep Purple usw.
Im Alter zwischen 16-18 (bis heute) kam dazu alle Arten Heavy Metal und ja, auch die ONKELZ, denen ich seit "Der nette Mann" bis zu ihrem Ende die Treue hielt und mehrmals live sah!

Ich denke also man kann sagen das ich weiß wovon ich rede wenn ich sage das Haudegen nichts aber auch GAR NICHTS mit den Onkelz gemeinsam haben und es auch nicht wollen, so wie sie es auch in Interviews immer wieder betonen! Keine Ahnung warum immer wieder diese Vergleiche bemüht werden aber es geht hier um eine ganz eigenständige Band, mit eigener Musik, eigenen Texten UND - liebe Leute - ihr bekommt hier keine Rebellion, Lebenshilfe, Verhaltenscodex oder was auch immer sondern einfach "nur" Musik mit ein paar positiven Texten. Nicht mehr und nicht weniger! ;-)

So viel dazu. Nun (endlich) zur Musik
Haudegen im Jahr 2012 sind eine Band die einfach nur gut unterhält mit sehr guter, Hand gemachter Musik, toller Produktion und Texten die mal Mut machen , mal einfach nur unterhalten ab und zu auch mal Klischees bemühen und manchmal auch zum nachdenken anregen, was ja nicht das schlechteste ist.
Ich persönlich kann mit den Texten von Sven und Hagen sehr gut leben obwohl mir hier etwas die Ecken und Kanten fehlen und (meiner Meinung nach) nicht ganz an die "Schlicht & Ergreifend" Lyrics heran kommen.
Die Musik ist im ganzen etwas "zackiger" geworden was mir sehr gut gefällt denn "Schlicht & Ergreifend" hatte für meinen Geschmack doch ein wenig zu viel ruhiger Momente.
"En Garde" bietet dagegen eine gute Mischung aus Party Hits, Mid Tempo Songs, Balladen und auch zwei "rauhe Kracher" sind an Bord. Am Anfang gibt es ein stimmungsvolles Instrumentales Intro, Das ich mir auch gut als Konzertauftakt vorstellen kann und die CD+DVD Version kommt noch mit einem schönen Bonus Song, mit klugen Text in dem Reinhard Mey als Gastsänger mitwirkt.

Das "En Gard" den Vorgänger mit einem Charteinstieg von 0 auf Platz 5 übertrumpfen konnte ("Flügel & Schwert" stieg von 0 auf Platz 9 in die Charts ein)zeigt wohl das die Jungs hier einiges richtig gemacht haben.

Den einen Punkt abzug gibt es bei mir für die, wie gesagt etwas zu glatten Texten und weil sich auch 1 bis 2 mittelmäßige Songs auf das Album eingeschlichen haben aber das mag natürlich jeder so sehen wie er will. :-)

In diesem Sinne: Weiter so, wir sehen uns auf Tour!!

[Abbrechen]