5.0 von 5 Sternen Musik für die Ewigkeit, 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Concerto for Group and Orchestra (Audio CD)
"Jetzt klingt es genauso, wie es bereits fast 43 Jahre lang in meinem Kopf klang." - So ungefähr kommentierte Jon Lord vor gerade einmal einem Vierteljahr den Mastermix, den er noch persönlich freigegeben hat.

Mit dem vorliegeden Werk schließt sich der Kreis von Jons kreativem und meisterlichem Schaffen. Man könnte fast auf den Gedanken kommen als ahnte Jon, dass die Studioversion seines "Conterto For Group and Orchestra" sein letztes Werk sein würde, das er der Welt vermacht. "It started something," kommentierte er die Uraufführung mit Deep Purple im Jahr 1969, womit er sein Buch aufgeschlagen hatte, zwei musikalische Welten zu vereinen. Mit eben diesem Concerto hat er nun sein Buch geschlossen, aber gleichzeitig auch mit diesem letzten Kapitel eine grandiose Referenz für die Ewigkeit hinterlassen.

Wer die bisher veröffentlichten Liveaufnahmen des Concertos kennt, wird schon gleich zu Beginn des 1. Satzes hören, dass Jon noch einmal die Partitur für diese Referenzaufnahme leicht überarbeitet hat. Die Aufnahme selbst kann man nicht beschreiben, man muss sie hören! - Und wer sie hört, wird ein perfektes aber keineswegs steriles Werk hören. Man spürt förmlich mit jeder Note die Präsenz von Jon - seine Wärme, seine Liebe, seine Großherzigkeit, seinen Witz, seine ganz ehrliche Philantropie ...

Stolz, mächtig und druckvoll präsentiert sich die gesamte Aufnahme, aber auch sensibel und filigran in den leiseren Passagen. Sie ist m.E. die Krönung aller seiner Werke, ohne dabei die anderen Werke in den Schatten zu stellen.

Jon war im Rock und der Klassik zu Hause, im Blues, im Jazz. Er selbst hat die Musik niemals klassifiziert oder kategorisiert. Für ihn war alles einfach nur "Musik". Nicht "Fusion", nicht "Rock Meets Classic", sondern wenn man seiner Musik unbedingt einen Namen geben wollte, dann "Jon-Lord-Musik". - Recht hat er!

Abschließen möchte ich meine kleine Rezension mit einem Zitat von Jon, den ich persönlich kennenlernen durfte, verbunden mit meinem Dank für seine Musik, die mich seit 1969 durchs Leben begleitet und meiner immer noch tiefen Trauer über seinen Tod. Danke, Jon! - Ruhe in Frieden!

"If the music doesn't whisper in your ear and help you to create your own images,then it has failed..." - Jon Lord

[Abbrechen]