2.0 von 5 Sternen Remaster? Muß wohl ein schlechter Scherz sein...., 17. März 2007
Rezension bezieht sich auf: First and Last and Always (Audio CD)
Dieses "remasterte" Album ist desaströs.

Ich habe es genau mit der CD-Version verglichen die 1992 digital remastered wurde.

Bereits auf dem alten remasterten Album sind die tieferen Frequenzen (Baßbereich) nicht sehr stark vertreten.

Nun sollte man annehmen daß bei dieser neuen remasterten Version solche Fehler vielleicht nicht mehr gemacht werden.

Weit gefehlt!

Hier ist der Baßbereich NOCH magerer, dafür hat man aber ein paar schneidende Höhen mit reingedreht. Hallo?

Auch ist die alte CD ziemlich leise. Die neue ist aber um keinen Deut lauter.

Das alleine wäre ja nicht so schlimm (obwohl es bei einer remasterten Version ja fast zum "guten Ton" gehört daß auch die Lautstärke etwas angehoben wird - gerade wenn das Original so leise ist), wenn dann allerdings die Bonus-Tracks um einiges lauter sind dann fällt das schon sehr negativ ins Gewicht.

Beim Mastering (und dementsprechend natürlich auch beim Remastering) geht es ja gerade darum dem Album ein homogenes Gesamtbild zu verleihen.

Absolute Grundvoraussetzung dafür ist natürlich daß die Songs alle ungefähr gleich laut sind.

Es würde mich echt mal interessieren was dieser Mastering-"Engineer" hauptberuflich macht, mit Musik hat es wohl nichts zu tun.

Einen Stern gibt's aber für F&L&A (das Lied) denn das unterscheidet sich wirklich in positiver Weise von der alten CD-Version (abgesehen von den o.g. Mängeln), die Drums sind präsenter und auch das Arrangement ist nicht ganz dasselbe.

Den zweiten Stern gibt's für die Bonus-Tracks die ganz ok sind (obwohl auch hier kaum Bässe aber dafür schneidende Höhen zu bemängeln sind).

Ersteintrag: 13.08.2008 18:40:37 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.08.2008 20:56:39 GMT+02:00
H. Engelmann meint:
Grundsätzlich hast Du recht. Allerdings gab es kein 1992er Remaster von FIRST AND LAST AND ALWAYS. Die Vinyl Veröffentlichung ist von 1985, die (deutsche) CD von 1988. Diese 2006er CD ist die erste remasterte CD.

1992 ist A SLIGHT CASE OF OVERBOMBING (GREATEST HITS VOL. 1) erschienen. Dort waren andere Mixe von 2 Stücken aus F&L&A enthalten (No Time to Cry, Walk away). Ich weiss nicht ob das neue Mixe waren oder die 85er Maxi Versionen. Evtl. hast Du dies als weitere Version/Remaster gemeint?

Die Zusammenstellung der Singles/Maxis 1980-83 SOME GIRLS WANDER BY MISTAKE, die auch Anfang der 1990er erschienen ist, war/ist grossartig remastert, tolle Klangqualität. Alles was dem F&L&A Remaster fehlt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.09.2008 11:57:39 GMT+02:00
NoNameNeeded meint:
Getäuscht habe ich mich sicher nicht, es handelt sich tatsächlich um eine CD-Version die 1992 "digitally remastered" wurde (das steht sowohl auf der CD selbst und auf der Rückseite des Booklets).

Allerdings dürfte sie sich von der 1988 erschienenen CD kaum unterscheiden. Worin genau jetzt der Unterschied liegt vermag ich mangels Original CD von 1988 allerdings nicht zu beurteilen (ich nehme mal an daß bei der 92er Version vielleicht das Rauschen etwas unterdrückt wurde oder eine andere Kleinigkeit "verbessert" wurde die kaum ins Gewicht fallen dürfte...)

Mit der A SLIGHT CASE OF OVERBOMBING habe ich sie auch nicht verwechselt (die ist übrigens von 1993) da ja darauf, wie du richtig bemerkt hast, nur 2 Lieder der F&L&A enthalten sind.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.11.2008 14:51:09 GMT+01:00
H. Engelmann meint:
Sorry, Du hast recht, dies ist tatsächlich die 3. CD-Version nach 1988 und 1992.

Ort: Wien

Top-Rezensenten Rang: 3.366.168