Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Das bisher beste Smartphone, welches ich in Händen hatte - und doch für mich u.U. fast unbrauchbar (Aktualisierung 12.11.13), 4. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Note 3 Smartphone (14,5 cm (5,7 Zoll) AMOLED-Touchscreen, 2,3GHz, Quad-Core, 3GB RAM, 13 Megapixel Kamera, Android 4.3) schwarz (Elektronik)
12.11.2013: Aktualisierung der untenstehenden ursprünglichen Rezension vom 04.10.2013

Wie aus meiner ursprünglichen Rezension hervorgeht, waren für mich v.a. die Regionalsperre (aus beruflichen Gründen!) sowie Knox und die damit verbundene Einschränkung beim Rooten des Geräts der Grund, trotz der technischen Überlegenheit des Note 3 gegenüber allen anderen derzeit am Markt befindlichen Smartphones nur einen von fünf möglichen Sternen zu vergeben.

Nochmals kurz zum Sachstand: Lieferung und Inbetriebnahme am 30.09.13 (per Wlan). SIM eines deutschen Providers am 01.10.13 eingelegt. Wegen technischer Probleme auf Providerseite erfolgreiche Einbuchung ins Netz erst am 04.10.13. Laotische SIM forderte am 13.10.13 Entsperrcode an. Da die Gültigkeit dieser SIM am 15.10. endete, war ein nochmaliger Test in den folgenden Tagen nicht möglich. SIM aus Ghana am 28.10. vom Gerät ohne Entsperrcode akzeptiert, Einbuchung ins deutsche Netz nicht möglich (was an der SIM gelegen haben kann). In der Zeit vom 04.11. bis 11.11. wurden SIMs aus mehreren in der Sperrliste aufgeführten Ländern von Gerät ohne Abfrage eines Entsperrcodes akzeptiert, eine vollumfängliche Nutzung war damit möglich. Ich gehe davon aus, dass sich das Gerät am 18.10. nach Ablauf der in verschiedenen Foren kolportierten 14-Tage-Frist entsperrt hat, oder dass dies durch das am 18.10. veröffentlichte zweite Firmware Update (seither AP: N9005XXUBMJ3, CP: N9005XXUBMJ, CSC: N9005DBTBMJ3) von Samsung erfolgte. Ich tippe auf Ersteres. Die in der Datei customer.xml enthaltene Liste der gesperrten Länder ist weiterhin unverändert.

Mit der Tatsache, dass sich die Regionalsperre zumindest im Moment aufgehoben hat, ist somit einer von drei für mich wichtigen Kritikpunkten aufgehoben. Allerdings stellt sich mir derzeit weiterhin die Frage: was genau war/ist Samsungs Intention mit der Regionalsperre? Bleibt mein Gerät dauerhaft entsperrt? Dies vor dem Hintergrund, dass ein S3, welches ich Anfang Juni 2013 vor Samsungs veröffentlichtem Termin für die Auslieferung der Regionalsperre (Juli 2013) bei amazon.de gekauft habe, nachweislich nachträglich mit dieser ausgestattet wurde. Im fraglichen S3 findet sich die Datei customer.xml mit Datumsstempel vom 11.08.2013, diese enthält 38 gesperrte Länder. Warum wurde dieses Gerät nachträglich damit bestückt?
Angesicht dieser Entwicklung, den seit dem 27.09. gemachten Erfahrungen sowie der andauernden Nichtkommunikation aus dem Hause Samsung kann ich die Regionalsperre leider weiterhin nicht zu den Akten legen.

Die Nichtkommunikation betrifft auch die Auslieferung des Note 3 mit Knox. Es ist zweifellos notwendig und findet meine volle Unterstützung, Android sicherer zu machen. Den hier von Samsung eingeschlagenen Weg kann ich jedoch nicht unterstützen, da ich gekaufte Verschlüsselungs- und andere Sicherheitssoftware nutze, die ich auf einem nicht gerooteten Note 3 nicht einsetzen kann. Dabei geht es nicht so sehr um Knox selbst, sondern um die kolportierte e-Fuse. M. E. hätte es hier bessere technische Alternativen gegeben, deren mögliche Zusatzkosten beim Listenpreis des Geräts keine Rolle mehr gespielt hätten. Es wäre hilfreich, wenn Samsung hierzu Stellung beziehen würde, insbesondere, was mögliche Einschränkungen der Garantie angeht. Alternativ sollte Samsung in Zukunft gesonderte Knox-Versionen für Firmenkunden anbieten.

