1.208 von 1.241 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
2.0 von 5 Sternen Enttäuschend!!!, 11. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Schlank im Schlaf für Berufstätige (GU Diät & Gesundheit) (Taschenbuch)
Bevor ich loslege hier noch der Hinweis, dass es sich nur meine eigene ganz persönliche Meinung handelt ' und die muss ja nicht von allen geteilt werden. Ich lebe seit 6 Monaten nach SiS und habe damit und mit Sport bislang 13 Kilo abgenommen.

Gestern also hatte ich das Büchlein (mein mittlerweile viertes Buch zum Thema) in der Post und habe es abends nach dem Sport noch durchgelesen, na ja, nach 30 Minuten war ich schon fertig... und enttäuscht.

Erst mal zum Positiven: Endlich mal wieder ein paar neue Rezepte, juhu!
So, das wars aber auch schon.

Dieses Buch ist ja für Leute gedacht, die es beruflich bedingt oft sehr eilig haben, und genauso eilig hatten es Dr. Pape und Co wohl auch, das Buch auf den Markt zu werfen und fleißig Werbung darin zu machen für ihr Institut (insulean.de) und die saumäßig überteuerten SiS-Fertigprodukte und Shakes die das Imperium Pape seit einiger Zeit auch noch vertreibt. Es ist ja legitim, dass sie damit Geld verdienen wollen, aber so langsam reicht es!

Sauer aufgestoßen ist mir auch folgendes: In dem Buch wird ganz kurz das Thema Arbeiten im Schichtdienst angeschnitten und festgestellt, dass man dann SiS eben an den veränderten Tagesrhytmus anpassen muss. So, aber wie das genau funktionieren soll, erklärt das Buch überhaupt nicht. Es wurde dazu nur eine fast unkommentierte Grafik abgedruckt...' ich wette, alle Schichtarbeiter sind jetzt genauso schlau wie vorher auch.
Noch so eine Grafik findet sich zur langfristigen Gewichtsabnahme wo wohl Formula-Diäten und kalorienreduzierte Mischkost verglichen werden. Dazu nirgends ein Kommentar. Die Seite musste wohl voll werden.
Und so könnte ich weiter machen...

Weiterhin heißt es dort plötzlich entgegen aller Basistheorie, dass man wenn man zwischendurch doch mal Hunger hätte, sich das eine oder andere reine Eiweißhäppchen schon mal genehmigen könnte. Wie bitte????

Ja und dann haben sie jetzt auch noch Pi-mal-Fensterkreuz ein Kohlehydrat-Punktesystem hingewurschtelt, dass zwar in der Idee gar nicht mal schlecht ist, aber die Ausführung ist leider für SiS-Einsteiger sehr unübersichtlich und auch undurchsichtig geraten. Und wo bitte ist die Entsprechung fürs Eiweiß?

Tja, und dann ist da noch die Sache mit den Essenskombinationen aus Fertigprodukten und Konserven... Die mögen ja alle SiS-konform sein, aber mit gesundem Essen hat das nix mehr zu tun. Wenn man sich eine Woche nach dem Plan ernährt, der hinten in der Umschlagklappe drin steht, garantiere ich Euch, Ihr werdet Euch schlapp, ausgelaugt und müde fühlen. Diagnose: Vitamin- und Mineralstoffmangel! Unglaublich, echt! Wenn jemand nur dieses und kein anderes Buch über SiS hernimmt, kommt er zwangsläufig auf die Idee, dass das gesund wäre ' steht ja schließlich im Buch...

Die 'Sportübungen' fürs Büro sind ein Witz, alle anderen Empfehlungen leider nur Allgemeinplätze.

Also, Ihr Lieben, wie gesagt, das ist nur meine ganz persönliche Meinung, aber da ich so ziemlich alles über SiS gelesen und ausprobiert habe, kann ich wohl mit einigem Recht behaupten, dass dieses Buch für SiS ' Einsteiger völlig ungeeignet ist.
Es ist zu unübersichtlich, die Grundlagen fehlen, es zielt nicht wirklich auf eine langfristig gesunde Lebens- und Ernährungsweise. Ich bin der Meinung, wenn man eine langfristige Ernährungsumstellung zum Abnehmen nutzen möchte, dann sollte man sich auch ein bisschen mit der Zusammensetzung der Nahrung beschäftigen, die man so zu sich nimmt.

