4.0 von 5 Sternen Handhabung sehr gut!, 3. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-GF5XEG-K Systemkamera (12 Megapixel, 7,5 cm (3 Zoll) Touchscreen, Full HD Video, bildstabilisiert) inkl. Lumix G Vario 14-42 mm Objektiv schwarz (Camera)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Panasonic Lumix DMC-GF5XEG-K Systemkamera zeichnet sich durch eine einfache Bedienbarkeit aus, doch dazu gleich mehr.
Da schon viele Informationen über die technischen Leistungen der Lumix DMC-GF5XEG-K bekannt sind, möchte ich in meiner Rezension mehr auf die Bedienung eingehen.
Aber ein paar Informationen kann ich ihnen nicht ersparen.

Das mitgelieferte Objektiv trifft nicht ganz auf meinen Geschmack, weil man die Brennweite und den Focus, im Manuelen Betrieb, nur über einen Elektroantrieb verstellen kann.
Um die Brennweite von 14mm auf 42mm benötigt man gute zwei Sekunden.
Mir dauert das für die geringe Brennweite viel zu lange.
Ein Objektiv mit Handeinstellung gefällt mir besser und schont auch den Akku.
An der Qualität des Objektives kann ich aber nichts aussetzen.

Das Touch-Display hat eine gute, aber keine perfekte Darstellung.
Bei manchen Situationen konnte ich auf dem Bild nicht erkennen, ob der Bereich, den ich im Focus haben wollte, auch scharf gestellt ist. Auch ist bei sehr starkem Sonnenlicht die Darstellung nicht mehr 100% zu erkennen.

Der Akku der Lumix DMC-GF5XEG-K hält zwischen 250 und 400 Bildern.
Leider kann man ihn nur über dem mitgelieferten Ladegerät aufladen.
Ich hätte mir gewünscht dass man ihn auch aufladen kann, wenn man die Kamera an einen USB-Port steckt
Die Lumix DMC-GF5XEG-K hat, wie viele andere Kameras, unzählige Einstellmöglichkeiten.

Mit Hilfe des Touch-Displays kann man sich viele Funktionen selber auf den Bildschirm legen bzw. schnell wiederfinden und sich so seine Menüführung nach eigenen Geschmack erstellen.
Wenn man sich nicht sicher ist, welche Einstellung man grade benötigt, braucht man nur den iA-Knopf, der sich neben dem Auslöser befindet, drücken. Durch das Drücken kann man beliebig zwischen dem selbst gewählten Programm, z.B. Sepia, Miniatureffekt etc. und einem Automatikprogramm wechseln.
Die beiden Automatikprogramme arbeiten sehr gut und zuverlässig.
Das Programm iA+ passt zusätzlich noch die Farbe und die Helligkeit der Aufnahme mit an.

Auf dem Display gibt es oben links ein Feld, in dem man sehen kann, welches Programm grade aktiv ist.
Durch drücken des Symboles kommt man direkt in das Auswahlmenü der Programme. Hier werden zu jedem Programm Zusatzinformationen in Textform angezeigt. So weiß man auch ohne Bedienungsanleitung schnell, um was für ein Programm es sich handelt bzw. was man alles einstellen kann.
Ich empfinde die Informationen sehr hilfreich, weil sie kurz und kompakt geschrieben sind und ich dadurch auch öfters mal andere Bildprogramme ausprobiere. Wenn das Automatikprogramm erkennt, dass eine zusätzliche Programmoption sinnvoll sein kann, wird dieses durch das entsprechende Symbol angezeigt.
Ein Beispiel: Man hält die eingeschaltete Kamera einfach auf eine Schale mit bunten Bonbons, das Bild stellt sich scharf und zusätzlich wird der Expressiv-Modus als Option angezeigt.
Bei dieser Einstellung werden die Farben wie bei einer Pop-Art-Grafik betont.

Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist, dass man auf dem Display durch Berührung den Focus-Punkt schnell und exakt verschieben kann. Das ist besonders bei Makroaufnahmen hilfreich.
Die Videoaufzeichnung, in HD-Qualität, hat mir auch gut gefallen. Das Bild ist spitze mit natürlichen Farben und der Ton ist auch gut. Leider hat die Lumix DMC-GF5XEG-K keinen Steckplatz für ein externes Mikrofon.

Fazit:
Für Menschen die jetzt sagen: So ein Quatsch das brauche ich alles nicht!", ist die Lumix DMC-GF5XEG-K wahrscheinlich nicht die erste Wahl an Kamera.

Ich kann die Lumix DMC-GF5XEG-K empfehlen, wenn man kein Fotoprofi ist und schon alle Funktionen einer modernen Kamera auswendig kennt.

Die Lumix DMC-GF5XEG-K verleitet einen auch mal andere Aufnahmen zu machen als das Standard-Programm.

Durch das Touch-Display ist die Bedienung sehr viel einfacher und übersichtlicher als bei anderen Kameramodellen.

Die Lumix DMC-GF5XEG-K ist von der Größe und der Verarbeitung sehr gut, so dass man sie gut mit in den Urlaub nehmen kann.

Die Aufnahmen sind auch bei kritischer Beleuchtung gut und die Auslöse- und Fokussierzeit ist extrem kurz.

Wegen dem nicht perfekten Display und dem motorbetriebenen Objektiv kann ich nur 4 von 5 Sternen an die Lumix DMC-GF5XEG-K vergeben.

Sollten Sie noch Fragen haben, dann werde ich mich bemühen sie zu beantworten. Schreiben Sie mir doch einfach einen Kommentar.