3.0 von 5 Sternen Das bisher beste Smartphone, welches ich in Händen hatte - und doch für mich u.U. fast unbrauchbar (Aktualisierung 12.11.13), 4. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Note 3 Smartphone (14,5 cm (5,7 Zoll) Touchscreen, 3GB RAM, 13 Megapixel Kamera, Android 4.3) schwarz (Elektronik)
12.11.2013: Aktualisierung der untenstehenden ursprünglichen Rezension vom 04.10.2013

Wie aus meiner ursprünglichen Rezension hervorgeht, waren für mich v.a. die Regionalsperre (aus beruflichen Gründen!) sowie Knox und die damit verbundene Einschränkung beim Rooten des Geräts der Grund, trotz der technischen Überlegenheit des Note 3 gegenüber allen anderen derzeit am Markt befindlichen Smartphones nur einen von fünf möglichen Sternen zu vergeben.

Nochmals kurz zum Sachstand: Lieferung und Inbetriebnahme am 30.09.13 (per Wlan). SIM eines deutschen Providers am 01.10.13 eingelegt. Wegen technischer Probleme auf Providerseite erfolgreiche Einbuchung ins Netz erst am 04.10.13. Laotische SIM forderte am 13.10.13 Entsperrcode an. Da die Gültigkeit dieser SIM am 15.10. endete, war ein nochmaliger Test in den folgenden Tagen nicht möglich. SIM aus Ghana am 28.10. vom Gerät ohne Entsperrcode akzeptiert, Einbuchung ins deutsche Netz nicht möglich (was an der SIM gelegen haben kann). In der Zeit vom 04.11. bis 11.11. wurden SIMs aus mehreren in der Sperrliste aufgeführten Ländern von Gerät ohne Abfrage eines Entsperrcodes akzeptiert, eine vollumfängliche Nutzung war damit möglich. Ich gehe davon aus, dass sich das Gerät am 18.10. nach Ablauf der in verschiedenen Foren kolportierten 14-Tage-Frist entsperrt hat, oder dass dies durch das am 18.10. veröffentlichte zweite Firmware Update (seither AP: N9005XXUBMJ3, CP: N9005XXUBMJ, CSC: N9005DBTBMJ3) von Samsung erfolgte. Ich tippe auf Ersteres. Die in der Datei customer.xml enthaltene Liste der gesperrten Länder ist weiterhin unverändert.

Mit der Tatsache, dass sich die Regionalsperre zumindest im Moment aufgehoben hat, ist somit einer von drei für mich wichtigen Kritikpunkten aufgehoben. Allerdings stellt sich mir derzeit weiterhin die Frage: was genau war/ist Samsungs Intention mit der Regionalsperre? Bleibt mein Gerät dauerhaft entsperrt? Dies vor dem Hintergrund, dass ein S3, welches ich Anfang Juni 2013 vor Samsungs veröffentlichtem Termin für die Auslieferung der Regionalsperre (Juli 2013) bei amazon.de gekauft habe, nachweislich nachträglich mit dieser ausgestattet wurde. Im fraglichen S3 findet sich die Datei customer.xml mit Datumsstempel vom 11.08.2013, diese enthält 38 gesperrte Länder. Warum wurde dieses Gerät nachträglich damit bestückt?
Angesicht dieser Entwicklung, den seit dem 27.09. gemachten Erfahrungen sowie der andauernden Nichtkommunikation aus dem Hause Samsung kann ich die Regionalsperre leider weiterhin nicht zu den Akten legen.

Die Nichtkommunikation betrifft auch die Auslieferung des Note 3 mit Knox. Es ist zweifellos notwendig und findet meine volle Unterstützung, Android sicherer zu machen. Den hier von Samsung eingeschlagenen Weg kann ich jedoch nicht unterstützen, da ich gekaufte Verschlüsselungs- und andere Sicherheitssoftware nutze, die ich auf einem nicht gerooteten Note 3 nicht einsetzen kann. Dabei geht es nicht so sehr um Knox selbst, sondern um die kolportierte e-Fuse. M. E. hätte es hier bessere technische Alternativen gegeben, deren mögliche Zusatzkosten beim Listenpreis des Geräts keine Rolle mehr gespielt hätten. Es wäre hilfreich, wenn Samsung hierzu Stellung beziehen würde, insbesondere, was mögliche Einschränkungen der Garantie angeht. Alternativ sollte Samsung in Zukunft gesonderte Knox-Versionen für Firmenkunden anbieten.

