4.0 von 5 Sternen Ein tolles Gerät, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony VAIO SVF13N1L2ES 33,8 cm (13,3 Zoll Touch) Convertible Ultrabook (Intel Core i5-4200U, 1,6Ghz, 8GB RAM, 128GB SSD, Intel HD 4400, Win 8) silber/metallic (Personal Computers)
Das Wichtigste zuerst: Das Lüfterproblem gilt für mich als behoben. Auf der US Seite von Sony erschien ein BIOS Update, welches das Problem des viel zu lauten Lüfters behebt.
Auch ist das Gerät nun Windows 8.1 ready(wichtig! Zuerst das critical Update für "VAIO Update" von der US Support Seite installieren.) Somit gebe ich dem fast perfekten Gerät keine 1 Stern Bewertung, wie die restlichen Bewerter (was ich eigentlich davor vorhatte).

Pros
-Das Gerät sieht und fühlt sich sehr hochwertig an.
-Leistungsstark (selbst mit einem Intel i3, 4GB RAM lässt sich z.B. das Spiel Skyrim auf mittleren Details flüssig spielen.
-sehr gute, wenn nicht die beste Kombination aus 2 Welten (Ultrabook, Tablet).
-Stylus/Digitizer Support.(für mich das ausschlagende Kriterium für den Kauf)

Cons
-Batterielebensdauer nur OK (6-7 Studenten) Das kann Sony besser.

Das Gerät gibt es in sehr vielen unterschiedlichen Konfigurationen. Auf der Sony Seite kann man sich das Ultrabook selbst zusammenbasteln und bestellen.

1 Stern Abzug dafür dass Sony das Problem des Lüfters vor dem Verkaufsstart nicht behoben hat und die Tatsache dass das Update nur auf der US Seite gibt (muss man erstmal drauf kommen).

Ich hoffe die Rezension hilft weiter.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.12.2013 21:06:43 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.12.2013 21:29:32 GMT+01:00
B. Endres meint:
danke für das Aufzeigen dieses Lösungswegs, der Lüfter ist tatsächlich unglaublich laut und ich wollte das Gerät schon zurückschicken.
Allerdings habe ich auf der US-Seite das BIOS Update nicht gefunden. Wer hier einen Link posten könnte, dem wäre ich sehr dankbar

p.s. habe jetzt eine Seite gefunden
dort steht aber dass das Bios nur für bestimmte Modelle funktioniert und meins ist nicht dabei

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.12.2013 21:32:44 GMT+01:00
Versuchen Sie mal hier. Da unter Drivers Software das BIOS Update auswählen.

Veröffentlicht am 03.12.2013 12:08:48 GMT+01:00
S. V. meint:
Vielen Dank für diese Infos! Da bin ich sehr froh, dass das Problem behoben ist!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.12.2013 08:19:55 GMT+01:00
Martin Maurer meint:
Aber bei dem US link, geht es um ein anderes Gerät, nämlich: SVF14N13CXS
?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.12.2013 18:46:37 GMT+01:00
B. Endres meint:
genau das hab ich auch festgestellt. ich hab ein SVF13N1C5E .
auf der deutschen sony-Seite
gibt es auch ein BIOS Update,
aber dadurch ist es noch schlimmer geworden. habe jetzt im Leerlauf 5 sekunden Lüfter an, 5 sekunden Lüfter aus, 5 Sek. an, 5 aus etc. absolut unerträglich. Es ist gar nicht mal soo laut, aber dieses ständige stop und go.
sony selbst (customer service) hat noch ein grafiktreiber-update empfohlen, weil angeblich die CPU und die Grafikkarte zusammengeschaltet sind oder so ähnlich -... das sei der Grund für den Lärm --- wars aber nicht.
Hab das Treiberupdate installiert. Nichts. Werde das Gerät doch zurückgeben, wenn sich nicht schnell reine Lösung ergibt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.12.2013 18:52:27 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.12.2013 18:53:28 GMT+01:00
B. Endres meint:
Ich wage nicht, das o.g. amerikanische BIOS zu installieren, da für Windows 8.1. (ich hab noch 8.0.) und außerdem ein anderes Modell: SVF13N1C5E.
Wahrscheinlich gibt es keine Lösung ... für dieses verflixte thermal managment. Ich hab gehört, das sei bei allen Ultrabooks schwierig, da kaum Platz ist

Veröffentlicht am 08.12.2013 09:14:48 GMT+01:00
Petra meint:
In der Tat, diese Rezi hilft weiter. Vielen Dank.

Veröffentlicht am 10.12.2013 23:53:17 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 10.12.2013 23:53:35 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.12.2013 23:21:29 GMT+01:00
Hallo nochmal. Es gibt 3 Varianten des selben Ultrabooks: 13, 14 und 15 Zoll. Wählen Sie dort auf der US Seite ihr Modell aus und installieren Sie die Updates. Insbesondere das BIOS Update vom 03.12.13.

MfG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.12.2013 11:56:30 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.12.2013 13:57:06 GMT+01:00
Edgar M. meint:
Wo genau ist das Update von 03.12.13 für die 13 Zoll Variante (SVF13N1C5E)?
Haben Sie einen Link? Soweit ich weiß, gibt es für dieses Modell nur das ältere Bios Update?

EDIT: Ich habe das Update von heute für SVF13N17PXB gefunden: http://esupport.sony.com/US/p/model-home.pl?mdl=SVF13N17PXB&template_id=1®ion_id=1&tab=download#/downloadTab

Aber für die deutschen Modelle ist das eigentlich nicht gedacht. Vielleicht funktioniert es ja trotzdem, mal schauen!
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›

Ort: Berlin, Deutschland