Da ich in vielen Ländern der Welt tätig bin und dort Freunde gefunden habe oder aber aus anderen Gründen mit Menschen dort netzwerke, kann ich den Nutzen von „sozialen“ Netzwerken gut nachvollziehen. Trotzdem nutze ich diese nur sehr punktuell und suche mir meine Nachrichten, etc. ganz bewusst aus vielen verschiedenen Quellen und mit vielen verschiedenen Apps zusammen und lösche regelmäßig Cookies und Historien. Ich finde, diverse Datensammler sollten schon noch ein kleines bisschen Mühe haben, sich ein Profil über mich zusammenzustückeln. Daher nutze ich auch Flipboard, My Magazine u.ä. nicht, werde dies auch ganz bewusst in Zukunft nicht tun und finde diese von Samsung aufgezwungene Bloatware daher nicht nur ausgesprochen nervig, sondern werte sie als weiteren Versuch, den letzten Rest Privatsphäre zu durchdringen. Das wäre nachzuvollziehen, wenn ich das Note 3 von Samsung geschenkt erhalten würde, um Gegenzug für meine Daten. Bei dem Preis, den ich für das Gerät gezahlt habe, ist dies schlicht inakzeptabel. Die Tatsache, dass ich die vorinstallierten Flipboard und My Magazine nicht einmal mehr deaktivieren - geschweige denn deinstallieren (es sei denn, ich roote und verspiele u.U. meine Garantie) - kann, ist für mich ein „geht gar nicht“, ein echtes Killerargument für die Zukunft.

Weitere Kritikpunkte nach nunmehr sechs Wochen intensiver Nutzung betreffen:

• Das Gerät läuft in verschiedenen Situationen nicht besonders flüssig. Dies betrifft den Wechsel zwischen Apps, aber z.B. auch das Ein- und Ausschalten des Flugmodus. Die in diesem Zusammenhang erscheinenden Meldungen kann man nicht abschalten, was u.U. an Android 4.3 liegt (hab das nicht getestet). Es nervt trotzdem.

• Auch bei deaktiviertem automatischen Netzwechsel hat mein Gerät immer einmal wieder Probleme mit dem Wlan-Empfang, und zwar bei verschiedenen Routern (alte wie neue) von verschiedenen Herstellern (kein Gerät davon eine Fritz!Box) und unterschiedlichen Orten (zu Hause und im Büro). Sämtliche Tipps, die Google so ausspuckt, schaffen da keine Abhilfe.

• Wirklich nervig finde ich, dass die automatische Helligkeitsregulierung des Note 3 in meinem Fall wesentlich schlechter funktioniert als beim N7000. Zwar ist das Note 3 in einer hellen Umgebung dem N7000 um Welten voraus, beim Wechsel von hellen in dunkle Räume jedoch schaltet das Note sofort auf dunkel – aber eben auf für mich viel zu dunkel. Da kommt es dann entweder gar nicht mehr von selbst raus oder erst nach einer ganzen Weile. Stört mich beim Lesen oder Schreiben ungemein.

Dem gegenüber stehen die in Tests und anderen Rezensionen ausreichend detailliert beschriebenen technischen Qualitäten des Geräts. Nach wie vor kenne ich kein anderes derzeit am Markt befindliches Smartphone, welches meine persönlichen Anforderungen technisch besser bedient als das Note 3.

Daher gesehen verdient das Gerät, aus rein technischer Sicht, im Vergleich mit anderen trotz durchaus vorhandener technischer Schwächen fünf Sterne. Da ich jedoch eine ganzheitliche Betrachtungsweise vorziehe, darf nicht unerwähnt bleiben, dass Samsungs Kommunikation und die anscheinend eingeschlagene Produktpolitik, die sich im Note 3 als Produktfeatures manifestiert, aber auf andere Samsung Smartphones (siehe mein S3) eben auch nachträgliche Anwendung findet, hingegen null Sterne und volle Ablehnung verdienen.

Macht für das Note 3 eine Gesamtwertung von 2,5 Sternen, aufgerundet 3 Sterne.

