4.0 von 5 Sternen Heißes Teil!, 11. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Braun WK 300 AquaExpress Wasserkocher schwarz (Haushaltswaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Optisch auf den Abbildungen eine ansprechende Erscheinung und scheinbar auf dem neuesten Stand der Technik - also ab mit dem WK 300 in den Warenkorb und bei amazon bestellt.

Beim Auspacken fiel zunächst der sorgfältige Transportschutz auf. Aufgeklebte, breite Filzstreifen auf dem Gehäuse sollen unschöne Kratzer auf den Glanzoberflächen bzw. den mattschwarzen/-grauen Kunststoffteilen verhindern; schließlich kennen wir ja alle die "Sorgfalt", mit der so manch ein Transportdienstleister die ihm überantworteten Pakete handhabt. Doch hier hat Braun alle Arbeit geleistet und der WK 300 kam im besten Zustand bei uns daheim an. Besser noch, die Filzstreifen ließen sich dann auch ganz einfach, jeweils am einem Stück und rückstandslos ablösen, so dass dem ersten Kochvernügen dann nichts mehr im Wege stand.

Der optische und haptische Eindruck in der Realität: Ein ebener Heizboden im Inneren des Gerätes (und keine unschöne Heizspirale) sind für mich ein Muss und hier erfüllt der WK 300 absolut meine Erwartungen. Der angepriesene "Anti-Kalk-Filter" ist dann jedoch nur ein sehr feinmaschiges Sieb, welches den Ausguß abschirmt und somit Schwebeteilchen zurückhalten soll. Ob dieses Feature dann wirklich auch den gelösten Kalk im Wasser herausfiltert, wage ich mal zu bezweifeln.

Der Wasserkocher liegt gut ausbalanciert in der Hand, der Griff erlaubt auch ein sicheres Handhaben mit nassen oder fettigen Händen, schließlich befinden wir uns ja in der Küche und heißes Wasser benötigen wir nicht nur zum Aufbrühen einer Tasse Tee. Nur die Werkzeugtrennungen im unteren Bereich des Griffes sind etwas ungünstig platziert, so dass jemand mit größeren "Pranken", so wie ich, die scharfgratigen Kannten dann durchaus als störend empfinden kann.

Der separate Sockel erlaubt ein Befüllen des Gerätes ohne Angst haben zu müssen, dass Nässe in die Kontakte eintritt. Leider öffnet sich der Deckel meiner Meinung nach nicht ausreichend. Für eine direkte "Betankung" mit dem Wasserhahn mag es durchaus problemlos möglich sein, doch ich persönlich filtere mein Trinkwasser immer mittels einem Britta-Filter und das Befüllen mit der entsprechenden Karaffe ist dann doch etwas schwierig. Ziele ich durch den Ausgießer, habe ich mögliche Schwebeteilchen vor dem Filter (und somit nach dem Ausgießen in meiner Tasse), befülle ich durch den Decke ist der immer etwas störend im Wege. Doch daran werde ich mich gewöhnen, es gibt deutlich schlimmere Designs auf dem Markt.

Das "Expresskochen" geht dann doch nicht ganz so schnell, wie ich es mir eingebildet hatte. Für 0,75 l, die bei uns daheim gängiste aufzuheizende Wassermenge, benötigt der WK 300 gestoppte 2 Min 32 Sek. Unser alter TCM Wasserkocher schaffte in der selben Zeit deutlich mehr. Doch auch das ist noch durchaus okay. Als störender empfinde ich dann doch die Lautstärke, mit der das Wasser erhitzt wird. Eben mal morgens aus dem Bett schleichen und die Frau mit einem frisch gebrühten Tee am Bett überraschen ist da kaum drin. Auch hier war unser "alter" deutlich besser.

Was dem WK 200 aber echt zugute zu halten ist: ich konnte keinerlei unangenehme Gerüche oder Kunststoffgeschmack im gekochten Wasser feststellen; ein Punkt, in dem so manch anderer Hersteller schon mal ein Gerät von mir zurückgesandt bekam. Beim Braun WK 2300 scheint wirklich auf eine hochwertige Materialauswahl Wert gelegt worden zu sein. Auch spritzt selbst beim Kochen der maximalen Füllmenge kein heißes wasser aus dem Gerät und das Gehäuse an sich bleibt auch realtiv kalt im Vergleich zu dem Wasser innen. Als Vater von lebhaften Kindern durchaus ein wichtiges Kaufurteil.

So, welche Bewertung soll es denn nun sein. Der eine Leser würde jetzt dafür 5 Sterne vergeben, ein anderer 4. Ich tendiere zu 4 Sternen, denn der WK 300 macht was er soll: heißes Wasser. Er bewerkstelligt dies sicher aber nicht leise und im Detail verbirgt sich da dann doch die ein oder andere nicht ganz so perfekte Ausführung (z.B. die Grate). Trotzdem für mich ein Kauftipp.

EUR 54,99 EUR 32,99

Jay Tii