5.0 von 5 Sternen Auch unter Win98se!, 19. August 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto: San Andreas (DVD-ROM) (Computerspiel)
Das wichtigste zuerst:
GTA San Andreas läuft auch auf Win98Se!
Sobald ich die neuesten Aspi Treiber installierte (nach Aspi googeln, runterladen)
und ich bei meinen TFT die Desktop Auflösung auf die Native Auflösung hochstellte, lief ab diesen Moment GTA-San Andreas auf Win98Se und mich wunderst, warum man dass nicht auf die Verpackung schreibt? Hatte bisher keinerlei Abstürze und Ähnliches.
Zum Spiel.
Zu den Missionen:
GTA San Andreas setzt tatsächlich neue Maßstäbe. Die Missionen sind überaus umfangreich und durchdacht. Anders als bei True-Crime, wo die *Schleicheinlagen* sehr gekünstelt wirkten, dagegen aber die Aktioneinlagen überaus herausragend waren - hat es GTA geschafft, dass alle Missionstypen gleichbleibend Atmosphäre erzeugen.
Ob man nun auf einen Zug geklettert ist, und dem nachfahrenden Pickup Munitionskisten zuwirft - trotz teilweiser einfacher Prinzipe, erlebt man stets Überraschungen.
Zur Welt:
Bei GTA San Andreas bekommt man das Gefühl, dass die Designer jede Hausecke genau unter der Lupe hatten. Es macht einfach Freude so durch die Gegend zu fahren und man bekommt tatsächlich das Gefühl die Welt lebt. Anders als bei True-Crime, wo man zwar frei durch die Stadt fährt aber *wenig davon hat* kann man bei GTA mit Minispielen etwas erleben. Pool mit Rockern irgendwo in einer Bar, in einem abgelegenen Nest. Oder ein wenig in einer Disko rumhängen, oder extravagante Fahrzeuge finden - bei GTA wird man praktisch eingeladen, die Welt zu erkunden.
Fernkampf:
Ein einfaches Klick und Tod. Es ist simpel, gut in der Bedienung und wird auch oft gebraucht.
True-Crime hatte das besser hinbekommen. Erstens schossen die Feinde realistischer, Zweitens hatte man dort eine Art Bullett Time - wie auch Scriptszenen die man auf den Kampf anpasste. (So das Die Umgebung durch Waffengeschosse zerstört wurde)
Nahkampf:
Auch einfach zu bedienen, wenn auch umfangreicher durch angereicherte Spezialangriffe. Mir gefiel das Nahkampfsystem von True-Crime trotzdem besser, da dort tatsächlich gewisse Angriffe eindrucksvoll zur Geltung kamen und bei GTA eher, die Gegner einfach nur umkippen. *g*
Geschichte:
Was soll ich sagen. Die Geschichte von True-Crime ist schöner, bunter, besser in Szene gesetzt - aber True Crime hatte ich auch an einem Wochenende durch.
Bei GTA San Andreas bin ich nach derselben Zeit dagegen noch recht am Anfang? Könnte an den ausgedehnten Erkundungstouren liegen ... aber auch weil es sehr viele, abwechslungsreiche Aufgaben gibt die man zwar alle für die Geschichte erledigen Muss - man sich aber oft die Reihenfolge zurechtlegen kann, was einem das Gefühl von gewisser Freiheit gibt.
Steuerung:
Ich hatte keinerlei Probleme mit der Steuerung. Mit der Maus bewegt man den Sichtbereich (und Zielt so auch) mit der Tastatur steuert man das Fahrzeug. Will man es anders, konfiguriert man sich die Tasten um.
Fazit:
Ein Spiel das die Welt spielt. Eine sehr raue Welt, doch in welchen Spiel bekommt man - ein GTA, Flugsimulator, Tuning Autorennen, Pool, Cross, Glücksspiel, Motorsport, sinnlosklickGames mit einem Hauch Rollenspielelementen zu einem solch fairen Preis?