4.0 von 5 Sternen Solides, kleines Multifunktionsgerät, 13. September 2012
Rezension bezieht sich auf: HP Photosmart 5515 e-All-in-One Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer und Drucker) (Personal Computers)
Ergänzung im April 2014: Muß meine Bewertung auf einen Stern zurückschrauben. Das unten geschriebene gilt nach wie vor im Neuzustand, jedoch scheint mein Drucker auch zur großen Gruppe der "Zweijahresgeräte" zu gehören - siehe die zahlreichen 1-Punkte-Rezensionen - die plötzlich den Schwarzdruck ganz einstellen und Originalpatronen als "Fälschungen" melden. Das Problem zieht sich durch zahlreiche Foren. Alle dort genannten Lösungsansätze blieben bei mir erfolglos, und da ich jetzt noch, im Glauben, die frisch eingesetzte Schwarz-Patrone sei defekt, eine neue gekauft und eingesetzt habe, sitze ich nun mit dummem Gesicht vor einem nicht mehr funktionierenden Gerät.

----

Seit 1995 ist dies jetzt mein dritter Drucker von HP, ganz anfangs war ein Deskjet 660, danach kam vor einigen Jahren ein 3820, der sich jetzt leider plötzlich verabschiedet hat, und so mußte ein neuer her. Ich bin kein extrem-viel-in-Höchstqualität-Drucker, aber einiges sollte das Teil bei mir schon aushalten. Da reine Tintenstrahler in der unteren Preisklasse mir von der Anmutung her einfach zu unsolide schienen und einige auch noch eine Dreifarb-Patrone hatten (oh, was habe ich mich in den vergangenen Jahren über diese Kombi-Teile geärgert), wollte ich diesmal ein Gerät mit separaten Farbpatronen, es sollte einfach zu bedienen sein und zu groß durfte es auch nicht sein. Beim Durchstöbern mehrerer Elektronik-Fachmärkte, um die Produkte mal in Natura zu sehen, bin ich schließlich beim 5515 hägengeblieben. Nebst dem Drucker ist er auch noch Kopierer - ganz nett - und Scanner (brauche ich eigentlich nicht). Netzwerk- und WLAN-fähig ist er auch.

Beim Auspacken der erste kleine Kritikpunkt: Warum wird eine billige Tragetasche mitgeliefert, aber kein USB-Kabel? Das hat man zwar meist doch noch irgendwo zuhause 'rumliegen, aber nur, weil der Drucker WLAN kann, heißt dies m. E. nicht, daß man kein Kabel beilegen muß. Die Tasche ist sinnlos - wer schleppt nebst Laptop auch den 5515 noch mit???
Einrichten läßt sich der Drucker wirklich kinderleicht, ich habe bewußt mal auf die Anleitung verzichtet und mich nur vom kleinen Display leiten lassen. Funktioniert! WLAN kann man später immer noch einrichten (ich hab's noch nicht gemacht).
Dem Drucker eignet ein ziemlicher Radau beim Hochfahren, das hatte mein alter 3820 nicht. Nicht schön, aber verschmerzbar. Wenn er dann einmal druckt, ist alles prima, da liegt er lautstärkemäßig im Mittelfeld. Der Entwurfsmodus reicht für normale Korrespondenz vollkommen aus und spart Tinte. Sparsam auch: Der Ruhezustand bzw. die automatische Abschaltung.
Die hier häufig geschilderten Einzugsprobleme kann ich nicht bestätigen. Bisher bedruckt: Gutes, weißes A4-Papier, einfaches Recycling-Kopierpapier und HP-Fotopapier in 10x15 und als A4. Keinerlei Probleme, bis auf die zu kurze Papierfachverlängerung, da fällt der Ausdruck, da er mit ziemlichem Schwung ausgeworfen wird, meist herunter. Ach ja - und Duplex kann er auch. Sehr schön.

Kopiern geht auch gut, natürlich ist ein echter Kopierer besser. Kurze Anlaufzeit, Qualität in Ordnung, aber wie sich das dann mit der Tinte verhält, muß sich zeigen.
Scanbetrieb: Funktioniert, ist aber gegenüber meinem alten Epson Perfection 1640SU eine Enttäuschung. Das ist ein altes SCSI-Schlachtschiff so etwa aus dem Jahre 1999 und erstens über den TWAIN-Treiber viel schneller sowie zweitens mit besseren Einstellmöglichkeiten gesegnet. Der HP hat den Vorteil, daß das, was im TWAIN "Scan to application" heißt, hier etwas einfacher geht, das ist aber auch alles. Zum schnell-mal-so-scannen gut zu brauchen, aber qualitativ ist der alte Epson besser.
Sehr schön wiederum beim 5515 die Möglichkeit der Bedienung nur über den Touchscreen, das ist wirklich was Feines und klappt gut.
Fazit: Den Drucker kann ich guten Gewissens empfehlen.