Da ich in vielen Ländern der Welt tätig bin und dort Freunde gefunden habe oder aber aus anderen Gründen mit Menschen dort netzwerke, kann ich den Nutzen von „sozialen“ Netzwerken gut nachvollziehen. Trotzdem nutze ich diese nur sehr punktuell und suche mir meine Nachrichten, etc. ganz bewusst aus vielen verschiedenen Quellen und mit vielen verschiedenen Apps zusammen und lösche regelmäßig Cookies und Historien. Ich finde, diverse Datensammler sollten schon noch ein kleines bisschen Mühe haben, sich ein Profil über mich zusammenzustückeln. Daher nutze ich auch Flipboard, My Magazine u.ä. nicht, werde dies auch ganz bewusst in Zukunft nicht tun und finde diese von Samsung aufgezwungene Bloatware daher nicht nur ausgesprochen nervig, sondern werte sie als weiteren Versuch, den letzten Rest Privatsphäre zu durchdringen. Das wäre nachzuvollziehen, wenn ich das Note 3 von Samsung geschenkt erhalten würde, um Gegenzug für meine Daten. Bei dem Preis, den ich für das Gerät gezahlt habe, ist dies schlicht inakzeptabel. Die Tatsache, dass ich die vorinstallierten Flipboard und My Magazine nicht einmal mehr deaktivieren - geschweige denn deinstallieren (es sei denn, ich roote und verspiele u.U. meine Garantie) - kann, ist für mich ein „geht gar nicht“, ein echtes Killerargument für die Zukunft.

Weitere Kritikpunkte nach nunmehr sechs Wochen intensiver Nutzung betreffen:

• Das Gerät läuft in verschiedenen Situationen nicht besonders flüssig. Dies betrifft den Wechsel zwischen Apps, aber z.B. auch das Ein- und Ausschalten des Flugmodus. Die in diesem Zusammenhang erscheinenden Meldungen kann man nicht abschalten, was u.U. an Android 4.3 liegt (hab das nicht getestet). Es nervt trotzdem.

• Auch bei deaktiviertem automatischen Netzwechsel hat mein Gerät immer einmal wieder Probleme mit dem Wlan-Empfang, und zwar bei verschiedenen Routern (alte wie neue) von verschiedenen Herstellern (kein Gerät davon eine Fritz!Box) und unterschiedlichen Orten (zu Hause und im Büro). Sämtliche Tipps, die Google so ausspuckt, schaffen da keine Abhilfe.

• Wirklich nervig finde ich, dass die automatische Helligkeitsregulierung des Note 3 in meinem Fall wesentlich schlechter funktioniert als beim N7000. Zwar ist das Note 3 in einer hellen Umgebung dem N7000 um Welten voraus, beim Wechsel von hellen in dunkle Räume jedoch schaltet das Note sofort auf dunkel – aber eben auf für mich viel zu dunkel. Da kommt es dann entweder gar nicht mehr von selbst raus oder erst nach einer ganzen Weile. Stört mich beim Lesen oder Schreiben ungemein.

Dem gegenüber stehen die in Tests und anderen Rezensionen ausreichend detailliert beschriebenen technischen Qualitäten des Geräts. Nach wie vor kenne ich kein anderes derzeit am Markt befindliches Smartphone, welches meine persönlichen Anforderungen technisch besser bedient als das Note 3.

Daher gesehen verdient das Gerät, aus rein technischer Sicht, im Vergleich mit anderen trotz durchaus vorhandener technischer Schwächen fünf Sterne. Da ich jedoch eine ganzheitliche Betrachtungsweise vorziehe, darf nicht unerwähnt bleiben, dass Samsungs Kommunikation und die anscheinend eingeschlagene Produktpolitik, die sich im Note 3 als Produktfeatures manifestiert, aber auf andere Samsung Smartphones (siehe mein S3) eben auch nachträgliche Anwendung findet, hingegen null Sterne und volle Ablehnung verdienen.

