4.0 von 5 Sternen Gut,, 2. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Heavy Metal Music (Audio CD)
das Jason Newsted nicht zum ursprünglichen Metallica Sound zurückgehen würde,
hat man ja schon auf der Metal EP zu hören bekommen. Wie lässt sich der Sound
aber denn nun wirklich beschreiben ! Ich würde es als modernen Metal beschreiben,
bei denen seine anderen Bands ab und zu durschimmern, ohne dabei wie eine Kopie
zu klingen. Zwar braucht man einige Durchläufe, doch dann kann man Songs wie "...
as the crow flies", "Twisted tail of the comet" oder das an (Metallica zu Load Zeiten)
erinnernde und von der EP bekannte "Soldierhead" genießen. Der Opener "Heroic dose"
hingegen geht mir sofort ins Ohr. Ein sehr grooveorientiertes Stück, dass mit Jasons
etwas düsteren Gesang voll überzeugen kann. "King of the underdogs" kennt man
ebenfalls von der EP. Insgesammt bewegt sich Heavy Metal Music überwiegend im
Mittempobereich, ist solide produziert und zeigt einen Jason Newsted, der sich komplett
von seiner ehemaligen Stammband freigeschwommen hat. Diese Scheibe hat weder was
mit Flotsam and Jetsam noch mit Metallica zutun. Newsted bewegt sich eher im Modern
Metal. Fans von Bands wie Black Sabbath, Stonesour oder anderen Doomgrößen sollten
hier mal reinhören, alte Fans die immer noch auf harten Thrash hoffen, sollten
hingegen die Finger weglassen. Welcome back.....Jason.

Ersteintrag: 02.08.2013 16:30:30 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.08.2013 13:37:38 GMT+02:00
Mischa meint:
Finde, die Scheibe hört sich an wie Lemmy mit Motörhead bei dem Versuch ein Doom Album einzuspielen. Gerade wegen dem Krächzgesang würde ich Black Sabbath Jüngern eher von der Scheibe abraten. Motörhead Fans mit Hang zum Doom könnten mal ein Ohr riskieren. Ebenso Metallica Fans, die Load, Reload und St. Anger gut fanden. Auch das Voivod Album "Katorz" scheint ein wenig einflussgebend gewesen zu sein. Leider ist kein einziger Song dabei, den man irgendwie im Ohr behalten würde. Ähnlich wie Phil Anselmo's Soloversuch wohl eher unter der Rubrik "Alben die die Welt nicht braucht" einzuordnen. Gut dass ich mir vorab den Stream angehört habe. Die Kohle kann ich mir sparen ;-)

Ort: Augsburg