5.0 von 5 Sternen Miele vs. Swirl, 16. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Miele Staubbeutel Typ G/N HyClean - 4 Beutel (Haushaltswaren)
Ich benutzte lange Zeit den Staubbeutel Swirl M 40(M 54) Airspace Staubfilterbeutel und war zufrieden. Bei Swirl lag auch immer ein Abluftfilter bei, aber leider kein Motorfilter. Dieser war irgendwann dreckig und ich dachte, ich probiere einfach mal die Originale von Miele aus - da ist nämlich neben dem Abluftfilter auch ein Motorfilter drin!

Ich habe einmal den Miele-Beutel gekauft - und bleibe seither dabei! Der Beutel fühlt sich schon viel wertiger an. Das Material ist richtig "stoffig", während es bei Swirl etwas "papieriges" hat.

Im Innern des Miele-Beutels sind Lamellen. Diese Streifen sogen dafür, dass der Staum im Innern gleichmäßig verteilt wird und die Saugkraft kaum nachlässt, auch wenn der Beutel praktisch voll ist. In der Tabelle von Stiftung Warentest waren beide Beutel einmal praktisch gleich auf. Allerdings kam es bei mir beim Beutel von Swirl oft vor, dass der Staubsauger deutlich weniger Power hatte, aber noch reichlich Platz im Beutel war.

Besser finde ich bei Miele auch den automatischen Beutelverschluss. Bei Swirl schiebt sich ein Verschluss von der Seite über das Beutel-Loch. Allerdings musste man immer mit den Fingern nachhelfen. Bei Miele klappt eine Klappe automatisch nach oben und verschließt das Loch. Kein Nachhelfen. (Hundertprozentig dicht seind aber beide Verschlüsse nicht. Wenn man den vollen Beutel kräftig drückt... Lieber nicht tun!)

Über die Leistung beim Feinstaub meint Stiftung Warentest, dass beide Beutel spitze wären. Ich selbst kann das nicht beurteilen und lasse das einfach mal so stehen.

Fazit:
Beide, Swirl und Miele, sind sehr gute Beutel. Motorfilter, automatischer Beutelverschluss und Saugkraft bei vollem Beutel sind für mich die Argumente, in Zukunft bei Miele zu bleiben.

EUR 11,95 EUR 10,40

Top-Rezensenten Rang: 138