Alternativ betrachtet könnte ich auch argumentieren, dass ich für die Regionalsperre, Knox/e-Fuse und Bloatware je einen Punkt abziehe, was aber insofern nicht ganz fair ist, als dass die Konkurrenz ebenfalls ordentlich ungewollten Müll vorinstalliert. Also bleibt es bei den aus meiner ganz persönlichen Sicht betrachtet wohlwollenden 3 Sternen. So ganz glücklich bin ich damit jedoch nicht, denn die nichttechnischen Aspekte wiegen schwer für mich.

Mein Fazit: sollte Samsung den nun eingeschlagenen Weg fortsetzen, war das Note 3 wohl mein letztes Gerät von diesem Hersteller. Wer anders als ich auf die Größe, den großen (mir trotz 64GB Speicherkarte immer noch nicht ausreichenden) Speicher und den S Pen verzichten kann, sollte ernsthaft in Erwägung ziehen, ein aktuelles Gerät eines anderen Herstellers zu kaufen.

_____________________________________________________________________________________________
Hier folgt die unveränderte Originalrezension vom 04.10.13:

Vorab: in meinem Haushalt gibt es derzeit drei Samsung Smartphones. Ich selbst war für 14 Monate bis Mitte August Besitzer eines Galaxy Note N7000. Da es mir dann gestohlen wurde, war klar, dass ich die wenigen Wochen auf das Galaxy Note 3 N9005 warten würde. Dann der Schock: Regionalsperre. Für mich relevant, da ich als Berater international tätig bin; z.T. mehrere Wochen am Stück in asiatischen oder afrikanischen Ländern arbeite, und zwar nicht im Hotel, sondern in abgelegenen Gemeinden. D.h., ich bin auf die Nutzung lokaler SIM-Karten dringend angewiesen.

Also habe ich am 27.09. Samsung Deutschland telefonisch kontaktiert. Die Aussage der Dame vom Support war eindeutig: "Sie können ein in Deutschland gekauftes und aktiviertes Gerät nicht in allen Ländern nutzen". Ein paar Stunden später dann per E-Mail die Mitteilung von Samsung, dass dies doch möglich sei. Wortlaut gleichlautend wie die Mitteilung hier bei Amazon.

Also habe ich - da das N9005 das erste Gerät ist, welches meinen technischen Erwartungen an ein Smartphone wenigstens nahe kommt - dann doch bestellt. Amazon lieferte am 30.09. - in einer Riesenkiste mit zu wenig Füllmaterial. Naja, grenzwertig. Wer verschickt ein so teures Gerät auf diese Weise?

Telefon ausgepackt: geriffelter Silberrand, Lederimitat der Rückseite und vorstehende Rückkamera gefallen nicht wirklich. Aber egal, das Ding kommt in eine Schutzhülle, damit ist all dies abgedeckt und irrelevant.

Deckel ab, nächstes Problem: wo kommt die MicroSD denn hin? Anders (und besser) gelöst als beim N7000, aber die Kurzanleitung zeigt zwar die SIM-Karte, nicht jedoch die MicroSD. Youtube hilft weiter ... Liebe Leute bei Samsung, testet ihr sowas nicht vorher an vorwiegend technischen Laien, also dem normalen Endkunden?

Telefon angeschaltet, es kommt Freude auf! Das Ding läuft flüssig, Setup und die wichtigsten App-Installationen flutschen nur so. Dann der nächste Schock: Crap ware wie Flipboard und My Magazine (wer es mag soll es nutzen, mich stört es!) lassen sich - wie beim N7000 - nicht deinstallieren. Aber anders als beim N7000 lassen sie sich auch nicht deaktivieren! Was soll das? Ich zahle 699 EUR für ein Gerät, dass ich dann nicht so konfigurieren kann wie gewünscht? Wer will sowas? Dann könnte ich mir ja auch gleich eins von den iDingern kaufen (alles schon gehabt, noch zwei davon im Haus, in Zukunft nie wieder!)!

Wie dem auch sei, ignoriere ich halt Flipboard u.ä. Vielleicht findet sich demnächst im Internet eine Lösung dafür. Sonst wird eben (aber nicht gerne) gerootet, sobald die ersten mutigen Recken bestätigen, dass es doch geht ohne was kaputt zu machen.

