4.0 von 5 Sternen rob zombie geht mutige neue wege....., 27. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Rob Zombies Halloween II (Director's Cut) (2-Disc Special Edition) (DVD)
also - erst mal vorweg - ich bewerte hier die ungeschnittene - hier im ländle leider nicht erhältliche - fassung welche auf 5000 stück limitiert ist und eine laufzeit von 114 minuten aufweist.
entgegen der vielen eher negativ rezensionen muß ich gestehen - mir hat das filmchen gut gefallen.
rob zombie gibt der "halloween" thematik eine interessante , neue und mystisch angehauchte richtung und drückt somit dem ganzen seinen ureigenen , unverkennbaren stempel auf.
surreal anmutende traumsequenzen in teilweise wunderschönen bildern wechseln sich ab mit szenen im gothic style wie man sie bereits aus seinem erstlingswerk "das haus der 1000 leichen" kennt.
hinzu kommt ein - in meinen augen - immer passender soundtrack und teilweise grotesk überzeichnete charaktere welche dem film eine ganz eigene note geben.

der gewaltfaktor hält sich , auch in der uncut fassung , in grenzen - aber darauf kommt es , nach meiner meinung nun wirklich nicht an - viel wichtiger ist , das rob zombie die "halloween" story nach seiner facon weitergesponnen hat und gott sei dank kein 1 : 1 remake fabriziert , sondern dem ganzen eine reizvolle neue richtung gegeben hat. das mag zwar dem ein oder anderen anhänger der originalreihe etwas sauer aufstoßen - ich jedoch kann jedem , der rob zombie `s art filme zu machen etwas abgewinnen kann , den streifen guten gewissens ans herz legen.
einziger kritikpunkt meinerseits stellt die in manchen szenen etwas trashig geratene synchro dar die den ansonsten positiven gesamteindruck doch etwas zu schmälern vermag.
unterm strich eine durchaus sehenswerte interpretation bei der - wesentlich stärker als beim remake des ersten teils - rob zombie `s vorstellung von kunst zum tragen kommt und das ganze somit sicherlich nicht jedermanns sache ist.

Ort: trossingen