Macht für das Note 3 eine Gesamtwertung von 2,5 Sternen, aufgerundet 3 Sterne.

Alternativ betrachtet könnte ich auch argumentieren, dass ich für die Regionalsperre, Knox/e-Fuse und Bloatware je einen Punkt abziehe, was aber insofern nicht ganz fair ist, als dass die Konkurrenz ebenfalls ordentlich ungewollten Müll vorinstalliert. Also bleibt es bei den aus meiner ganz persönlichen Sicht betrachtet wohlwollenden 3 Sternen. So ganz glücklich bin ich damit jedoch nicht, denn die nichttechnischen Aspekte wiegen schwer für mich.

Mein Fazit: sollte Samsung den nun eingeschlagenen Weg fortsetzen, war das Note 3 wohl mein letztes Gerät von diesem Hersteller. Wer anders als ich auf die Größe, den großen (mir trotz 64GB Speicherkarte immer noch nicht ausreichenden) Speicher und den S Pen verzichten kann, sollte ernsthaft in Erwägung ziehen, ein aktuelles Gerät eines anderen Herstellers zu kaufen.

_____________________________________________________________________________________________
Hier folgt die unveränderte Originalrezension vom 04.10.13:

Vorab: in meinem Haushalt gibt es derzeit drei Samsung Smartphones. Ich selbst war für 14 Monate bis Mitte August Besitzer eines Galaxy Note N7000. Da es mir dann gestohlen wurde, war klar, dass ich die wenigen Wochen auf das Galaxy Note 3 N9005 warten würde. Dann der Schock: Regionalsperre. Für mich relevant, da ich als Berater international tätig bin; z.T. mehrere Wochen am Stück in asiatischen oder afrikanischen Ländern arbeite, und zwar nicht im Hotel, sondern in abgelegenen Gemeinden. D.h., ich bin auf die Nutzung lokaler SIM-Karten dringend angewiesen.

Also habe ich am 27.09. Samsung Deutschland telefonisch kontaktiert. Die Aussage der Dame vom Support war eindeutig: "Sie können ein in Deutschland gekauftes und aktiviertes Gerät nicht in allen Ländern nutzen". Ein paar Stunden später dann per E-Mail die Mitteilung von Samsung, dass dies doch möglich sei. Wortlaut gleichlautend wie die Mitteilung hier bei Amazon.

Also habe ich - da das N9005 das erste Gerät ist, welches meinen technischen Erwartungen an ein Smartphone wenigstens nahe kommt - dann doch bestellt. Amazon lieferte am 30.09. - in einer Riesenkiste mit zu wenig Füllmaterial. Naja, grenzwertig. Wer verschickt ein so teures Gerät auf diese Weise?

Telefon ausgepackt: geriffelter Silberrand, Lederimitat der Rückseite und vorstehende Rückkamera gefallen nicht wirklich. Aber egal, das Ding kommt in eine Schutzhülle, damit ist all dies abgedeckt und irrelevant.

Deckel ab, nächstes Problem: wo kommt die MicroSD denn hin? Anders (und besser) gelöst als beim N7000, aber die Kurzanleitung zeigt zwar die SIM-Karte, nicht jedoch die MicroSD. Youtube hilft weiter ... Liebe Leute bei Samsung, testet ihr sowas nicht vorher an vorwiegend technischen Laien, also dem normalen Endkunden?

Telefon angeschaltet, es kommt Freude auf! Das Ding läuft flüssig, Setup und die wichtigsten App-Installationen flutschen nur so. Dann der nächste Schock: Crap ware wie Flipboard und My Magazine (wer es mag soll es nutzen, mich stört es!) lassen sich - wie beim N7000 - nicht deinstallieren. Aber anders als beim N7000 lassen sie sich auch nicht deaktivieren! Was soll das? Ich zahle 699 EUR für ein Gerät, dass ich dann nicht so konfigurieren kann wie gewünscht? Wer will sowas? Dann könnte ich mir ja auch gleich eins von den iDingern kaufen (alles schon gehabt, noch zwei davon im Haus, in Zukunft nie wieder!)!