Nachdem ich die Regionalsperre schon zu den Akten gelegt hatte, dann die Meldungen, dass da doch was nicht so ganz sein kann wie Samsung derzeit behauptet. Dazu schreibt Heise online, dass das S3 meiner Frau per Update ebenfalls mit der Regionalsperre beglückt werden soll [Link von Amazon gelöscht]. Also gucke ich doch mal in die von Heise erwähnte customer.xml. Siehe da, bei meinem Gerät sind volle 62 Länder gesperrt! Diese sind (nachzuprüfen m.H. von Wikipedia [Link von Amazon gelöscht]):

Russland, Ukraine, Weißrussland, Moldawien, Georgien, Armenien, Türkei, Jamaika, Dominikanische Republik, Trinidad und Tobago, Aserbaidschan, Kasachstan, Indien, Afghanistan, Sri Lanka, Myanmar, Jordanien, Irak, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Israel, Nepal, Iran, Kirgisistan, Turkmenistan, Tadschikistan, Mongolei, Vietnam, Hongkong, Kambodscha, Laos, China, Bangladesch, Malaysia, Australien, Indonesien, Philippinen, Thailand, Singapur, Ägypten, Algerien, Marokko, Libyen, Ghana, Nigeria, Kenia, Guatemala, El Salvador, Honduras , Nicaragua, Costa Rica, Panama, Peru, Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Venezuela, Bolivien, Ecuador, Paraguay, Uruguay.

Davon arbeite ich in schöner Regelmäßigkeit in Georgien, Armenien, Türkei, Aserbaidschan, Kasachstan, Indien, Afghanistan, Myanmar, Nepal, Kirgisistan, Turkmenistan, Tadschikistan, Mongolei, Vietnam, Kambodscha, Laos, China, Bangladesch, Indonesien, Philippinen, Thailand.

Samsung, das ist ja wohl nix! Ich habe 699 EUR für ein SIM-Lock-freies Smartphone bezahlt! Was bitteschön soll denn dass nun?

Amazon ist bereits darüber informiert, dass ich, sollte Samsung mir nicht in den kommenden Tagen noch einmal schriftlich und unmissverständlich bestätigen, dass ich mein Telefon in den o.g. genannten Ländern mit einer lokalen SIM-Karte nutzen kann, dieses vor Ablauf der entsprechenden Frist zurücksende.

Es täte mir wirklich leid, denn das Gerät ist, bis auf die beschriebenen Sachverhalte und die mir schon vom N7000 bekannten Macken bei WLAN-Verbindungen, die auch das N9005 bei mir zeigt, das bisher beste Smartphone (und teuerste!), das ich testen konnte bzw. gekauft habe. Endlich beinahe ausreichend Speicher, flüssige Bedienung, guter Bildschirm, Gesprächsqualität beim Telefonieren auch mit dem Systemlautsprecher gut, recht gute Kamera, NFC etc. (wer's mag), deckt theoretisch fast alle Netze der Welt ab ... Aber ich möchte ein Gerät, welches sich als frei nutzbar gekauft und für das ich 699 EUR gezahlt habe, frei und ohne Beschränkung einsetzen können.

Es bleibt zu hoffen, dass Samsung zur Vernunft kommt und entweder die eingerichteten Netlocks per Update entfernt, oder eindeutig und rechtsverbindlich erklärt, dass sie die freie Nutzung auf keinen Fall einschränken.

Davon abgesehen hoffe ich, dass die Leute von FairPhone irgendwann verstehen werden, das es Leute gibt, die nicht mehr ganz jung sind und u.a. deswegen ein großes Samrtphone brauchen, mit dem man nicht auf Facebook und Co rummacht, sondern auch mal richtig arbeitet. Sobald ein FairPhone mit mehr als 5'' Display und auf Linuxbasis da ist, bin ich sofort dabei!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 8 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.10.2013 16:36:09 GMT+01:00
Zum vorhergehenden Beitrag:
Ja, bei meiner laotischen SIM kam sofort die Abfrage des Entsperrcodes. Bei der ghanaischen SIM ist dies nicht der Fall. Deshalb gehe ich fest davon aus, dass das Gerät nun entsperrt ist. Lange und intensiv genug hab ich es ja auch genutzt. Deswegen geht es auch sicher nicht mehr zurück an Amazon, was dort sicherlich gerne gehört wird. Dass Amazon Rückläufer hat, sieht man ja an den amazon.de warehousedeals Angeboten. Schade ist, dass die laotische Karte am 15.10. abgelaufen ist und diese hier erst so spät kam; ich hätte gerne täglich geprüft um eine Idee zu bekommen, ab welchem Zeitpunkt (10 Tage, 14 Tage, noch später) die Entsperrung erfolgt.

