2.0 von 5 Sternen Keine Datenverbindung, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: mumbi USB Dock Samsung Galaxy S4 mini Dockingstation / Ladestation + USB Datenkabel (Zubehör)
Hab mir die Station bestellt, da diese mit "Dockingstation" und "+ USB Datenkabel" beschrieben wird und so suggeriert, dass es eine Dockingstation für den PC darstellt, womit man Datenzugriff auf das Gerät hat. Diese Funktion ist aber nicht erfüllt, da zwar ein USB DatenKABEL beiliegt, der micro-USB Stecker am Dock selbst nicht mit der dazugehörigen Dateinleitungen belegt ist. Wer viel Zeit hat, kann dann zwar das S4 am PC über USB laden, ein Datenaustausch ist aber NICHT möglich.

Der Preis ist für das Gebotene generell in Ordnung (sieht nett aus, Ladefunktion ist mit Originalnetzteil erfüllt). Da aber in der Produktbeschreibung nicht ersichtlich ist, dass eben kein Datenaustausch stattfinden kann, diese Funktion in der Überschrift aber suggeriert wird, gibts von mir 2 Sterne.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.02.2014 14:37:06 GMT+01:00
Tyrax meint:
Das wäre ja schon seltsam, wenn die verschieden verdrahtete Versionen ausliefern. Bei meinem Dock funktioniert jedenfalls beides.

Hier zwei mögliche Fehlerquellen:
- Für einen Datentransfer muss das Telefon entsperrt sein. Wäre ja noch schöner, wenn man im gesperrten Modus auf dem Telefonspeicher zugreifen könnte.

- MacOSX: Der Datentransfer mit Android-Geräten funktioniert nur über ein zusätzliches Programm: "Android File Transfer"

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.02.2014 09:27:08 GMT+01:00
J.L. meint:
Habe jetzt nochmal etwas rumgespielt. Irgendetwas ist da komisch:

- USB-Kabel + Station: Datentransfer funktioniert NICHT (Gerät wird nicht erkannt und auch nicht eingebunden)
- USB-Kabel direkt ans S4: Datentransfer funktioniert (!)
- anderes USB-Kabel (von HTC) + Station: Datentransfer funktioniert wieder ...

Hört sich für mich nach einem Kabel-/Kontakt-/Abschirmungsproblem an.

Die Station werde ich aber unabhängig davon entsorgen, da sie mechanisch mittlerweile so wackelig ist, dass ich Angst habe, die USB-Buchse am Handy beim Aufstecken zu beschädigen.

Grüße
J.L.

P.S.: schon interessant, dass einem erstmal Unfähigkeit unterstellt wird ;)