Wie dem auch sei, ignoriere ich halt Flipboard u.ä. Vielleicht findet sich demnächst im Internet eine Lösung dafür. Sonst wird eben (aber nicht gerne) gerootet, sobald die ersten mutigen Recken bestätigen, dass es doch geht ohne was kaputt zu machen.

Nachdem ich die Regionalsperre schon zu den Akten gelegt hatte, dann die Meldungen, dass da doch was nicht so ganz sein kann wie Samsung derzeit behauptet. Dazu schreibt Heise online, dass das S3 meiner Frau per Update ebenfalls mit der Regionalsperre beglückt werden soll [Link von Amazon gelöscht]. Also gucke ich doch mal in die von Heise erwähnte customer.xml. Siehe da, bei meinem Gerät sind volle 62 Länder gesperrt! Diese sind (nachzuprüfen m.H. von Wikipedia [Link von Amazon gelöscht]):

Russland, Ukraine, Weißrussland, Moldawien, Georgien, Armenien, Türkei, Jamaika, Dominikanische Republik, Trinidad und Tobago, Aserbaidschan, Kasachstan, Indien, Afghanistan, Sri Lanka, Myanmar, Jordanien, Irak, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Israel, Nepal, Iran, Kirgisistan, Turkmenistan, Tadschikistan, Mongolei, Vietnam, Hongkong, Kambodscha, Laos, China, Bangladesch, Malaysia, Australien, Indonesien, Philippinen, Thailand, Singapur, Ägypten, Algerien, Marokko, Libyen, Ghana, Nigeria, Kenia, Guatemala, El Salvador, Honduras , Nicaragua, Costa Rica, Panama, Peru, Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Venezuela, Bolivien, Ecuador, Paraguay, Uruguay.

Davon arbeite ich in schöner Regelmäßigkeit in Georgien, Armenien, Türkei, Aserbaidschan, Kasachstan, Indien, Afghanistan, Myanmar, Nepal, Kirgisistan, Turkmenistan, Tadschikistan, Mongolei, Vietnam, Kambodscha, Laos, China, Bangladesch, Indonesien, Philippinen, Thailand.

Samsung, das ist ja wohl nix! Ich habe 699 EUR für ein SIM-Lock-freies Smartphone bezahlt! Was bitteschön soll denn dass nun?

Amazon ist bereits darüber informiert, dass ich, sollte Samsung mir nicht in den kommenden Tagen noch einmal schriftlich und unmissverständlich bestätigen, dass ich mein Telefon in den o.g. genannten Ländern mit einer lokalen SIM-Karte nutzen kann, dieses vor Ablauf der entsprechenden Frist zurücksende.

Es täte mir wirklich leid, denn das Gerät ist, bis auf die beschriebenen Sachverhalte und die mir schon vom N7000 bekannten Macken bei WLAN-Verbindungen, die auch das N9005 bei mir zeigt, das bisher beste Smartphone (und teuerste!), das ich testen konnte bzw. gekauft habe. Endlich beinahe ausreichend Speicher, flüssige Bedienung, guter Bildschirm, Gesprächsqualität beim Telefonieren auch mit dem Systemlautsprecher gut, recht gute Kamera, NFC etc. (wer's mag), deckt theoretisch fast alle Netze der Welt ab ... Aber ich möchte ein Gerät, welches sich als frei nutzbar gekauft und für das ich 699 EUR gezahlt habe, frei und ohne Beschränkung einsetzen können.

Es bleibt zu hoffen, dass Samsung zur Vernunft kommt und entweder die eingerichteten Netlocks per Update entfernt, oder eindeutig und rechtsverbindlich erklärt, dass sie die freie Nutzung auf keinen Fall einschränken.

Davon abgesehen hoffe ich, dass die Leute von FairPhone irgendwann verstehen werden, das es Leute gibt, die nicht mehr ganz jung sind und u.a. deswegen ein großes Samrtphone brauchen, mit dem man nicht auf Facebook und Co rummacht, sondern auch mal richtig arbeitet. Sobald ein FairPhone mit mehr als 5'' Display und auf Linuxbasis da ist, bin ich sofort dabei!

