1.0 von 5 Sternen Schleichtweg durchgefallen., 4. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Etymotic HF3 In-Ear-Ohrhörer inkl. Freisprecheinrichtung, für iPhone 3G/Gs/4/4s/5, schwarz (Elektronik)
Ich habe das Produkt auf headphone.com gefunden und dann einen Kauf hier auf Amazon erwogen. Dazu muss ich sagen, besitze ich kein iPhone sondern wollte das Headset an einem HTC Desire Z betreiben.

Auf headphone.com wird explizit die extrem detailierte Wiedergabe mit sehr linearem Frequenzgang angepriesen.

Bisher hatte ich nur recht günstige In-Ears von Sennheiser, die deutlich zu viel Bass geboten haben.

Als Vergleich für linearen Sound setze ich meinen Onkyo A-9377 und die Nubert Nu381.

--- Soviel vorweg. ---

-Was funktioniert am HTC Desire Z:

Es funktioniert der Abheben-Knopf, zum Abheben und Auflegen. Außerdem lässt sich mit doppeltem Drücken auch noch ein Gespräch starten. Musik lässt sich damit ebenfalls starten und stoppen.

Man kann Musik o.ä. hören.

-Was funktioniert nicht am HTC Desire Z:

Der Stecker scheint nicht 100% dem Standard zu folgen, das Headset wird ab und an als Kopfhörer erkannt, obwohl es vollkommen richtig drin steckt.

Das Mikrophon gibt keinen Ton aus, man hört sich lediglich selbst.

Lauter/Leiser funktionieren nicht.

-Wie ist der Sound:

Mit einem Wort: Bescheiden.

Man hört eindeutig, dass diese Kopfhörer ihr Geld wert sind, der Sound ist unbeschreiblich exakt. Aber absolut Bassfrei. Ich dachte zuerst ich sei zu dämlich die Dinger richtig in die Ohren zu setzen. Nach versuchen mit allen vier mitgelieferten aufsätzen und dem Produktvideo was einen anweißt wie man es richtig machen soll, sitzen die Kopfhörer noch tiefer in meinem Schädel.

Nur der Sound wird nicht besser.

Bei den Mitten fehlt ein großer Bereich, denn Stimmen wirken merkwürdig Körperlos, allein die Präzision und Präsenz ist da. Becken wirken auf Dauer stören, besonders das hohe Zischen wirkt sehr störend. In den Höhen scheint es eine deutliche Anhebung zu geben.

Zum Bass: Es gibt ihn nicht, man kann zwar Kick und eBass gut wahrnehmen, allerdings ist es größtenteils nicht die Grundfrequenz. Gefühlt fehlen bei allem ab 150 Hz abwärts mindestens 5 dB wenn nicht gar 8. Für Laien: Es fehlt ein viertel der Lautstärke.

Insgesamt ein recht trauriges Bild oder eher Ton für den Preis. Auf Grund des Hohen Anspruchs bei dieser Preiskategorie gibts nur einen Stern. Schleichtweg durchgefallen.

Der Artikel geht Montag gleich wieder zurück. Die Verpackung ist übrigens sehr nett aufgemacht, aber man kann sie nicht öffnen und wiederverschließen, der obere Teil ist sehr extrem festgeklebt und zerreist beim öffnen. Hoffe bei der Retour wird das kein Problem.

Ersteintrag: 14.06.2011 08:34:33 GMT+02:00
Product is advertised as for iPhone only. How can you give a bad review on a product you bought wrongly?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.06.2011 09:28:16 GMT+02:00
Ruben meint:
Ich antworte auf Deutsch, das scheint ja kein Problem zu sein.
Dieses Produkt ist vornehmlich ein Kopfhörer und soll elektrische Signale in akustische umwandeln. Dies ist der Kern meiner Rezension. Daher auch der Hinweis "soviel vorweg". Das der Betrieb des Kopfhörers am HTC Desire Z stattfand ändert nichts am klanglichen Problem.

Veröffentlicht am 28.11.2011 17:24:17 GMT+01:00
weed meint:
Nun ja, wenn man sich, wie es in der Anleitung mehrfach beschrieben wurde, die Höher bis Anschlag in die Ohren einführt, klappt es auch mit den satten Bässen. Wer lesen / Video schauen kann, ist hier klar im Vorteil!

ergo: Genialer Kopfhörer mit vollem Bass (bei richtiger Anwendung).

Top-Rezensenten Rang: 1.061.616