Zur manuellen Netzabfrage:
Ich hatte die SIM bereits gestern getestet. Hab dann gestern Abend versucht, bei Airtel wegen dem Roaming nachzusehen um zu prüfen, ob und mit welchem deutschen Provider Verträge bestehen. Wird leider nicht angegeben. Allerdings wird auch dort empfohlen, einfach mal manuell alle gefundenen Provider abzugrasen. Hab das dann heute früh im Büro auch gemacht. Allerdings hat keiner der fünf zur Auswahl stehenden Provider (die vier Bekannten plus der schwedische Provider meines Arbeitsgebers, der in D. das E-Plus Netz nutzt) die Einbuchung akzeptiert.

Veröffentlicht am 01.11.2013 14:15:47 GMT+01:00
mgutt meint:
"Leider hat er sich bisher nicht gemeldet, dass der Lock zwischenzeitlich aufgehoben wurde. Ich schreib ihn mal an."

Der aus Youtube hat geantwortet. Er hat sich bedankt, denn er wusste das nicht und sein erneuter Test hat gezeigt, dass das Note nun entsperrt ist. Ich betrachte das daher als verbindlich. Nur Samsung muss das mal seinen Kunden anständig erklären.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.11.2013 21:11:44 GMT+01:00
Jo meint:
Ich tue mich nach wie vor schwer mit der ganzen Sache, weshalb ich meine Rezension auch noch nicht angepasst habe.

Auf der einen Seite finde ich nur wenige Hersteller, die technisch mit ihren Geräten mit denen von Samsung mithalten können. Dazu halte ich ein Gerät in der Hand, dass, soweit es mein persönliches Anwendungsszenario betrifft, definitiv zum jetzigen Zeitpunkt seinesgleichen sucht. Die Schwachpunkte, die ich nun nach vier Wochen Betrieb gefunden habe, verblassen wiederum in einem Vergleich mit den Nachteilen anderer Top-Geräte. Auch das Nexus 5 ist, mit fehlenden microSD-Slot, fest verbauten Akku und v.a. ohne S-Pen, selbst bei gerade Mal dem halben Preis des Note 3 keine Alternative.

Somit müsste ich das Note 3 letztendlich mit fünf Sternen bewerten – was die reine Technik angeht.

Und trotzdem tue ich mich schwer, meine Rezension, was die Bewertung angeht, anzupassen. Ja, ich bewerte damit nicht nur die reine Technik des Geräts. Ja, mein nicht gerootetes Gerät ist derzeit wohl weltweit freigeschaltet. Aber bleibt es das? Garantiert? Samsungs Intention, auch nach dem Verkauf seiner Top-Geräte die Kontrolle darüber zu behalten, wie und wo diese genutzt werden, irritiert und stimmt nachdenklich. Es gibt ohne Zweifel jede Menge Leute, die dies nicht stört. Mich stört es ganz gewaltig.

Auch die Sache mit Knox stört mich, obwohl der Versuch, Androidgeräte sicherer zu machen, wichtig und begrüßenswert ist. Da Samsung das Note jedoch offensichtlich sowieso in X verschiedenen Versionen unter die Leute bringen will, wäre es besser gewesen, eine separate Business Edition aufzulegen, anstatt alle Geräte „knoxfähig“ zu machen, dafür aber das Rooten zu erschweren (eFuse, Knox Counter). Klar würde dieser Ansatz zusätzliche Kosten für die Businessanwender verursachen. Auch bin ich niemand, der es unabdingbar findet, sein Gerät zu rooten, oder der als Hobby ständig neue Custom ROMs ausprobieren muss. Aber es gibt u.U. ein paar gute Gründe, sein Gerät zu rooten; somit muss das dem Besitzer möglich sein, ohne Einschränkung! In diesem Zusammenhang ist etwa anzumerken, dass ich ohne Root nicht in der Lage bin, EDS zu nutzen (sondern nur EDS lite). Und zweitens hat Samsung von der Entwickler Community ganz schön profitiert, die es jetzt auf diese Weise vor den Kopf schlägt, auch wenn die schon den Counter ausgehebelt hat.