Von 8 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.10.2013 22:22:43 GMT+02:00
mgutt meint:
Türkei geht auch nicht? Dann teste ich das mal die Tage bei einem Bekannten. Der hat in jedem Fall eine.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.10.2013 10:30:28 GMT+02:00
AuchneMeinung meint:
Hallo Jo, es mag ja sein, dass dies nicht das richtige Gerät für Leute ist, die in der ganzen Welt herumkommen,... was aber viele bei solchen Bewertungen stört, ist der schlichte Sachverhalt, dass dies nichts in der Vergabe von Sternen zu suchen hat. Hier sollte lediglich die Produktqualität wiedergespiegelt werden, oder wie gut die vom Hersteller beworbenen Features funktionieren... Wenn ich mit einer Funktion nicht werbe, dann kann sich auch keiner Beschweren, dass sie nicht da ist, oder?? Bei 5 Sternen halte ich ein Gerät in der Hand, na dem es wenig bis nicht zu verbessern gibt, und bei eine1 1 Sterne Bewertung sollte schon fasst alles verbesserungswürdig sein,... Alles was für Dich möglicherweise nicht akzeptabel ist, das schreibst Du ja im Text und kann dann von allen die es interessiert auch gelesen werden.
Aber naja, ich wünsch Dir mit Deiner neuen Wahl, welche immer das auch sein wird, viel Spass.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.10.2013 12:18:02 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.10.2013 12:21:17 GMT+02:00
@AuchneMeinung:
Ich verstehe durchaus die deinen Gedanken zugrundeliegende Argumentation. Allerdings, und hier unterscheiden wir uns anscheinend, ist eine Regionalsperre für mich eben ein spezifisches Produktfeature, genauso wie es die e-Fuse ist, die Gestensteuerung, die viel Saft aus dem Akku zu ziehen scheint, die Kamera, die ab und an unter bestimmten Bedingungen schwarze Streifen produziert, die nicht mehr deaktivierbare ungewollte Software, oder, um was Positives zu nennen, die für meine Bedürfnisse optimale Bildschirmgröße, der endlich beinahe ausreichende Speicher (ich hätte gerne das 64 GB Modell gekauft und hab noch ne 64er mircoSD drin, denn in irgendeinem Dorf irgendwo in der Welt nutzen mir 50 GB Dropbox-Speicher nichts – WLAN gibt’s da nicht, und Roaming scheidet aus bekannten Gründen aus!) oder der S Pen, etc.
Aber während ich persönlich mit den anderen o.g. Schwächen leben kann, kann ich das eben überhaupt nicht im Falle der weiterhin ungeklärten Regionalsperre. Allein der Punkt, dass Samsung versucht, dies einzuführen, weckt in mir vollstes Verständnis für die negativen Bewertungen. Wenn ich ein geschlossenes System wünsche oder damit leben kann, kaufe ich mir doch kein SIM-Lock-freies Telefon, sondern gehe zum Provider meiner Wahl und nehme ein subventioniertes, aber eben unfreies, Gerät. Weiterhin stört mich die Art und Weise, wie Samsung mit der Situation und mir als (nicht gerade wenig) zahlendem, betroffenen Kunden umgeht, inzwischen wirklich sehr. Ich habe ja vor dem Kauf bei Samsung meine persönliche Nutzungssituation geschildert und wurde mit einer im Nachhinein wieder zurückgezogenen Aussage zum Kauf animiert. Insbesondere deswegen habe ich letztendlich ja auch meine Rezension erst geschrieben. Ich fürchte einfach, dass Samsung nur auf diese Weise zum Nachdenken gebracht werden kann.
Ich hätte das Gerät nicht bewertet, hätte ich es mir nicht gekauft und würde genau dieser eine Punkt – die diffuse Regionalsperre, die erst da war, dann doch nicht sein sollte, es aber doch bei meinem Gerät bisher irgendwie ist - nicht mein Hauptproblem sein.
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum Samsung einerseits versucht, mit Knox Geschäftskunden anzuziehen, und auf der anderen Seite eben genau einem nicht ganz kleinen Teil dieser Zielgruppe dann solche Probleme bereitet. Da Samsung sich nach wie vor einfach nicht äußert, kann man hier nur spekulieren, was Samsung sich dabei gedacht hat.
Zur bisher abschließenden Bewertung: für die ganzen andern kleineren und größeren Macken, die nach und nach ans Licht kommen, gibt es von mir einen Punkt Abzug; ich würde das Gerät also ohne die Regionalsperre und die e-Fuse/den Bootloader mit mindestens vier Sternen bewerten. Vielleicht sogar – wenn auch mit etwas internem Ringen mit mir selbst - mit fünf Sternen, denn es ist zweifelsohne technisch das derzeitige Spitzengerät.
Solange ich aber nicht sicher sein kann, dass mein Telefon bei den demnächst anstehenden Einsätzen in Bangladesch oder der Türkei mit jeweils einer lokalen SIM Karte funktioniert, bleibt es bei dem 1 Stern.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.10.2013 15:19:41 GMT+02:00
AuchneMeinung meint:
Du schreibst ja, um Dich nochmals zu wiederholen,
"Ich habe ja vor dem Kauf bei Samsung meine persönliche Nutzungssituation geschildert und wurde mit einer im Nachhinein wieder zurückgezogenen Aussage zum Kauf animiert"
das sieht mir in Deinem Fall nach einer Fehlberatung aus, aber wie ich schon geschrieben habe, sollten in einer Produktrezension lediglich die beworbenen Features bewertet werden, wie gut oder wie schlecht diese funktionieren,... die Qualitätsanmutung, die Akkulaufzeit, Display, Speed, usw. aber in keinem Fall aber ob Deine persönliche Wünsch bei der Entwicklung beachtet bzw. erfüllt wurden (Simlockfrei, e-Fuse etc. ), ich denke das gehört in einen Leserbrief an den Hersteller direkt, aber nicht in hierher. Mit einer 1 Stern Bewertung wirst Du nicht erreichen, dass Samsung darauf reagiert, aber evt. verunsert man damit potentielle Käufer, denen deine 2 K.O. Kriterien völlig egal sind, denn sie finden das, wie Du ja auch schon geschrieben hast, technisch derzeitige Spitzengerät, mit durchschnittlich 2,5 Sternen wieder, und das bei über 300 Bewertungen, und von allen Käufern des Gerätes wird vermutlich eine Minderheit in Länder reisen, wo es nicht funktioniert. Ich selber bin auch manchmal beruflich in Indien und Vietnam unterwegs und habe immer noch mein geschäftliches Blackberry dabei,... und auch frei WLans findet man in diesen Ländern meist mehr als bei uns,... aber OK, genug geschrieben, ich hoffe Du findest noch eine für Dich brauchbare Alternative.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.10.2013 16:28:55 GMT+02:00
mgutt meint:
Man schreibt dahin, wo man gehört wird. Ich bezweifle, dass sich Samsung von Beschwerdebriefen beeinflussen lässt. Die landen bei irgendeinem outgesourcten Service-Partner, der einem einen vorgefertigten Textblock zurücksendet. Vielleicht gibt es noch einen Gutschein für den App-Store, aber mehr würde ich mir auf solchen Wegen nicht erwarten.

