5.0 von 5 Sternen Ein Buch mit interlektuellem Anspruch!, 20. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: WICCA: Die alte Religion im neuen Zeitalter (Taschenbuch)
Ich hab das Buch nun zweimal gelesen. Das erste Mal war ich "Einsteiger" und vieles habe ich damals nur in Ansetzen verstanden. Als ich das Buch zum zweiten mal las stellte ich aber fest, dass es mir eigentlich die ganze philosophische und psychologische Basis geliefert hatte.
Der Markt an Hexenbücher boomt und Hans und Franz will Hexe werden (nachdem er /sie ein bischen zuviel Charmed gesehen hat), aber für wen Wicca keine Modeerscheinung und Hexeneinmaleins (der Name sagt hja schon alles) sein soll, sondern ein Weg der Persönlichkeitsentwicklung und Bewußstseinserweiterung und sich darüber hinaus an traditionellen englischen Strömungen orientiert, dem ist das Buch wirklich nahe zu legen.
V. Crowley geht hierbei besonders auf die Jungsche Psychologie ein und liefert somit ein plausibles Erklärungsmodel für die Initiationriten. Auch die Bedeutung der Archetypen und der unbewußten Abläufe werden selten so fundiert erklärt. V. Crowley stützt sich dabei auf namenhafte und fundierte Quellen, anders als in vielen anderen Büchern...
Es ist kein Buch für praktische Zauberstücke im Alltag, sondern liefert Basiswissen für eine echte, tiefgehende Spiritualität!
Ich würde es auch noch ein drittes Mal lesen!!!

Top-Rezensenten Rang: 3.643.979