5.0 von 5 Sternen stilsicheres Design, sehr gute Mahlleistung, hochwertige Qualität, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Zassenhaus 41095 Kaffee-/Espressomühle "Quito", Edelstahl (Haushaltswaren)
Vor einigen Wochen haben wir uns diese schlanke Kaffeemühle zugelegt. Wir fanden vor allem ihr Design überzeugend. Und nachdem wir auch in verschiedenen Rezensionen (nicht nur bei Amazon) von einer guten Mahlleistung gelesen haben, wollten wir uns selbst von der Leistungsfähigkeit überzeugen. Und: Wir wurden wahrlich nicht enttäuscht.

Etwas mühsam war das anfängliche "Einmahlen" mit Rundkornreis zur Reinigung. Bei der angegebenen Mahlwerkseinstellung war der Reis wirklich kaum durch die Mühle zu drehen. Vor allem beim ersten Durchgang dachte ich: Wenn das Mahlen von Kaffeebohnen genauso beschwerlich ist, müssen wir die Mühle wohl wieder zurückschicken (hatte den Mahlgrad wohl doch etwas zu grob gewählt). Doch beim anschließenden Bohnenmahlen in allen nur denkbaren Mahlgraden war alles, wie es sein soll. Ohne großen Kraftaufwand lässt sich auch die grobe Körnung leicht mahlen. Und das ist wichtig, weil man das Gerät wegen seiner runden Form eher nicht zwischen die Beine stecken, sondern in der Hand festhalten muss. Das aus dem Pulver gebraute Heißgetränk (ob als klassischer Filterkaffee oder Espresso) lässt dann auch keine Wünsche offen.

Zur Qualität, Handhabung und zum Design: Die Kaffeemühle ist sehr stabil und überzeugt uns durch ihre Mahlleistung. Das Rad zur Einstellung des Mahlgrads ist leicht zu erreichen und tatsächlich bequem verstellbar; bei den einzelnen Mahlstufen rastet das Rad ein und verstellt sich auch bei mehrmaligem Mahlen nicht. Alles wirkt insgesamt sehr wertig. Von einen minderwertigen Gewinde für den Glasbehälter – wie in einer Rezension bemängelt – merken wir nichts. Es ist sauber gearbeitet und verkantet nicht. Auch nach vielem, vielem Ab- und Anschrauben des Glasbehälters sieht das (Plastik)Gewinde auf der Innenseite der Mühle bei uns noch immer aus wie am ersten Tag. Die Drehkurbel ist ebenso aus massivem Edelstahl wie das Gehäuse. Außerdem ist die Kurbel sehr leichtläufig, ohne Spiel und ist bei uns noch nie verkantet, wie in einer Rezension beschrieben. Das Auffangglas ist spülmaschinenfest. Die Abdeckung des oberen Einfüllloches ist aus Plexiglas und entspricht ebenfalls unseren Vorstellungen. Also: Der massive Korpus, die Kurbel mit dem abnehmbaren Holzknopf (der mit einem sehr starken Magneten sehr gut sitzt), das Auffangglas und das Gewinde – alles so, wie es sein soll und entsprechend der Beschreibung des Herstellers.

Einzige (kleine) Schwierigkeit bereitete bei uns anfangs das Einfüllen der Kaffeebohnen. Da die Mühle an sich schön schlank ist, ist auch der "Einfüllstützen" oben recht schmal (ca. 6 cm im Durchmesser und mit der Drehachse in der Mitte). Man muss also entweder die Bohnen aus einer recht kleinen Öffnung direkt in die Mühle geben oder eine passende Handhaltung finden (bei uns: die Maschine oben umgreifen und aus Zeigefinger und Daumen eine ovale Null formen).

Bewertungsergebnis: Diese stilvolle und hochwertige Kaffeemühle schaut nicht nur chic aus. Mit ihr lässt sich auch wunderbares Kaffee-/Espressopulver und daraus beste Kaffees produzieren. Für einen Zweierkaffeetrinkerhaushalt und die Tasse Zwischendurchkaffee ist diese Mühle also eine Bereicherung und Gold wert, weil sie dem Tag gleich morgens ein bisschen Stil und Duftfreuden gibt. Für einen Mehrpersonen- und Vieltrinker-Haushalt muss es wahrscheinlich eine größere Mühle mit größerem Einfüll- und Auffangreservoir sein. Wir finden: Design und Praxisleistung sind für unsere Zwecke absolut passend. Wir haben viel Freude an dieser Mühle aus erstklassigem Material und absolut zufriedenstellender Funktion und würden sie uns auf jeden Fall wieder kaufen.

EUR 79,95 EUR 64,82

Ort: Stuttgart