Ich finde zwar einen Stern auch hart, aber die Plattform ist nun mal die beste um sich Gehör zu verschaffen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.10.2013 20:23:41 GMT+02:00
@ mgutt:
Sehe ich genauso. Und deswegen auch der eine Stern. Ich habe einfach einen langen Erfahrungshintergrund und u.a. ausreichend Wissen zur Unternehmensführung. Beides lehrt mich, dass Firmen am Ende nur das Beste des Kunden wollen: dessen Geld. Also reagieren sie auf eines wirklich: es muss weh tun bei Umsatz und Gewinn.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.10.2013 20:24:22 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.10.2013 22:06:15 GMT+02:00
@ AuchneMeinung:
„Fehlberatung“ trifft es nicht, sondern verharmlost. Die Aussage „Einige aktuelle Samsung Produkte sind ab sofort mit einer regionalen SIM-Karten-Sperre versehen. Das bedeutet, dass die Erstaktivierung bei Geräten, die in Deutschland erworben wurden, nur mit SIM-Karten von Mobilfunkanbietern aus Deutschland sowie aus der Europäischen Union durchgeführt werden kann. Danach ist eine weltweite Nutzung uneingeschränkt möglich“ steht weiterhin auf der Amazon Produktseite. In der dort verlinkten Mitteilung von Samsung steht es noch expliziter, und darauf beziehe ich mich: „Nach der Erstaktivierung in der vorgesehen Region ist eine Benutzung von SIM-Karten ausländischer Provider nach wie vor uneingeschränkt möglich“.
Juristisch könnte man argumentieren, dass da nicht „…nach wie vor uneingeschränkt in allen Ländern weltweit möglich“ steht, aber wir sind hier nicht im Rhetorik-Kurs. Die Aussage ist auch so eindeutig – und zumindest zum derzeitigen Zeitpunkt weiterhin in dieser Form nicht unzweifelhaft, und zwar in allen betroffenen Teilen der Welt, wie einschlägige Foreneinträge zeigen.