Auch habe ich mich noch nie mit einem Gebrauchsgegenstand derart intensiv befasst wie mit dem Note 3: Newsfeeds abonniert, Bewertungen durchstöbert, Kommentare verfasst, Kollegen dazu animiert, mir ihre SIMs zu Testzwecken zu überlassen bzw. welche für mich zu kaufen. Der Kauf des Gerätes hat mir letztendlich, anstatt mein Leben zu erleichtern, zusätzliche Arbeit gemacht, zusätzliche Kosten verursacht und Lebenszeit gestohlen. Da unterscheide ich mich wohl von dem Youtuber, wenn der die Entwicklung gar nicht so mitbekommen hat, war ihm die Regionalsperre anders als mir wohl nicht so wichtig.

Was Samsungs Kommunikation mit den Kunden angeht: in dieser Disziplin war die Firma auch vorher nicht als führend bekannt. Mit jedem neuen Tag, der ohne Erklärung vergeht, tun sie sich einen Gefallen weniger. Ich spekuliere aber, dass die Wahrheit hinter der Regionalsperre denkenden Kunden eher schwer zu vermitteln sein wird und man daher weiter darauf setzt, dass sich die Sache einfach irgendwann beruhigt.

Mein Fazit: solange mir mein Gerät nicht wieder geklaut wird, plane ich, es ein paar Jahre zu nutzen. Bis ich dann was Neues brauche hat sich hoffentlich im Bereich des FairPhones Positives getan, oder andere Hersteller waren bis dahin in der Lage, diese Steilvorlage von Samsung zu nutzen. Samsung jedenfalls hat sich erst mal auf meine persönliche schwarze Liste eingetragen. Das allein heißt nicht viel, aber da es anderen Kunden ähnlich geht, dürften sie es doch in einigen Märkten zu spüren bekommen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2013 11:46:04 GMT+01:00
mgutt meint:
Zu Knox hatte ich eine Diskussion in einem Forum. Meiner Ansicht nach sollte die Multi-User Funktion von den Android-Tablets übernommen und so gebaut werden, dass man statt den Knox Store, wo man nur von Samsung freigeschaltete Apps nutzen kann ganz normal den Play Store hat, aber eben nur die Apps sehen und installieren kann, die keine oder nur ganz bestimmte Rechte erfordern.

Aktuell regen sich nämlich manche darüber auf, dass Dropbox aus dem Knox Store geflogen ist, weil Samsung die Bedingungen geändert hat. Damit ist es kaum noch möglich Dateien in das Knox System zu kopieren. Und wer Dropbox schon gar nicht nutzt, dem bleibt sowieso nur ein Email-Dateianhang. Also alles ziemlich unausgereift. Schon alleine weil die, die Dropbox bereits installiert haben, es weiter nutzen können.

Dass der Anwender nicht mehr rooten kann... warum rootet man denn? Weil Android so schrecklich beschränkt ist. Warum kann ich nicht Backups erstellen von jeder beliebigen App. Warum kann ich Apps nicht komplett steuern, einfrieren, usw. Warum kann man das GPS nicht automatisch deaktivieren. Warum kann man keine echten Lockscreens hinzufügen. Warum nicht automatisiert umschalten zwischen 2G und 4G usw. Das alles wird aus Sicherheitsgründen ohne Root verhindert, aber warum ermöglicht man es nicht einfach genauso wie man eine App zum "Geräteadministrator" ernennen kann, damit es in der Lage ist das Display abzuschalten. Gerne auch mit Passwortschutz. Geht doch bei Ubuntu auch. Und da muss ich keine Angst haben, dass mir eine Taschenlampen-App das Adressbuch aus meinem Mailprogramm ausliest.

In meinen Augen ein klarer Konzeptfehler in Android. Das ist auch der Grund warum ich sehnlichst auf Ubuntu/Windows (Pro) warte.

