2.0 von 5 Sternen Tot oder Lebend-du kommst mit mir! - nee lass ma, da is die Mark keine 50 Pfennig wert!, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: RoboCop (DVD)
Wieder mal wurde ein Kultfilm zum weichgespülten Mainstream-Einerlei-Brei verwurstet & am Ende fragt man sich : Warum oder warum hab ich grad 90 Minuten kostbare Lebenszeit für verweichlichte Milchbubi-Kost verplempert!?

Ganz einfach, das verhällt sich so wie bei nem Unfall, es ist zwar grausam aber man kann trotzdem nicht wegschauen, was in diesem Falle aber auch nichts ausmacht wenn man zwischendurch doch mal anderweitig beschäftigt ist.

Oder aus Hollywood sicht ganz schlicht: Altes neu aufgewärmt , kost nicht viel an Hirnaktivität und spült uns nochmal mit wenig aufwand Zaster ine Kasse.

Was Peter Weller damals noch verschaffte , schafft der neue nicht im geringsten und so kommt man unweigerlich zu der Frage warum mal wieder so ein 08/15 Darsteller für solch eine Rolle genommen wurde und weshalb namhafte größen wie Gary Oldman, Michael Keaton & Samuel L. Jackson ( gut, Jackson kaspert ja gerne in in B-Movies rum seit den letzten Jahren ) in so einem verriß mitagieren?
Wahrscheinlich war auch hier die Antwort wie desöfteren : Um den Kühlschrank vollzukriegen spiel ich überall mit, hauptsache die Kohle stimmt.
Was mich enorm störte aber das ist bei ner 12er freigabe auch kein Wunder ( außer man heißt Steven Spielberg & verfilmt ne "Wahre Geschichte" ) , war dieses Oldschool-Western-peng peng-fall-tot-um-ohne einen tropfen-Blut-gehabe von Roboflops Menschlichen Gegnern , mal ganz davon abgesehen das Murphy selbst nach der netten Explosion seines Wagens aussah als wäre nur ein Böller neben ihm hochgegangen. Davon ab wirkt der ganze Film zu steril und streckt sich viel zu lange hin bis was passiert.
Positiv ( aber auch Ketzerisch ) war dann die einspielung der alten RoboCop Musik zwischendurch , da dachten sich die Macher wohl : Ok da müssen wir ne nette Anlehnung zum Original reinhauen & auch noch nen Wachmacher für die die im Kino eingepennt sind ...vorrausgesetzt die Fans des Originals haben sich diesen vor vornherein zum scheitern verurteilten Hochglanz-Schrott im Kino angetan.

Von Satire kaum ein Lebenszeichen und grade dies zeichnete die Alten Filme aus ( und ja dieser Vergleich muss her ), Hauptdarsteller mit 0 wiedererkennungswert, Kindgerechte Mainstream Action ( wenn sie den mal auftaucht ) & die Optik des Blechmanns gleicht schon eher einer Megaman/Ironman Kreuzung ...na klar damit auch die Kiddies wieder große Augen bekommen.

Jetzt könnte man kommen mit: Aber die alte Serie & der 3. teil waren auch schon nicht das Gelbe vom Ei ! - Richtig aber die Serie wusste noch durch ihren Trashigen handmade Charme zu unterhalten & der 3. Teil (auch Mainstream) war durchweg Unterhaltend und man sollte bedenken das damals anfang der 90er alles noch nicht so vollkommen hingerotzt 08/15 wirkte wies beim 2014er der Fall ist.

Für mich ganz klar eine der Schlimmsten wiederbelebungsversuche Kultiger Filmfiguren und schnarchigsten Remakes ever!

EUR 14,99 EUR 11,99