5.0 von 5 Sternen Gigantische Abrundung, 8. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (Audio CD)
Der Soundtrack zum letzten Film der "Der Herr der Ringe"-Trilogie ist zugleich meines Erachtens der beste. Er stellt alles in allem eine gelungene Abrundung des Gesamtwerks dar.
Insgesamt fällt es dem Hörer noch leichter, den Soundtrack komplett zu hören, da er sehr viel melodischer ist, als die beiden anderen, gleichzeitig aber auch die altbekannten Themen immer wieder in verschiedenen Facetten aufgreift und damit auch den üblichen Pathos mit sich bringt.
Neu hinzugekommen ist das Gondor-Thema, das die anderen Themen an Glanz und Gloria noch weit übertrifft.
Am besten gefallen mir persönlich die letzten Stücke des Soundtracks, weil diese den Filminhalt- natürlich ohne ihn bisher gesehen zu haben- in besonders ruhiger und melodischer Weise untermalen.
Das Stück "The return of the king" stellt eine Zusammenfassung aller Themen dar und ist damit so etwas wie ein "Best of" des Gesamtwerkes. Höhepunkt des Stücks ist der Part, in der der Aragorn-Darsteller Viggo Mortensen selbst singt.
Beim Hören des Stücks "The Grey Havens" kann ich mir bereits die Schlussszenen des Films bestens vorstellen. (Ich glaube, das wird eine gigantische Sache!)
Annie Lennox singt den Titelsong "Into the west"- eine textlich wie musikalisch ergreifende und mitreißende Ballade, die Enyas "May it be" aus dem ersten Soundtrack noch weit übertrifft.
Insgesamt ist dieser Soundtrack ein gigantisches Meisterwerk, dessen Kauf ich jedem nur eindringlich empfehlen kann. Für HdR-, Soundtrack- und Klassik-Fans ist diese CD ganz sicher ein absolutes Muß!