weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More bruzzzl Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Geschenke aus meinem Garten!, 3. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Geschenke aus meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wir bringen an Weihnachten oder zu Geburtstagen gerne selbst gemachte Geschenke mit. Dieses Buch ist eine wahre Fundgrube für neue Ideen, die zumeist auch noch sehr kostengünstig hergestellt werden können, da die meisten Pflanzen im hauseigenen (oder angemieteten) Garten wachsen oder angepflanzt werden können.

Die Autorin Barbara Krasemann hat selbst einen 8500m² großen Garten und hat alle Rezepte und Anleitung über die Jahre entwickelt, ausprobiert und verfeinert.
Das Buch ist mit zahlreichen schönen Bildern versehen. Bei den etwas schwierigeren Anleitungen gibt es sogar Bilder, die während des Herstellungsprozesses geschossen wurden.
Besonders hilfreich ist die Gliederung in die vier Jahreszeiten. Doch obwohl man den überwiegenden Teil der Rezepte im Sommer vermuten würde, sind die Rezepte sehr ausgewogen über das ganze Jahr verteilt. Manche Zutaten müssen jedoch bereits im Sommer oder Herbst gesammelt und getrocknet werden um sie dann im Winter verarbeiten zu können.
Besonders gut gefallen haben mir die Nussriegel, die eingelegten Zucchini, die gefüllten Taglilienblüten und die Topinamburchips. Sie gefallen mir gerade auch deshalb, weil man nicht unbedingt einen Garten haben muss um diese Rezepte nachzukochen. Die Zutaten für viele Rezepte können einfach auf einem Wochenmarkt oder in einem Lebensmittelgeschäft gekauft und nachgearbeitet beziehungsweise -gekocht werden.
Es gibt aber auch etwas exotischere Rezepte und Zutaten. So werden selbstgezogene Kiwis zu Weihnachts-Likör verarbeitet oder aus diversen Fetten, Ölen, Kakaobutter und Natronlauge duftende Ringelblumenseife angerührt.

Das Buch hat mir wirklich außerordentlich gut gefallen und wir werden dieses Jahr definitiv einige Rezepte selbst ausprobieren.

[Abbrechen]