5.0 von 5 Sternen Die Top-Alternative zum Original (Canon LP-E8), 10. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Weiss W-Can LP-E8 (7,4 V, 1120 mAh) für Canon SLR-Digitalkameras EOS 550D/EOS 600D und Batteriegriff BG-E8 (Zubehör)
Nach schlechten Erfahrungen mit billigen Ersatzakkus von namenlosen Herstellern wollte ich dieses Mal einen Akku, der länger als ein paar Monate hält und auch die ungefähre Leistung des Originals erbringt.

Da ich nicht den komplett übertriebenen Preis des Original-Akkus von Canon (circa 40€) zahlen wollte, entschied ich mich für den durchaus positiv bewerteten Weiss Akku, dessen Technologie noch dazu in Deutschland entwickelt wurde.

Schon allein die wertige Verpackung und das ansprechende Design haben mich positiv überrascht. Wenn jetzt noch die "inneren" Werte stimmen, dachte ich mir, dann hat sich das Ganze doch gelohnt. Noch dazu zu einem Preis, der knapp die Hälfte des Originals beträgt.

Nach längerer Zeit im Einsatz muss ich sagen, dass ich bis jetzt von der Anschaffung nicht enttäuscht worden bin. Im Gegensatz zu Billigakkus, die meistens früh den Geist aufgeben, läuft der Weiss Akku ohne Probleme. Auch ist er nach vielen Ladevorgängen (laut Hersteller mindestens 500 Ladezyklen, bevor er anfängt zu schwächeln) immer noch voll funktionsfähig und hat bisher nicht nachgelassen. Die Aussage des Herstellers / Verkäufers, dass hier hochwertige Zellen zum Einsatz kommen sind also nicht nur leeres Marketing-Geschwätz.

Ich nutze den Akku inzwischen in zweifacher Ausführung in dem Delamax Batteriegriff für die Canon EOS 550D und kann nur sagen, dass man die circa 25% Mehrleistung im Vergleich zum Original-Akku (1420mAh gegenüber 1120mAh) auf jeden Fall merkt. Ich glaube es wurde in einer vorherigen Rezension bereits angesprochen, dass mit dem Weiss Akku um die 60 Bilder mehr gemacht werden können - Dem kann ich nur zustimmen, sogar fast noch mehr (je nachdem, mit welchen Einstellungen fotografiert wird).

Für den Weiss Akku als Ersatz für den Canon LP-E8 ist meinerseits also eine eindeutige Kaufempfehlung für jeden auszusprechen, der einen guten Ersatzakku für seine Canon EOS 550D oder 600D sucht.

Ersteintrag: 03.03.2012 20:39:35 GMT+01:00
Wegen vden (inzwischen) vielen negativen Bewertungen des Akkus:

Nach nun circa 1 1/2 Jahren funktionieren meine beiden Akku noch immer ohne Mucken. Ein Leistungseinbruch kann ich objektiv nicht feststellen. Es scheint aber, laut anderen Rezensenten, auch "schlechte" Versionen zu geben - das will ich nicht kleinreden und hiermit darauf hinweisen.

Ort: Nürtingen