Was die Frage Feature oder nicht Feature angeht, habe ich meinen Standpunkt erläutert. Eine Regionalsperre ist ein Qualitätsmerkmal, denn es schränkt gegenwärtig die ansonsten beworbene freie Nutzung des Gerätes ein. Obwohl ich finde, dass die Vorteile der Globalisierung nicht nur Unternehmen, sondern auch Arbeitnehmern und letztendlich den Kunden besagter Unternehmen zugänglich sein sollen, akzeptiere ich die von Samsung gewünschte „Erstaktivierung“ in der dem Gerät zugewiesenen Region, wenn das Ziel sein soll, Grauimporte zu verringern. Meinetwegen auch mit einer Mindestverweildauer in dieser Region. Dazu hat der Hersteller zweifelsohne das Recht; allerdings erwarte ich dann aber auch eine klare Ansage zu den Details beim bzw. vor dem Kauf. Was ich nicht akzeptiere ist, dass das Gerät entgegen der vor dem Kauf gemachten Aussage nach erfolgter Erstaktivierung doch nicht weltweit mit SIM-Karten anderer Regionen funktioniert bzw. die Tatsache, dass ich derzeit nicht überprüfen kann ohne das Gerät zu manipulieren, ob sich mein Gerät nicht doch inzwischen entsperrt hat, wie vereinzelte Nutzer melden.

Dieses intransparente Verhalten von Samsung schädigt auch die Vertriebspartner, die simlockfreie Geräte vertreiben, und ist daher auch innerhalb der Wertschöpfungskette eine Zumutung.

Was potentielle Käufer angeht: ich bin Abonnent einer bekannten deutschen Zeitschrift, die Produkte auf ihre Qualität testet, sowie zweier ebenso verbreiteter Computerzeitschriften, die dasselbe auf sehr professionelle Weise tun, aber ich nutze Amazon und auch andere Plattformen inzwischen regelmäßig, um mir ein zusätzliches Bild von einem Produkt zu machen, das ich kaufen will.

Dabei lese ich sowohl die 5 Sterne Bewertungen wie die 1 Stern Bewertungen. Ich bin überzeugt, dass mündige Kunden durchaus in der Lage sind, aus den so gewonnenen Informationen jeweils zu identifizieren, was ihnen wichtig ist. Ist bei allen Produkttests, auch in Zeitschriften, ja ähnlich. Deren Kriterien und Bewertungen müssen nicht mit denen der Kunden übereinstimmen; diese kommen öfters zu ganz anderen Rangfolgen.

Außerdem: ich schreibe ja eindeutig in meiner Rezension, dass das Gerät ansonsten absolute Spitze ist. Der mündige Leser kann damit klar für sich entscheiden, inwieweit meine Bewertung für ihn relevant ist.