Auf Rooten habe ich jedenfalls keine Lust mehr. Da verliert man nämlich wirklich Lebenszeit ;)

Veröffentlicht am 02.11.2013 17:46:59 GMT+01:00
R. Sonntag meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2013 20:00:36 GMT+01:00
Farfalla meint:
Ähm mal ein Angebot womit vielleicht Alle zufrieden wären, 3 Sterne? Es müssen ja nicht gleich 5 sein, Sie haben ja schließlich Ihre Gründe aber wenn man für die Sperre und Knox je 1 Stern abzieht ist das doch auch ausreichend oder? So sieht Jeder dass nicht alles toll ist aber es trotzdem kein schlechtes Gerät ist. Ich bin selber Jemand der nach Rezensionen kauft und da sind solche wie Sie sie abgeben sehr verwirrend, reicht schon wenn man sich die Fake-Rezensionen der Firmen rausfiltern muss, da möchte ich mich doch auf Richtige verlassen können und nicht erst 10 Seiten lesen müssen ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2013 21:02:22 GMT+01:00
AuchneMeinung meint:
Das sehe ich ähnlich, wobei meines Erachtens auch 3 Sterne noch nicht das wiederspiegeln, was das Handy eigentlich verdient,... wenn ich nach einem Produkt bei Amazon suche, lasse ich mir über den Filter in der Regel nur Produkte auflisten, die entweder 4 oder 5 Sterne im Schnitt bekommen haben, was in diesem Fall dazu führen würde, dass ich das beste Smartphone derzeit nicht auf den Bildschirm bekommen würde.

Ich gebe zu, dass sich sehr wenige User so intensiv mit einem Thema auseinandergesetzt haben wie Jo und vielleicht noch ein paar wenige andere, und auch diverse Informationen die durchaus interessant sind, auch für Leute, die evtl. nicht so viel Wert auf diese Features legen, bzw. für die die Ländersperre kein Problem darstellt. Allerdings muss man sich auch durch sehr viel Lesestoff ackern.

Ich meine, sollten auf die Schnelle wiederspiegeln, was man insgesamt von einem Produkt hält, sprich ALLE Vorteile und ALLE Nachteile vereint.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2013 21:08:45 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.11.2013 21:42:26 GMT+01:00
@ R. Sonntag:

Wenn Sie Rezension und die sich anschließenden Diskussion (falls Sie die gelesen haben, was ich bezweifele) richtig gelesen und v.a. verstanden hätten, dass würden Sie die Antwort auf Ihre Anmerkung kennen.

Bei Beiträgen wie dem Ihren frage ich mich immer, was eigentlich die zugrunde liegende Motivation des Schreibers ist? Es muss irgendetwas an der Rezension und der sich anschließenden Diskussion geben, das Sie beunruhigt der sonstwie betrifft.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2013 21:14:39 GMT+01:00
@Mietzi

Den Punkt hatten wir auch schon mal ein paar Seiten vorher. Ich verstehe und akzeptiere ihn.

Allerdings stehe ich weiter auf dem Standpunkt, dass aus der ursprünglichen Rezension klar hervorgeht, warum ich nur einen Stern vergebe. Jeder interessierte Käufer kann und sollte seine eigenen Kriterien und Gewichtungen haben, ob und warum er ein bestimmtes Produkt kauft, und nicht einfach ohne Nachzudenken die Kriterien anderer Käufer übernehmen. Die Verantwortung kann und will ich niemandem abnehmen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2013 21:28:46 GMT+01:00
Farfalla meint:
Ja die Verantwortung brauchen Sie auch Keinem abnehmen, wie jemand etwas kauft, ist jedem selbst überlassen. Aber da frage ich mich schon wofür es dann dieses Sternesystem gibt wenn damit nicht objektiv umgegangen wird. Es soll einem doch eine ERSTE Einschätzung über ein Produkt geben über das man sich anschließend informiert, wenn das Produkt jetzt aber aus subjektiven Gründen (und da müssen Sie mir doch zustimmen, dass Ihre Gründe subjektiv sind) schon schlecht bewertet ist, sehe ich zuerst die schlechten Sterne und informieren mich erst gar nicht weiter. Oder tun Sie das etwa bei 1-3 Sterneprodukten? Zudem ist das System doch auch dafür da, wiederzuspiegeln wie das Produkt beim User ist, und wenn das Produkt gut ist sollte es nicht als schlecht bewertet werden nur weil es einem beispielsweise nicht gefällt (jetzt allgemein gehalten).