5.0 von 5 Sternen fantastisch!, 11. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Also...wie gut sprichst du WIRKLICH Englisch? (Taschenbuch)
Dieses Buch ist suuuuuuper, einfach fantastisch! Es hat mir sehr beim Lernen und Verstehen bestimmter kniffliger Eigenarten der englischen Sprache (bzw. was wir als Deutsch-Muttersprachler typischerweise als "knifflig" an der englischen Sprache empfinden) geholfen.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall zu 100% jedem an der Englischen Sprache Interessierten empfehlen! Neben den typischen Fehlern, die Deutsche z. B. schon bei der Begrüßung von englisch sprechenden Personen machen, werden auch die feinen Unterschiede im Gebrauch der Zeiten im Englischen an Hand von anschaulichen (und witzigen!) Beispielen erläutert; das witzigste Beispiel fand ich das Beispiel mit Sir Isaac Newton, als dieser im Garten sitzt und ihm ein Apfel auf den Kopf fällt - die Geburtsstunde der Gravitationstheorie! Hier wird besonders einprägsam bei der Betrachtung des Dialoges, den Isaac Newton anschließend mit seiner Frau führt, der Gebrauch der korrekten Zeiten erklärt.

Eric Stark ist gebürtiger Brite und lebt seit vielen Jahren in Deutschland und unterrichtet hier Englisch an der Hochschule; Eric Stark ist also ein "native speaker". In wirklich witziger und humorvoller Weise zeigt er auf, wie unelegant sich Deutsche beim Gebrauch der englischen Sprache manchmal geben. Wer könnte dies besser tun als ein "native speaker"? Dabei wirkt er nicht irgendwie überheblich oder belehrend, sondern möchte ganz einfach nur aufzeigen, wie man es besser machen kann!

Für den Fall, dass ich mich wiederhole, das macht nichts: das Buch ist super! Fünf Sterne (schade, dass man nicht mehr vergeben kann)! Auch für Schüler, die ihre Englisch-Kenntnisse gerne verbessern möchten, bestens geeignet. Eine Besonderheit dieses Buches ist außerdem, dass der erklärende Text rechts in Englisch und auf der linken Seite in deutscher Sprache abgefasst ist. Ein gelungenes Konzept!

Gebraucht & neu ab: EUR 10,26
Auf meinen Wunschzettel