Apropos Zeitschriften: gehört zwar nicht hierhin, sondern in einen Leserbrief, aber mir fällt z.B. auf, dass eine der beiden von mir abonnierten Zeitschriften – die natürlich auch von Werbemitteln lebt – das Note 3 gestern an die Spitze seiner Bestenliste setzt, nachdem der letzte Artikel zum Gerät von Anfang September datierte. Ich kann mit der entsprechenden Rezension des Gerätes auf der Webseite der Zeitschrift prima leben, aber: kein Sterbenswörtchen, nirgends, zu den Punkten Regionalsperre, e-Fuse, Bootloader. Dabei sind die teilweise sonst die ersten, die auf der anderen Seite damit aufmachen, wie man Technik hackt oder DRM umgeht … Insgesamt wenig glaubwürdig, und es hilft dem Note 3 auch nicht weiter.

Habe heute nochmal meine laotische SIM probiert; geht nicht. Andere ausländische SIMs der Kollegen sind leider keine MicroSIMs und konnten daher nicht probiert werden. Hoffe, morgen eine ukrainische SIM probieren zu können. Die Besitzerin erinnerte sich leider heute nicht, ob es eine MicroSIM ist. Ich werde in jedem Fall berichten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.10.2013 23:55:03 GMT+02:00
Hallo Jo,

ich sehe das ja grundsätzlich genauso wie Du, auch wenn es für mich kaum oder zumindest weniger Nachteile bedeutet, und dass mündige Leser damit klar kommen und beim Lesen auch Ihren Teil daraus lesen können, ist mir auch klar,... wenn sie es lesen. Klar, wer Interesse an einem speziellen Produkt hat, was vermutlich bei einem Smartphone meisten der Fall sein wird, dann passt das auch.

Es kommt aber durchaus häufig bei mir vor, dass ich auf Amazon ein Produkt suche, bei dem ich weder Hersteller noch Modell kenne, sagen wir mal ich suche eine Matratze, einen Weinflaschenöffner oder eine Trinkflasche für mein Fahrrad,...
Um hier nicht mehrere hundert Artikel als Suchergebnis zu erhalten, nutze ich den Sternefilter und lasse mir nur Produkte anzeigen, die mindestens 4 oder 5 Sterne im Durchschnitt erhalten haben.
Wenn nun hier das eigentliche Topprodukt sich nicht in diesem Suchergebnis finden lässt, finde ich das ziemlich schade. Ich glaube dass ich auch nicht der Einzige bin, der viele Suchaktionen auf diese Weise einschränkt.

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass die Vergabe der Sterne das gesamte Produkt wiederspiegeln sollten, und etwaige Kritik oder Einschränkungen dann genauer in der Rezension zu finden sein sollten. Auf diese Weise würden wirklich nur schlechte Produkte auch schlechte Bewertungen erhalten, und so sollte es doch auch sein, oder?

Selbstverständlich interessieren mich die kritischen Rezensionen, wie Deine, mehr als eine nichtssagende "Alles super" Rezension, aber da zähle ich auch eine 4 Sterne Vergabe dazu, denn hier interessiert mich schon warum es einen Abzug gab... und hier könnten sich dann solche Informationen wieder finden.

In diesem Sinne, noch einen schönen Abend

Veröffentlicht am 16.10.2013 09:29:45 GMT+02:00
Martina meint:
Samsung Galaxy Note 3 LTE SM-N9005 Testbericht

Samsung Galaxy Note 3: Root ohne Probleme mit Knox und Garantieverlust möglich

Samsung Galaxy Note 3 bekommt CyanogenMod 10.2

Veröffentlicht am 16.10.2013 09:35:06 GMT+02:00
Jo meint:
Es ist leider wie verhext: nach einem Aufruf an meine Kollegen ich sitze ich vor etlichen SIM-Karten aus Ländern, die sich in der Netlock-Liste meines N-9005 finden. Leider sind die jedoch entweder wegen längeren Nichtnutzung abgelaufen, oder es sind keine MicroSIMs. Zurechtschneiden ist leider keine Option, denn die Kollegen brauchen sie ja noch :-(. Es dauert also noch, bis ich eine definitve Rückmeldung darüber geben kann, ob die Sperre sich wirklich aufhebt oder nicht. so oder so, ich bin weiterhin unglaublich verärgert ob dieses Vorgangs.