3.0 von 5 Sternen (Immer noch) Zu viele Erklärungen, aber definitiv besser als Band 2, 1. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Schattennacht (Taschenbuch)
In den letzten Tagen kam ich dazu, den dritten "Odd Thomas" - Band "Schattennacht" zu Ende gelesen. Wie auch in den Vorgängerbänden, erklärt Koontz auch hier recht viel, anstatt die Details in die Handlung einzubauen. Insbesondere am Anfang des Buches. Selbst während (!) der Actionszenen lässt er Odd viel nachdenken, so dass zum Beispiel die Verfolgsjagd durch den Schnee ziemlich ermüdend wirkt. Manche Dialoge sind genauso lang wie sinnfrei. Als hätte Dean Koontz nicht gewusst, wie er die Personen sonst die Handlung fortführen lässt. Vor allem bei den Unterhaltungen mit Rodion Romanovich war das der Fall. Nichtsdestotrotz gefiel mir dieser Band besser als der zweite Teil der Saga, der mir bisher als der schwächste der Reihe erscheint. Während des Lesens von "Schattennacht" spürte ich jedenfalls, dass es diesmal um mehr gehen könnte. Das mit dem gesichtslosen Dämon machte mich durchaus neugierig. Nur schade, dass das koontztypische Ende da nicht mithalten konnte und ebenso unspektakulär wie kurz daher kam. Da hatte ich irgendwie mit mehr gerechnet.
Inzwischen habe ich mit dem vierten Band "Meer der Finsternis" begonnen. Mal schauen, wie es dort weitergeht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.10.2012 17:55:05 GMT+02:00
ROTT meint:
Dein Hinweis mit Ende hat mich vor eine Enttäuschung bewahrt, danke ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.10.2012 19:34:36 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 15.10.2012 19:35:01 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.10.2012 19:36:09 GMT+02:00
fictionmaster meint:
Freut mich, dass ich helfen konnte.

Ort: Nürnberg