Ich bin restlos enttäuscht über dieses Machwerk, anders will ich es mal gar nicht nennen.
Meine Empfehlung ist nach wie vor das Basisbuch zum Thema ' und zum Einsteigen der 4-Wochen-Powerplan (Rezepte für 1 Person ausgelegt, tolle Kräftigungsübungen für Einsteiger).

Ersteintrag: 19.02.2009 23:54:14 GMT+01:00
Ich habe sehr gut verstanden, dass ich dieses Buch lieber nicht kaufen soll. - Ich habe auch verstanden, dass für mich als SiS-Anfänger das Basisbuch und der 4-Wochen-Powerplan richtig sind. - Nun muss ich nur noch nach diesen beiden Büchern suchen. Vielen Dank, Minerva!
M.f.G. Ursula Krauß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.03.2009 23:10:09 GMT+01:00
A. Dr Kurt meint:
Die Rezension von "anjakund" hat mich überzeugt. Da ich bereits das Hauptwerk und das Kochbuch besitze, aber nie konsequent insbesondere abens auf Süßigkeiten verzichten konnte, war mir bisher noch kein Gewichtsverlust beschieden, hoffte jedoch auf einen Motivationsschub durch das Lesen des neuen Buches. Also werde ich mich zunächst nochmals auf die beiden anderen Bücher konzentrieren. Immerhin eine gute Ersparnis, denn ich wäre sicherlich ebenso enttäuscht

Veröffentlicht am 14.05.2009 12:55:53 GMT+02:00
A. Brinkmann meint:
Sehr gute Anmerkungen aus Kunden-Sicht.

Welches Buch ist denn mit "Basis-Buch" gemeint ? Ich finde da nix ... :(

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.05.2009 03:30:51 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.08.2012 11:13:02 GMT+02:00
Lulu meint:
Ich vermute, sie bezeichnet dieses Buch Schlank im Schlaf: Die revolutionäre Formel: So nutzen Sie Ihre Bio-Uhr zum Abnehmen als "Basis-Buch".

Jeder, der eine Diät beginnen möchte, sollte unbedingt auch die Wirkungen auf den Gehirnstoffwechsel beachten, wie in Wie Übergewicht entsteht ... und wie man es wieder los wird erläutert wird. Dies ist ein anderes Basisbuch, was meiner Meinung nach vor Beginn einer Diät unbedingt gelesen werden sollte (der Autor ist sehr genau, deshalb sind manche Stellen ein bisschen wissenschaftlich, man hat aber dennoch einige Aha-Erlebnisse). Darin werden auch die meisten gängigen Diäten (auch Trennkost/Schlank im Schlaf) analysiert. Im Ergebnis kann man sagen, dass sie fast alle einen ganz wichtigen Punkt übersehen, auf den der Autor hinweist, und deshalb langfristig nicht funktionieren können. Es kommt dann zu den gefürchteten Jojo-Effekten, die man aber vermeiden kann, wenn man bestimmte Dinge, die den Hirnstoffwechsel betreffen, beachtet.

LG Lena

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.05.2009 23:22:40 GMT+02:00
A. Brinkmann meint:
Supi, Danke für den Hinweis.
Grüß
Andi

Veröffentlicht am 17.02.2010 15:15:47 GMT+01:00
Nick meint:

Veröffentlicht am 31.03.2010 15:24:23 GMT+02:00
BlueLaggoons meint:
diese rezension war die einzig vernünftig argumentierte von allen anderen bewertungen zu diesem artikel für mich. werde das buch also nicht kaufen. wiedereinmal hat es mich überzeugt dass es einfach NICHTS effektiveres gibt als Sport und langfristige Nahrungsumstellung zum abnehmen. werde ganz bestimmt nicht auf diese geldmacherei hereinfallen....

Veröffentlicht am 23.07.2010 11:47:43 GMT+02:00
Sarah Blum meint:
ich bin sowieso der meinung, dass wenn man weiß dass man abends am besten auf kohlehydrate verzichtet, je weniger desto besser, dass man dann schon alles weiß was man in so einem buch findet.
das geld spar ich mir.

Veröffentlicht am 06.11.2010 15:58:03 GMT+01:00
mojana meint:
Einfach nur DANKE - hatte das Buch schon im Einkaufskorb, so kann ich mir das Geld sparen.

Alles Gute!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.07.2011 15:01:53 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.07.2011 15:02:53 GMT+02:00
Bee meint:
an Sarah Blum
zu dem "je weniger desto besser":
aber jeder weiß auch, dass dauerhaft weniger essen als man verbrennt auch nciht hilfreich ist - hallo Jojo ;)
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Ort: Bonn